Frostbeulen

Dennert

Member
Hi Leute

Ich beobachte bei meinen Amanos seit gestern ein sehr mekwürdiges Verhalten.
Der komplette Bestand klammert am Heizstab und zwar ausschließlich die Amanos. Algengarnelen und Crystal Red wuseln wie gehabt durch das komplette Becken.
Bis gestern taten es oben Genannte ebenfalls und jetzt kommen sie überhaupt nicht mehr vom Stab weg. Habe sie schon abgeschüttelt aber auch das war sinnlos.
Die Temperatur im Becken hat sich nicht verändert! 23°C habe ich von Beginn an im Becken und das läuft jetzt fast 2 Monate.
Die einzige Veränderung im Becken bezieht sich auf Helanthium tenellum.
Diese Pflanze ist neu. Ich habe sie beim örtlichen Händler gekauft.
Da das merkwürdige Aufwärmverhalten kurz nach dem Eintreffen der Pflanze begann welche von den Amanos mit freudigen Knabbereien begrüßt worden ist, gehe ich mal vom schlimmsten Fall aus ==> sie haben sich an den Pflanzen vergigtet :(
Wer weiß, was die da an Algenmitteln und sonstwas in ihre Pflanzen-Verkaufsbecken kippen!
Ich habe versucht, sie mit Crusta Tabs vom Heizstab wegzulocken, selbst das brachte keinen Erfolg.

Wenn jemand eine Idee hat, dann wäre das schön
Evt. Temperatur erhöhen?
 

Daniel_F.

Member
Die Pflanze hast Du ja vermutlich direkt wieder entfernt und erstmal in einen Eimer zum Wässern gestellt?
 

NicoHB

Active Member
Hy

Pflanze ausem Becken zum Wässern oder alle Garnelen fangen und seperat in ein Becken setzen bis sie sich wieder normal verhalten.

Mfg Nico
 

Dennert

Member
Hallo ihr Zwei,

ich habe die Pflanzen heute nicht herausgenommen, da die Garnelen, seit sie diese merkwürdigen Symptome zeigen eh nichts mehr gefressen haben :( Jetzt wässern sie ja eh schon über 3 Tage.
Ein Extra-Becken besitze ich leider auch nicht.
Habe heute erstmal die Temperatur im Becken auf 25°C erhöht, obwohl dies nicht die Ursache sein kann.
Mal probieren.
 

NicoHB

Active Member
Nehm die Pflanze raus, sonst vergiftest deine Garnelen nur noch mehr

Mfg Nico
 

Dennert

Member
Hi

Es gibt leichte Entwarnung.
Habe heute mal mit einem Profi geschnackt und Carsten Logemann bestätigte meinen Verdacht bezüglich Vergiftung!
Mir wurde zu massiven Wasserwechseln geraten, um das Giftzeugs aus dem Becken zu bekommen. Habe mich sofort an die Arbeit gemacht und ca. 70% Wasser gewechselt, zusätzlich wurden fast alle emersen Blätter der Pflanzen entfernt, da die Pflanzen die Giftstoffe speichern und nach und nach während der Assimilation an das Wasser abgeben!
Noch ist nichts verloren und sowas passiert mir auch nicht nochmal.
Hoffentlich kann ich ein worst case - Szenario abwenden!!! :?
Die ersten Garnelen konnte ich schon wieder bei der Nahrungsaufnahme beobachten. :top:
 
Oben