Post Reply
38 posts • Page 3 of 3
Postby Plantamaniac » 01 Jun 2015 11:27
:D
Chiao Moni

nik wrote:Hi Moni,

Plantamaniac wrote:Schade das nix Junges, Frisches, Unverbrauchtes nachkommt, aber wahrscheinlich würden die erstmal in den Boden gestampft und wären nach 3 Posts wieder verschwunden.

das stimmt doch überhaupt nicht, nirgends sind die Möglichkeiten für einen Anfänger in Aquaristik sich mit ein bisschen Engagement einzulesen so gut wie hier. Es ist allerdings prinzipbedingt nicht einfach in 2 Jahren 20 Jahre Erfahrung zu erreichen. ^^ Das Anecken passiert nie wegen einer dummen Frage, sondern in der Regel durch die Art, die der betreffende an den Tag legt. So wie "HILFE"-Martin das aufgezogen hat, hätte ich jeden anderen auch gefragt ob er sie noch alle am Sträußchen hat. Es ist auch eine Frage von Ursache und Wirkung, fachlich war das höchst schlicht. Hätte ich geschrieben, "mach den Filter an", wäre gekommen, "habe ich doch vorher schon! :wink: " ...
Wenn Prinz Martin schlau ist, hat er es begriffen, rückt sich das Krönchen zurecht und macht weiter.

Gruß, Nik
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4234
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Plantamaniac » 01 Jun 2015 11:35
Hallo, nein, das möchte ich nicht. Her mit den unverbrauchten neuen Usern :grow:
Dickes Fell sollte man sich vorher schon bereitlegen.

Ich möchte nur die etwas abgetragenen Zeitgenossen zum Nachdenken anregen, wobei das warscheinlich eh nicht gelingt, weil sie in ihrem Schmollwinkel sitzen und drauf lauern, das jemand kommt und einen Fehler macht.
Dann wird der Fehler ausgeweidet bis zum gehtnichtmehr und an den Pranger gestellt, damit all die Trittbrettfahrer, die sonst nix zu sagen haben, endlich aus ihren Mäuselöchern kriechen und mit dreinschlagen...grad schön ist es...weiter so, das bringt ein Forum echt weiter :grow:

Chiao Moni


p'stone wrote:Hallo Moni,

Plantamaniac wrote:Schade das nix Junges, Frisches, Unverbrauchtes nachkommt, aber wahrscheinlich würden die erstmal in den Boden gestampft und wären nach 3 Posts wieder verschwunden.
Chiao Moni


diese Äußerung halte ich auch für nicht zutreffend und unangebracht.
Mit so einer Bemerkung stellst Du das Forum in eine Ecke, in die es nicht hingehört.

Gruß
Thomas
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4234
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby a5ra3l » 01 Jun 2015 11:42
So, ich melde mich dann auch noch mal.
Auch auf die Gefahr hin, noch mehr Öl ins Feuer zu gießen

Mein Problem war:

Ich hatte Garnelen im Internet bestellt - ca. 30 St. (für 150 EUR),
die ich nach eintreffen in einen Eimer verfrachtet hatte. (wo sie
bis zu dem post auch schon 1,5 Tage drin waren - Termin hatte ich
auch anders vereinbart! Notlösung!)

Die Garnelen aus dem laufenden Aquarium fing ich dann abends an
abzufischen. Dabei fiel mir auf: So wird das nichts! Das Aquarium
war zu stark bewachsen. Neuer Plan: Nächsten Tag Pflanzen zurückschneiden
und den Rest Garnelen fangen.

Jetzt hatte ich allerdings schon recht viel Wasser aus dem Aqua gezogen,
so dass der Co2 Wert anstieg und ich mich dazu entschied, die Anlage vom
Strom zu nehmen. Kein Plan warum, jedoch habe ich den Filter rausgezogen!?!

Das fiel mir dann nächsten Morgen auf. Ich war stinksauer auf mich selbst.
Ich habe sofort den Stecker wieder eingesteckt - Was für mich absolut logisch war!
Da machst du dir als "Laie" keine Gedanken!! Liegt wohl daran, dass man sich
mit dieser Art von Problemen erst beschäftigt, wenn diese Probleme auch auftreten!?

Zeitdruck! Fertigmachen - Termine - kurz einmal von zu Hause ins Forum getippt,
dann los ... ab und zu aufs Handy geschaut...

Mir war klar, dass die Garnelen jetzt nicht sterben werden! Ich hatte noch ca.
100 Liter im Tank - Was mir mehr Sorgen bereitet hatte war: Haben die Bakterien
das jetzt überlebt - wie sieht es in den nächsten Tagen aus?!
Muss ich jetzt unter Umständen heute noch in den Zooladen eine Luftpumpe holen
- oder evtl. son Bakterien-Starter-Set von Dennerle oder was weiß ich ...

Die weitläufige Meinung in div. Foren ist nun Mal: Der Filter sollte nicht länger
als 2 Stunden vom Strom getrennt sein. Ich hatte nicht erwartet, dass der Filter
komplett umkippt, aber über die evtl. Auswirkungen war ich komplett im Unklaren.

Ich weiß ja im Moment auch nicht, ob das System stabil läuft. Den Tieren geht’s
augenscheinlich gut - werde heute Abend mal die Wasserwerte checken.

So, kann sein dass ich mich falsch ausgedrückt habe! Wie gesagt, es war Samstag
und ich hätte unter Umständen irgendjemanden mobilisieren müssen, der sich
um das Aqua kümmert bzw. zum Zooladen fährt. Ehrlich gesagt, war ich mit der
Situation restlos überfordert.

Und wenn man dann hart angegangen wird wie z.B. Nik es getan hat, ja - wie soll
ich darauf reagieren?! Er hätte es freundlich umschreiben können und ich hätte
wichtige Zusatzinformationen geben können (die mir in dem Fall nicht bewusst waren,
bzw. ausgeblendet wurden, weil ich sie für unwichtig hielt ...)

Nik wollte einfach seinen Unmut kundtun. Was ich im Nachhinein auch verstehen kann,
jedoch die Wortwahl fande ich etwas überzogen. Über Biodingsbums muss ich nicht reden,
da wurde schon alles gesagt.

Auch habe ich extra in eines der (wie ich meinte) Unterforen gepostet, damit ich
mit meinem Problem nicht das Hauptforum vollspamme ... Des Weiteren war mir nicht
bewusst, dass Großschreibung so verpönt wird. Ja, sogar smileys werden thematisiert.

Tja, war alles nicht so geplant.
Ich werde mich mal nach einem Rookieforum umschauen müssen (wie Nik es richtig bemerkt
hat), wo ich mich verstanden fühle...

so long ...
greetz
Martin
a5ra3l
Posts: 32
Joined: 05 Mar 2015 14:47
Location: 45355 Essen
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 01 Jun 2015 12:57
Hallo Martin,

siehst'e, das liest sich doch schon viel besser.

Filter über nacht stehengeblieben...
Hi, hab gestern bei einer notfallmäßigen Garnelenfangaktion den Filter abgestellt, vergessen und heute, nach10 h wieder eingeschaltet. Auf den ersten Blick sieht das okay aus, muss ich noch was beachten?
Gruß, Tim


Das ist völlig unaufgeregt, damit kann man was anfangen und ich hätte mangels Akutheit möglicherweise nicht geantwortet, vielleicht einen Zweizeiler, weil du es eh schon richtig gemacht hattest. aber dann den Eindruck von Dringlichkeit zu erwecken und Infos zu verschweigen ... ich denke den Unterschied siehst du. Auf die eine Art läuft das Forum, auf die andere nicht. Von mir aus Schwamm drüber.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7312
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby sabrikara » 01 Jun 2015 13:02
Quatsch Martin. Du bist herzlich Willkommen und das sehen sicherlich alle so.
„Wir“ können hier ja auch anders. Das sieht man auch in den unzähligen Threads. Meinungsverschiedenheiten und kontroverse Diskussionen gehören auch dazu. Im Forum genauso wie im „echten“ Leben. Kann schon mal passieren, dass hier und da falsche Wörter oder Aussagen fallen. Shit Happens. Wer ist schon frei davon.
Manchmal bringen auch grade diese Art von Diskussionen brauchbare Infos ans Tageslicht, sodass wir aus den Erfahrungen ALLER hier partizipieren können.
Das alles hatte wahrscheinlich nicht mal was mit deiner Person oder Thread zu tun – hab ich das Gefühl. Du bist nur „der leid tragende“ jetzt – nimms nicht persönlich.
Sehen wirs als reinigendes Gewitter und beenden das.
Liebe Grüße
Sabri
User avatar
sabrikara
Posts: 509
Joined: 25 Feb 2013 20:05
Location: Essen
Feedback: 1 (100%)
Postby Poseidon » 01 Jun 2015 13:35
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Jaja, der ganz normale Wahnsinn !

Wie man aus einer Mücke einen Elefanten macht ! Das ist fast noch besser als Monty Python: https://www.youtube.com/watch?v=XFj45oeA7bE

Ich entschuldige mich für diesen wenig konstrukiven jedoch realitätsnahen Beitrag. Wie konnte die Menschheit bisher nur ohne Internetforen auskommen ?!

Gruß

Matthias
Poseidon
Posts: 19
Joined: 05 Nov 2008 17:12
Feedback: 0 (0%)
Postby p'stone » 02 Jun 2015 10:07
Plantamaniac wrote:Hallo, nein, das möchte ich nicht. Her mit den unverbrauchten neuen Usern :grow:
Dickes Fell sollte man sich vorher schon bereitlegen.

Ich möchte nur die etwas abgetragenen Zeitgenossen zum Nachdenken anregen, wobei das warscheinlich eh nicht gelingt, weil sie in ihrem Schmollwinkel sitzen und drauf lauern, das jemand kommt und einen Fehler macht.
Dann wird der Fehler ausgeweidet bis zum gehtnichtmehr und an den Pranger gestellt, damit all die Trittbrettfahrer, die sonst nix zu sagen haben, endlich aus ihren Mäuselöchern kriechen und mit dreinschlagen...grad schön ist es...weiter so, das bringt ein Forum echt weiter :grow:

Chiao Moni


p'stone wrote:Hallo Moni,

Plantamaniac wrote:Schade das nix Junges, Frisches, Unverbrauchtes nachkommt, aber wahrscheinlich würden die erstmal in den Boden gestampft und wären nach 3 Posts wieder verschwunden.
Chiao Moni


diese Äußerung halte ich auch für nicht zutreffend und unangebracht.
Mit so einer Bemerkung stellst Du das Forum in eine Ecke, in die es nicht hingehört.

Gruß
Thomas




Hallo Moni,

warum beisst Du denn jetzt hier so rum?
Das halte ich nicht für angebracht.

Gruß
Thomas
User avatar
p'stone
Posts: 423
Joined: 23 Mar 2013 16:54
Location: Göttingen
Feedback: 7 (100%)
Postby Plantamaniac » 02 Jun 2015 10:50
Hei..mußte jetzt mal sein...is schonwieder gut :D
Heut is Vollmond, morgen gehts allen wieder besser :gdance:
Dann ist das Werwolfsgeheul wieder für 4 Wochen vorbei :glaskugel:
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4234
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
38 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Garnelen weg! Bitte Hilfe!
by bruce » 03 Jan 2009 16:55
2 983 by bruce View the latest post
03 Jan 2009 22:15
Meine Erste Garnelen Aquarium bitte um hilfe
Attachment(s) by alkis1989 » 17 Aug 2015 16:51
4 677 by KleinDanio View the latest post
18 Aug 2015 22:47
Garnele im Filter
Attachment(s) by kamore » 04 Apr 2012 08:57
12 4610 by cameron View the latest post
10 Apr 2012 20:06
Soil Filter
by niki112 » 20 Oct 2017 09:41
3 735 by niki112 View the latest post
23 Oct 2017 09:24
Dennerle Nano Filter zu stark????
by EdvonSchleck » 23 Feb 2017 08:09
1 586 by Joe Nail View the latest post
23 Feb 2017 10:40

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests