Blue Pearl

solar88

Member
Hallo,

ich habe Blue Perls in meinem Becken. Jetzt würde es mich interessieren, ob sie einen PH-Wert von so ca. 5,5 vertragen und sich auch vermehren. Ich hoffe es hat wer Erfahrung mit Blue Perls und niedrigen PH-Wert.

mfg. Werner
 

Tobee13

Member
Re: Blue Perl

Hallo Werner,

meine Blue Pearls waren anfangs in meinem Ex-Red Bee Becken auf Red Bee Sand, pH 6,3, Leitwert 210 und wollten sich nicht vermehren. Nun sind sie in einem zugewucherten Becken mit pH 7,5 und Leitwert >400 und vermehren sich prächtig. Keine Ahnung, ob das bei verschiedenen Stämmen unterschiedlich ist, aber bei mir scheint es wirklich so gewesen zu sein. Ob das natürlich nur am pH lag, kann ich nicht sagen. Können ja auch zwei Hände voll anderer Faktoren sein, die das beeinflussen. Was mich aber mal interessieren würde ist, ob Deine ein ordentliches Blau an den Tag legen bei dem niedrigen pH. Bei mir kam das Blau erst im neuen Becken bei hohem pH Wert ordentlich durch. Vorher waren sie eher durchsichtig bis braun

Gruß
Tobi
 

solar88

Member
Re: Blue Perl

Hallo Tobi,

ich habe mir sagen lassen, das die Blaufärbung durch eine höhere GH angeregt wird. Ich härte mein Wasser auf GH 10 auf. Sind derzeit ausschließlich Junggernelen drinn. Die zeigen aber auch schon eine Blaufärbung. In wieweit die sich noch steigert, wird sich im laufe der Zeit zeigen.

mfg. Werner
 
Re: Blue Perl

Tobee13":2ux3vjg5 schrieb:
Hallo Werner,

meine Blue Pearls waren anfangs in meinem Ex-Red Bee Becken auf Red Bee Sand, pH 6,3, Leitwert 210 und wollten sich nicht vermehren. Nun sind sie in einem zugewucherten Becken mit pH 7,5 und Leitwert >400 und vermehren sich prächtig. Keine Ahnung, ob das bei verschiedenen Stämmen unterschiedlich ist, aber bei mir scheint es wirklich so gewesen zu sein. Ob das natürlich nur am pH lag, kann ich nicht sagen. Können ja auch zwei Hände voll anderer Faktoren sein, die das beeinflussen. Was mich aber mal interessieren würde ist, ob Deine ein ordentliches Blau an den Tag legen bei dem niedrigen pH. Bei mir kam das Blau erst im neuen Becken bei hohem pH Wert ordentlich durch. Vorher waren sie eher durchsichtig bis braun

Gruß
Tobi
Hoi,

Kann ich so bestätigen.

Ich denke nicht mal, daß der niedrige PH-Wert ein Problem darstellt, sondern die damit verbundene, geringe Wasserhärte.

Als ich meine Blue Pearls mal in ein Akadama-Bee-Zuchtbecken ausquartiert habe, stellten sie Anfangs die Vermehrung fast völlig ein, ein Großteil der Tiere verlor seine Färbung und es starben auf lange Sicht gesehen auch verhältnismäßig viele der adulten Garnelen, während kaum Nachwuchs hoch kam. Die Bienengarnelen im selben Becken dagegen kennen kein Halten, was die Reproduktion angeht.

ALLERDINGS: Der Nachwuchs, der es geschafft hat, scheint sich ganz gut akklimatisiert zu haben fängt jetzt selbst an, zu tragen. Mal sehen, ob sie sich eingewöhnen konnten oder ob ich sie langfristig abgeben muss.

Beste Grüße,
Muffin :D
 

solar88

Member
Hallo,

welche GH hattet ihr in den Becken. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich Leitwert 310 im Becken.

mfg. Werner
 

Tobee13

Member
Hi Werner,

in meinem Red Bee Becken härte ich die GH auf 5-6 auf. Die Tiger, Fire und Pearls wohnen im Leitungswasser mit GH 9-10.

Gruß
Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben