Dünger im GroßGarnelenbecken

Hallo Flowgrow! :D

Wie gefährlich kann es sein bei einem 500 Liter Becken, mit dem zukünfitgen Besatz von 0.0.25 Caridina (japonica) multidentata sein, wenn man 1-2 Mal alle zwei Wochen mit Dünger düngt. (MIT KUPFER!!!!)

Auch einige Fisch schwimmen schon im Becken.

Da Garnelen ja auf Kupfer auch tödlich reagieren können: Gibt es einen Dünger (mit mehr als nur 100ml) für größere "Garnelenbecken" ohne KUPFER?

MfG Moritz :thumbs:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn Du Dich an handelsübliche Aquariendünger hälst, passiert garnichts mit den Amanos.
Kupfer ist eins der Spurenelemente und nur in Spuren enthalten.
Das bringt keine Garnelen um.
Allerdings solltest Du nicht einfach nur Dünger nachschütten, sondern auch mind. 60%ige Wasserwechsel machen.
Wenn Du kleinere WW machst, solltest Du immermal zwischendurch die Dünungn nach dem WW aussetzen, damit sich nichts anreichert.
Meine Garnelenbecken sind alle gedüngt. Da passiert nix.
Da gibt es ganz andere Gründe, die Garnelen umbringen.
Chiao Moni
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

60%-iger Wasserwechsel ist leider nicht möglich, da ich nicht wöchentlich 300 Liter Wasser, zusätzlich, "verbrauchen" möchte.

Aber dennoch vielen Dank, ich werde dann alle 2 Wochen düngen.

MfG Moritz
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, soll das ein Altwasserbecken werden? Da ist man dann mit Pflanzen schon eingeschränkt.
Ansonsten bin ich der Meinung, man sollte sich nur ein Becken hinstellen, das man auch bewältigen kann oder will.
Kein Wasser zu welchseln bedeutet bei einem Pflanzenbecken, das man regelmäßig messen und mit Einzelkomponenten Düngen muß, was nicht weniger zeit und kostenintensiv ist. Du solltest dann auch lieber nur das Frischwasser düngen. Sonst reichert sich nicht Verbrauchtes an, was dann schon Garnelen beeinträchtigen kann. Ebenso werden Hydrogenkarbonat, Calcium und Mangesium verbraucht, die normal über WW wieder zugeführt werden.
Außerdem sind 60% von 500 Liter nicht 300Liter, da 60% vom Netto gemeint sind.
Wenn ich von meinem 240er 70% ablasse, sind das ca. 85 Liter :shock:
Den Nettoinhalt sollte man sowieso kennen. Allein wenn mal Medikamente eingesetzt werden.

Chiao Moni
 
Es ist kein Altwasserbecken, das AQ steht schon seit 4 Monaten und wurde anfangs mit Frischwasser angesetzt.

Ich finde, mein aktuelles System (Düngen 1xWoche (nur Eisenvolldünger, keine spezielle, präzise Nährstoffzugabe), 20 % WW wöchentlich, CO2...) funktioniert recht gut:
Die Pflanzen wachsen wie verrückt und Nymphaea lotus 'rubra' ist nicht mehr dunkelrot (so wie früher), sondern fast schon pink!!
Fische sind alle gesund und noch keine Pflanze hat je Schäden genommen oder ist eingegangen.

Ich möchte damit nicht sagen, man darf kein speziallisiertes und professionelles (Dünge)System besitzen, so wie es viele in diesem Forum betreiben, sondern nur dass mein AQ stabil und gut läuft.

Nochmals Danke, für den Tipp, nur das Frischwasser zu düngen.
MfG,
Moritz
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, dann pass auf, wenn es umschlägt.
Und sei Dir nicht zu gut, dann dochmal umzuschwenken und es zu reseten.
Irgendwann kommt es zum Wachstumsstopp, oder die Pflanzen wachsen klammheimlich rückwärts. Dann ist der Zeitpunkt gekommen...Plan den schonmal ein.
Ciao Moni
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben