Düngen bei Garnelen

Sarylein

New Member
Hallo
Wir haben uns ein 30l Becken für Garnelen abgeschafft. Dort sollen demnächst Blue Drean Garnelen einziehen. Gerade befinde ich mich in der Einlauf Phase. Zur Zeit Dünge ich das Becken mit Easy life volldünger. Habe hier gerade aber den Test gemacht wie viel ich was Düngen soll. Ist das wirklich zu empfehlen weil da steht ja drin das da Kupfer vorhanden ist und das sollte man doch bei Garnelen vermeiden??? Ich sollte Aqua Rebell Mikro Basik Eisenvolldünger benutzen. Oder kann ich auch weiter hin die easy Life Dünger benutzen in der selben Menge???




Ich hoffe ihr könnt mir helfen will dieses Mal alles perfekt machen :tnx:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, habe auch Blue Dream und die sind vollkommen unkompliziert.
Eben wie Redfire und Co.
Bei Garnelenbecken würde ich noch etwas mehr darauf achten es nicht zu übertreiben.
Theoretisch sind alle Dünger geeignet, die Dosis macht das Gift.
Das Becken kritisch bewerten. Tobi gibt bei den jeweiligen Düngern sehr schön an, wieviel bei
viel Licht+C02
mittleres Licht +Co2
und wenig Licht ohne Co2

Danach kann man sich super richten und erstmal mit der halben Dosierung anfangen und schauen ob es reicht.
Dann herrantasten.
Das reicht in Garnelenbecken oft.
Auch immermal düngerlose Wasserwechsel zwischendurch um Rücklösungen zuzulassen. Nicht das (notwendige) Kupfer im Dünger ist das Problem, sondern EisenIIIPhosphat. Bei viel Düngung kann sich das unter umständen anreichern und im Laufe von Jahren zu immensen Massen im System auflaufen :shock: . Ich weiß das will hier wieder keiner hören, is aber so :irre:

Neben Spezial N sollte auch AR Nitrat zum Einsatz kommen.
Spezial N nehme ich nur, wenn ich sicher weiß der Filter läuft optimal (nicht gerade verstopft oder frisch gereinigt)
und der PH liegt deutlich unter 7.
Ansonsten AR Nitrat oder Profito Nitro
Der gewöhnliche AR Basik, Profito, Dennerle V30, Kramerdrak und wie sie alle heißen reicht auch vollkommen aus.

Alles mit Maß und Ziel. Weniger ist oftmals mehr...

Hast Du schon Blue dream in Aussicht? Ich hab grad paar zuviel :wink:
Chiao Moni
 

Sarylein

New Member
Hey
Ne leider noch nicht am Wochenende ist hier eine Aquarium Börse... Da wollte ich mal schauen... Das Aquarium läuft auch erst 1 Woche... Gestern sind erste Schnecken eingezogen.
Wo kommst du den her?

Lg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Plantamaniac":18vel70f schrieb:
Nicht das (notwendige) Kupfer im Dünger ist das Problem, sondern EisenIIIPhosphat. Bei viel Düngung kann sich das unter umständen anreichern und im Laufe von Jahren zu immensen Massen im System auflaufen :shock: . Ich weiß das will hier wieder keiner hören, is aber so :irre:
Naja…

Dann müssten sich ja in meinem Miniwürfel bei den Wasserwerten schon kiloweise Eisenphosphat angesammelt haben.

Hat sich aber nicht :gdance: . "Immense Massen im System" ist zwar eine sich gar schrecklich anzuhörende Formulierung, aber auch genauso nichtssagend.

Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, leben Wirbellose darin? Garnelen oder Schnecken?
Wenn ja, wie lange läuft es ohne Grundreinigung oder neu aufsetzen und wie geht es den Tieren dabei?
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben