Biene / Hummelgarnele Endgröße?

kiko

Active Member
Hallo,
finde nur widersprüchige Angaben zur Größe die von max 2cm und woanders in Shops mit 4cm angegeben sind.

Wie groß werden Bienen und Hummelgarnellen?
Bleiben sie kleiner als Red fire?

thx. Peter
 
Re: Biene / Hummelgarnelle Endgröße?

Hallo
kiko":24c3uxvf schrieb:
Wie groß werden Bienen und Hummelgarnellen?
Kommt auf den Züchter drauf an!
Hab auch schon Tiere gesehen die ca. 3,5 cm waren.
In der Regel liegen sie aber bei einer Größe von 2,5 - 3cm (voll ausgewachsene Tiere-).
Kommt natürlich noch auf die Haltungsbedingungen an wie Temp., Wasserwerte, Futter,usw. an = richtig alte Tiere über 2 Jahre könne schon recht dicke Brummer werden - funktioniert natürlich nur wenn Sie sich richtig wohl fühlen!
 

kiko

Active Member
Re: Biene / Hummelgarnelle Endgröße?

oh okay danke, dann werden die ja doch größer als ich dachte.
Suche Nellchen die so max. 2cm groß werden und keine Heizung benötigen.
Was gäb es da in der Richtung?


thx. Peter
 
Re: Biene / Hummelgarnelle Endgröße?

Hallo,

warum sucht du so kleine Garnelen - ca. 3cm ist doch ganz OK - sieht man wenigsten was!
Die meißten Sulawesi Garnelen währen recht klein (ca. 2 cm) - sind aber recht anspruchsvoll - Wasserwerte und so und der Preis ist auch nicht jedermann Sache!
Schau doch mal in die Wirbellosendatenbank.
z.Bsp. http://www.flowgrow.de/wirbellose/Caridina-dennerli-Kardinalsgarnele-7.html
Persönlich hätte ich gerne Kardinalsgarnelen - die Haltung hat mich bis jetzt aber abgeschreckt!

Wie groß ist dein Becken?
Das mit der Heizung ist meines erachtens kein Muss wenn Du passende Zimmertemperaturen hast = nicht unter 18 Grad im Winter!
Die Tierchen sind dann zwar schon sehr langsam (Wachstum, Fotpflanzung, Bewegung) - würde aber gehen!
Warum eigetnlich keine Heizung?
 

kiko

Active Member
Hallo
Ist für ein kleines 6-7L Nano (kein Cube).
Länge des Aq sind 25cm und 16cm breit , Schwimmfläche ist da schon vorhanden, es ist halt nur nicht so hoch wie ein cube und hat daher bedingt wenig Liter, weshalb ich auch eine sehr kleine Nellenart suche.

Bei den erwähnten Sulawesis blicke ich nicht durch,
es gibt darunter ja einige sehr schöne Minis wie z.b. die Harlekingarnelle.
Angeblich brauchen die aber sehr warmes Wasser (26-29G) - die von dir verlinkte Kardinalsgarnelle wird in manchen Shops gar mit bis zu 32Grad angegeben, wohingegen auf der anderen Seite Nemo Bee mit "ab 18Grad" angegeben werden.
Mir leuchtet das alles nicht logisch ein, wenn die Arten doch alle aus derselben Region kommen.
Wie kann das sein, oder stimmen die Angaben im Web teils gar nicht bei diesen vermutlich eher was neueren Arten? :?:

Die Caridina parvidentata wäre eigentlich mit nur 1.2cm ja passend, aber finde auch da nur widersprüchige Angaben was die Haltung (PH, Temp) angeht.
 
Hallo,
bei den Sulawesi würde ich mich eh erst einmal ein wenig einlesen und Erfahrung bei anderen Haltern einholen!
Das http://www.Garnelenforum.de dürfte dir hier bestimmt weiterhelfen!!!
Auch das mit dem kleinen Becken würde ich mir genau überlegen!
Extrem schwierig hier konstante Wasserwerte zu halten!
Unter 30 Liter würde ich Dir nicht empfhelen - besser noch die 54 Liter!
Generells stimmt es aber schon im Netz geistern die verschiednsten Meinungen über die ein und selbe Garnelenart.
Was spricht gegen ein größeres Becken und Garnelen die in der Pflege weniger Anspruchsvoll sind :?: :?: :?:
 

kiko

Active Member
Hallo,
Celebs, RF und Amanos habe ich in meinen größeren Aquarien. (54er) :wink:
Daneben hab ich ebend u.a. noch das kleine Nano seit Jahreesanfang, Probleme hatte ich damit nie (lief immer stabil und meine fetten Blasenschnecken :lol: darin werden auch regelmäßig gefüttert).
Nur fänds auchmal interessant eine Mini Garnellenart zu halten und das kleine Nano bietet sich da irgendwo an, weil ist ja schon vorhanden.
In einem 30 oder gar 54L würden meiner Meinung nach so 1cm Garnellchen hingegen komplett untergehn (zumal sie auch nur langsam wachsen) , das unten im Link erwähnte 12L erscheint mir persönlich in dem Zusammenhang der beste Kompromiss so das man zumindest noch etwas von den Mini Garnellen zu sehen hätte.
Dem Text hiernach scheint zumindest die Mini-Sulawesi auch eher "anspruchslos":
http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Minig ... rnele.html

thx. Peter
 
Hallo,

da hast Du ja dann warscheinlich die für deine Ansprüche richtige Garnelenart gefunden!
Mir persönlich wäre Sie zu wenig Farbenfroh - aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten!
Dann leg mal los und berichte von Zeit zu Zeit wie es deinen Zwergen geht!
Viel Spaß! :top:
 

kiko

Active Member
Hallo,
bin im moment noch am überlegen,
weil mich stört etwas der recht hohe PH (7.5-8.5) den diese Mini Garnelle gerne hätte.
Hab in meinem Nano 6.5 (ohne Co2 PH7). Alternativ gäbe es noch diese Blue Bee die max. 2cm wird und von PH, GH, _Kh eigentlich besser passen würde:
http://www.shrimpbreeder.de/blue-bee.html
Sie kommt wohl auch mit weit niedrigeren Temps (15Grad) zurecht, die blue Bees sind aber recht teuer.

Hab da aber noch ne andere Frage,
für mein großes AQ wollt ich ein paar Orange Fire reinsetzen und das ist ja diesselbe Art wie die Red Fire, nur ebend in ner anderen Farbe. Was passiert wenn die sich kreuzen, gibt das dann zur hälfte orange und rote - oder Mischfarben? :?:
thx. Peter
 
Hallo,

kiko":1n2orvwi schrieb:
Noch nie was davon gehört!
Hast Du bilder?
Hört sich aber nach einer Kreuzung zwischen Yellow Fire & Red Fire an ggf. ist auch noch ne White Pearl irgendwie ins Spiel gekommen!
Hab mal leicht orange Tiere auf einer Fischbörse bei uns Gesehen - der Züchter hat gemeint das dies das Resultat aus dem oben genannten Mix ist.
Kann aber auch sein das sich hier rauf mal wieder jemand spezialisiert hat und die oragenen Merkmale her rausgezüchtet hat!
Warscheinlich aus einer Red Fire - mit der Verebungslehre bin ich derzeit auch noch nicht so bewandert!
Müsste dann aber so laufen wie du geschrieben hast - ein teil so ein teil so wenn sie sich vermehren!
Ich beobachte bei meinen Red Bees und Blackbees ähnliches.
Vor kurzem hat sich ein Black Bee Weibchen mit einem Red Bee Mänchen geparrt - 2/3 waren Red Bee 1/3 Black Bee aber mit einer eher bräunlichen Farbe= nicht so schön wie von den Elterntieren!
 

kiko

Active Member
hi,
okay alles klar, wenn zumindestr ein Teil rot und orange wird hört sich doch gut an, solange nicht gleich alle durchsichtig werden. Die Orange fire sind übrigens solche wie diese hier: http://www.orange-garnelen.de/
Wie gesagt ist diesselbe Garnelle wie die Red fire, gibt ja auch noch gelbe Yellow fires und Black Fires (schwarze) - ob es noch andere Farben gibt weiß ich nicht.
thx. Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Caridina cf. aristocratensis-Rote Hummelgarnele Garnelen 2

Ähnliche Themen

Oben