Filter ausgefallen HILFE BITTE

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, mach ihn einfach sauber, so als ob er fällig wäre und lass ihn weiterlaufen.
Wenn er erst vor kurzem gereinigt worden wäre, wäre es sowieso kein Problem.
Wenn er verschmutzt ist, können Filterbakterien wegen Sauerstoffmangel absterben und eine stinkende Brühe verursachen.
Die könnte Deine Tiere vergiften, muß aber nicht sein.
Deswegen vorsichtshalber wie beim gewöhnlichen Filterputz sauber machen und weiterlaufen lassen.
Wenn Du viele Pflanzen hast passiert sowieso anschließend nix. Bei wenig Pflanzen, einige Tage etwas weniger füttern.
Dann sollte alles gut sein :thumbs:
Mach Dir keine Gedanken. Das wird schon :thumbs:
Chiao Moni
 

a5ra3l

Member
Vielen Dank!!!

Uff ... ich hab ihn aus Panik natürlich sofort wieder angemacht!
(vor ca. 1 Stunde ....)

Letztes Mal gereinigt vor ca. 2 Monaten!

Ausmachen reinigen, oder laufen lassen? :)

Gruß
Martin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, aufmachen reinigen und dann auch gleichnoch 60% Wasserwechsel :wink:
Schade auf keinen Fall.
Kannst aber auch 24 Std. die Tiere beobachten und wenn sie sich außergewöhnlich verhalten noch den Wasserwechsel nachschieben.
Man sieht es auch am Filtermaterial, ob es Schaden genommen hat.
Man kenn ja den "Duft" eines Filters der in Ordnung ist.
Also erstmal Filter und dann gucken, was noch nötig ist.
Ich weiß halt nicht, wie stark das Becken besetzt ist und wieviel Futter da reinfliegt. Davon ist das auch etwas abhängig. Meine Filter wären nach 2 Monaten auf jeden Fall fällig :eek:ps:
Sehr ärgerlich wenn den Tieren was passiert.
Was war eigentlich? Stromausfall, Stecker gezogen oder warum ist der stehen geblieben?
Chiao Moni
 

a5ra3l

Member
Naja, dass war mein Fehler!
Ich hab mir neue Garnelen bestellt (die sitzen jetzt hier im Eimer) und wollte die
anderen Garnelen rausfangen + gärtnern. Deshalb wollte ich die Co2 Anlage
ausstellen ... hab den Filter rausgezogen.

Besatz waren ca. 150 Neocaridinas ... ich denke jetzt sind noch 50 ca. im Tank. 130 Liter.
Die anderen stehen im 2ten Eimer ... grrr ... Ja, gefüttert nicht viel alle paar Tage mal
4-5 Brennessel Stix ...

Ich schau mir jetzt mal den Filter an ...
Ich Idiot!

Gruß
Martin
 

omega

Well-Known Member
Hallo Martin,

a5ra3l":e05il8ab schrieb:
Ich schau mir jetzt mal den Filter an ...
dafür ist es jetzt zu spät. Du hast ihn ja schon wieder 3:20h am Laufen. Was bis bis jetzt nicht passiert ist, wird auch nicht mehr geschehen.
Wenn der Filter in den 10h Ausfallzeit umgekippt wäre und u.a. Schwefelwasserstoff produziert hätte, würdest Du und die Aquarieninsassen es schon längst gemerkt haben.

Grüße, Markus
 

a5ra3l

Member
Danke!

Also das Wasser ist glasklar, riecht normal wie immer und die letzten Insassen krabbeln normal durchs Becken ....

Ich hoffe ich hab noch mal Glück gehabt!?

Gruß
Martin

PS: Braucht jemand noch ca. 200 Neocaridina?? :)
 

omega

Well-Known Member
Hi Moni,

Plantamaniac":1rodbyia schrieb:
Wenn er verschmutzt ist, können Filterbakterien wegen Sauerstoffmangel absterben und eine stinkende Brühe verursachen.
auch so eine Fehlinterpretation. Wenn's stinkt, muß es gleich tot sein. Und was produziert dann den Gestank?
Bakterien werden wegen Sauerstoffmangel nicht gleich absterben sondern stellen ihr Wachstum ein (obligat aerob) oder ihren Stoffwechsel auf anaerob um (fakultativ anaerob).

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei...glaubmir..ich hatte das schon...
Das mir ein stehengebliebener Filter umgekippt is...
Bei meinem alten kleinen Eheim war das sogar mehrmals...
Is lange her, damals hat man noch mit Filterwatte gefiltert...
Das Ding hat immer Ärger gemacht. Auch ein Grund, warum ich keine Außenfilter mehr habe.

Auswaschen ist ja auch nur eine Vorsichtsmaßnahme. Bei paar Garnelen ist das eh kein großes Problem.
Bei größeren Sch.... wie Welsen oder größere Truppen an Fisch, die ganz andere Mengen an Hinterlassenschaften haben ist das was anderes.
Chiao Moni
 

Biotoecus

Active Member
Plantamaniac":358irbno schrieb:
Hei...glaubmir..ich hatte das schon...
Das mir ein stehengebliebener Filter umgekippt is...
Bei meinem alten kleinen Eheim war das sogar mehrmals...
Is lange her, damals hat man noch mit Filterwatte gefiltert...
Das Ding hat immer Ärger gemacht. Auch ein Grund, warum ich keine Außenfilter mehr habe.

Ich lese daraus, dass Du irgendwann mal einen Außenfilter hattest.
In Zahlen: Einen (1)
Und daraus konstruierst Du nun irgendetwas.
So wie immer.
Man filtert auch heute noch immer über Filterwatte.

Auswaschen ist ja auch nur eine Vorsichtsmaßnahme. Bei paar Garnelen ist das eh kein großes Problem.
Bei größeren Sch.... wie Welsen oder größere Truppen an Fisch, die ganz andere Mengen an Hinterlassenschaften haben ist das was anderes.
Chiao Moni

Welches Problem sollte sich denn ergeben wenn ein Aussenfilter bei großen Scheißern oder größeren Besatzen mal ausfällt?
Das weisst Du doch agrnicht weil Du keine Aussenfilter mehr hast!
Dein hohles Gebrabbel nervt!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei Bio, ich hab seit 30 Jahren Aquarien...
Und nicht nur eins.
Woher willst Du wissen wieviele Außenfilter ich schon hatte?
Ich such immernoch nach dem Filter der keinen Nachteil hat.
Und ich hab einige durch :irre: Die Selbergebauten, sind immernoch die Wartungsfreiesten und Ungefährlichsten.
Und ich weiß was man mit der Einstellung "ach wird schon Schiefgehen :kaffee1: " alles anrichten kann.
Nichtnur von mir, sondern auch von vielen andern.
Chiao Moni
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
oh erst seit 30 Jahren? Na, dann biste ja noch nicht lange dabei!
Und wenn Du meinst ein "perfektes" Filtersystem zu suchen, kann ich dir gleich sagen, dass das ein Ziel ist welches man nicht erreichen kann.
Tatsächlich hinterlassen diese selbst zusammen geschraubten Filterm nur Eines: Sie befriedigen das Ego mehr und verklären den Blick auf die tatsächliche Filterleistung.
Also verschone mich bitte in Zukunft mit solchen verklärten Sichtweisen.
Sie sind nicht zielführend.
Gruß
Martin

@Sabrikara: Was ich hier lese entscheide immer noch ich!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Bio, würde jetzt gerne mit Dir den "optimalen Filter " durchdiskutieren, aber leider passt das hier nicht hin.
Noch ältere Hasen haben oft super Ideen, wie man die eine oder andere Falle beseitigt.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben