CR´s träge, dennoch Nachwuchs

blue

New Member
Nabend,
Ich mache mir große Sorgen um meine Cristal Red´s.

Ich halte in einem 15 Liter Becken ohne Filter, Luftheber, etc. eine 10 Tiere große Gruppe.
Sie sind recht träge und hocken mehr rum als futterbegierig durchs Becken zu strömern.

Dennoch hat ein Weibchen vor 3 Wochen Junge zur Welt gebracht ( wovon es 4-5 Jungtiere bisher überstanden haben ), sowie 2 weiter Weibchen sind Schwanger.

Ich füttere recht gut, wohl aus Angst dass die Jungen verhungern :roll:
Da ich ziemlich viele Schnecken im Becken habe wird eigtl auch alles recht zügig verputzt was die Garnelen nicht schaffen.

Wasserwerte:

Nitrat = 0
Nitrit = 0
GH = 10
KH = 8
PH = 7

Gemässen mit "Dennerle 5-Fach-Tauchtest"

Beleuchtung = Dennerle Nano 9 Watt
Temperatur = 24 - 26 Grad

Durch die stabilen Wasserwerte, die Tatsache dass das Becken schon seit 4 Monaten ohne Probleme läuft, die Eifrige Vermehrung, keine Fressfeinde ( außer riesige Schneckenrudel :p ) oder andere Aquarienmitbewohner und dass wenn ich füttere, dass Futter auch angenommen wird kann ich mir ihr Verhalten irgendwie nicht so recht erklären.

Sollte jemand eine Idee haben was da los sein kann, oder ob ihr Verhalten nicht weiter schlimm ist, würde ich mich über Antwort freuen.

Gruß Stephan
 

bub

Member
Hallo Stephan,

wenn Du weiter "so gut" fütterst, dann werden Dir bald alle Tiere nach und nach verenden! Das was Du hier beschreibst, sind genau die Anfangssymptome eines bald kommenden bakteriellen Infekts in Folge von einem zu hohen Keimgehalt des Beckens. Ausgeloest werden solche Infekte durch massenhafte Vermehrung einiger Bakterienarten, die durch zuviel Futter, Gammelecken und/oder fehlende Filterwartung und Wasserwechsel begünstigt werden.

Wenn von dem Wurf vor 3 Wochen gerade mal 4-5 Junge übriggeblieben sind, ist das wenig und sehr traurig! Ich weiss auch nicht, was Du da von guter Vermehrung und stabilen Wasserwerten schilderst.

Stell sofort Deine übermässige Fütterung ein, schmeiss den Grossteil Deiner Schnecken raus. Bodengrund durchsaugen, Wasserwechsel.

Das war jetzt vielleicht ein bisschen Grob von mir, aber Du solltest den Rat annehmen. Das Du viel zuviel fütterst resultiert ja schon aus der Massenvermehrung Deiner Schnecken.
 

Japanolli

Active Member
Moin,

dem kann ich größtenteils zustimmen.
Die Schnecken würde ich allerdings drin lassen, die sind es die momentan noch das Gleichgewicht halten.
Wenn weniger gefüttert wird, werden auch die Schnecken weniger.
 

blue

New Member
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

bub":i4sx8iw2 schrieb:
Hallo Stephan,
Wenn von dem Wurf vor 3 Wochen gerade mal 4-5 Junge übriggeblieben sind, ist das wenig und sehr traurig! Ich weiss auch nicht, was Du da von guter Vermehrung und stabilen Wasserwerten schilderst.

Ich nahm an das 4-5 Jungtiere schon okay sei weil ich oftmals lese dass es häufig vor kommt das gar keine Jungtiere durchkommen. Hinzu kommt dass ich generell nicht mehr als 6-7 Jungtiere gesehen habe.
Und wenn 3 von geschätzten 5 Weibchen Eier tragen ist das doch auch nicht so verkehrt oder?

Was genau ist an meinen Wasserwerten denn Garnelenfeindlich? Könntest du da bitte genauer sein?
( Wasserwechsel führe ich übrigens alle 6 Tage 20-25% durch )

bub":i4sx8iw2 schrieb:
...schmeiss den Grossteil Deiner Schnecken raus.

Ich hielt Schnecken immer für nützlich, da sie der "Reinigung" des Aquarium zugute kommen. :?:

Das sollte nun keine "ich bin in meinem Stolz gekränkt und versuch mich nun verbal zu wehren" Aktion werden, sondern ernstgemeinte Fragen.


Werde direkt morgen einen Wasserwechsel durchführen und wohl demnächst nur noch sparsam füttern ( ich mein es immer viel zu gut mit den kleinen... ). Ich nam an dass wen liegen gebliebene Futterreste von der Schneckenhorde verzehrt werden, dies nicht weiter schlimm sei.

Wäre es Sinnvoll einen Außenfilter ala "Eden 501" noch nachträglich anzuschließen? Die kleinen ziehen in 4 Monaten zwar in ein Becken mit Mattenfilter, aber bevor da nun noch was schief geht würd ich doch gerne was unternehmen.
 

java97

Active Member
Hi Stephan,

Deine gemessenen Wasserwerte sind im Grunde o.k., ich denke, es geht um die bakterielle Belastung die durch die üppige Fütterung steigt und zum Problem werden kann.
Ich klinke mich mal ganz frech ein:

Ich halte übrigens ca. 50 grüne Babaultis verschiedenster Größe in einem 20l Nano (im Dezember waren es noch ca. 15), das recht dicht mit Nixkraut und Feder-Moos bepflanzt ist.
Die Weiber sind auch fast schon dauertragend, es kommen auch immer Junge durch aber bei weitem nicht alle, was mir aber bisher keine Sorgen bereitet hat (hab´s eher darauf geschoben, dass junge Babaultis sehr klein sind und evtl. nicht genug passende Nahrung finden).
Füttern tue ich fast tgl. meist fast rein pflanzliche, proteinarme, selbstgemachte Pellets aus Brennessel, Spinat, Walnuss, Seemandelbaum, Knotentang, Spirulina (15% Anteil im Stick), etc. ...Ein Pellet pro Tag bekommen sie (der ist in kurzer Zeit verschwunden), dazu fast tgl. ein paar Krümel Dennerle Crusta Gran Baby... ist wahrscheinlich auch schon zu viel?? Schnecken habe ich im Becken, aber nur ein paar, sie vermehren sich nicht großartig.
Die Garnelen sind sehr vital und lebhaft. Ich habe, genau wie Stephan, Angst, dass in einem so kleinen Aquarium die Nahrung schnell knapp wird. Mulm sauge ich nicht ab, da er doch gerade für den Nachwuchs wichtige Nahrung bietet. Gefiltert wird mit einem Dennerle Nanofilter, Nitrit ist Null.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephan,

am letzten WE war ich in Köln in dem Garnelen-Shop Mr. Krabs. Im Zuge der Gespräche ergaben sich auch die empfohlenen Hälterungsbedingungen für Bienen, zu denen die CRs gehören, die auch Auslöser des Themas waren.
Das will ich kurz wiedergeben. Sie mögen allgemein weicheres, nicht sehr weiches Wasser, sauerstoffreich, keine organische Belastung(/Sauerstoffzehrung) und Temperaturen um 22°C.
Bei höherer KH soll es zu zögerlicher Vermehrung kommen. Die Inaktivität lässt sowieso auf ein Problem schließen. Die reichliche Fütterung war ja schon angesprochen.

Gruß, Nik
 

blue

New Member
Guten Morgen :winke:

Direkt heute nach dem Aufstehen eiinen 50% Wasserwechsel durchgeführt und den Bodengrund weitesgehend abgesaugt.
Aus Fehlern wird man schlau :( ich hoffe die ganze Sache pendelt sich nun wieder ein.

Werde die nächsten 2 tage erstmal gar nicht füttern und danach nur noch wie angesprochen.
Ich denke ich habe den Anspruch eines Nanos ohne Filterung unterschätzt.

Um das Thema "Schnecke" aber nochmal aufzugreifen. Was genau ist verkehrt an Schnecken im Aquarium?

gruß Stephan
 

Japanolli

Active Member
Schnecken sind sehr nützlich und die Vermehrung gibt auch Rückschlüsse auf die Fütterung.
 

blue

New Member
Hallo :winke:

Nach 2 Tagen Futterabsitenz + Zuschaltung eines Belüfters geht es meinen Bee´s heute sichtbar besser.
Heute Morgen hatte ich sogar die Gelegenheit alle Tiere auf einem Fleck zu erwischen und stellte fest dass kein Tier abhanden gekommen ist. :knuddel:
Als es dann heute auch endlich wieder etwas zwischen die Backen gab, stürzten sich die kleinen in wildem Gerangel auf die Beute.

Hier die aktuellen Wasserwerte, diesmal gemessen mit Tetra test Laborett um genauere Ergebniss zu erhalten.

Wasserwerte:

NO² = < 0,3 mg/l
NO³ = 4 mg/l
GH = 5
KH = 4
PH = 7,6

( Gar nicht so einfach mit einer Rot-Grün-Sehschwäche, aber zum Glück war die Freundinn in greifbarer Nähe :p )

Liege ich mit meiner Annahme richtig dass der geringe NO³ sowie der erhöhte PH Wert auf den Installierten Ausströmer zurück zu führen sind?

Gruß Stephan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Ist ein CO2/pH Controller träge oder gut? Technik 4

Ähnliche Themen

Oben