Amanos in "frisches Becken"?

Zahra X

Member
Hallo,

ich halte zwar schon viele Jahre div. Wirbellose, aber in solch' einer Situation wie jetzt war ich noch nie und die ist wie folgt:

Zur Zeit leben bei mir gut 35 Amanogarnelen in 2x 12L (aufgeteilt), für diese steht nun ein 180L Becken bereit, das bereits seit einer Woche "provisorisch" einfährt, also Layout steht nicht o.ä, einfach Pflanzen rein, Filter und Heizer dran, damit das ganze schonmal vorglühen kann.

Ich habe keine Erfahrung damit, Garnelen derart früh in Becken zu setzen, allerdings könnte ich nun die 2 Filterschwämme der 2 12L Becken ja dort ausdrücken und dann die Amanos umsetzen, wäre das möglich? Ich meine, sicher ist das Möglich, aber ich möchte natürlich um Ausfälle rum kommen.
Die Schwämme auszudrücken und die Amanos einige Tage später umzusetzen wäre mir zu unsicher, denn die Wasserbelastung ist ja durch den Hohen Besatz in den 12Litern so schon hoch genug, wenn ich nun noch Bakterien raushole... na ich weiß nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem frühen Einsetzen von Garnelen, vorrangig Amanos?
Könnte sicher noch 1-2 mehr Schwammfilter locker machen, zum animpfen..

Die ganze Situation stellt sich nun so dar, weil ich den Amanos natürlich gern mehr Platz geben würde, dies aber aktuell nicht möglich ist außer halt das (für sie gedachte) 180L Becken.
 

Jaro

Member
Hey,


Ich habe meine Amanos 5 Tage nach anlaufen des Beckens eingestezt und komplett gar keine Verluste zu verkünden gehabt.
Ich hab irgendwo gelesen, ( ich weiß leider nicht mehr wo ) dass jemand seine Amanos schon 2 Tage nach Anlauf des Beckens eingesetzt hat und ohne probleme alle Überlebt haben.
Ich denke solang kein Kupfer im Wasser ist, ist das kein problem ;)Kupfer oder andere Metalle waren bei mir auslöser für die problematischten Ausfälle und auch die einzigen. Dagegen sind die Kleinen denke ich richtig empfindlich :roll:
 

Sijala

New Member
Hallo Susanne,

was sollte den Garnelen denn passieren?
Da du ja von den Filterschwämmen redest, machst du dir wohl Sorgen wegen Nitrit?!
Wenn es nur darum geht, würde ich die 2 Filterschwämme einfach in den neuen Filter reinstecken und die Amanos umsetzen. Nur weil die in einem größeren Becken sind machen die ja nicht plötzlich viel mehr Dreck. Da sollten die vorhandenen Bakterien schon mit klar kommen (sind sie ja vorher auch). Wenn du ganz sicher gehen willst einfach Nitrit regelmäßig messen und zur Not Wasser wechseln.

Ich würde mir wegen einer anderen Sache eher Gedanken machen. Wenn das AQ noch nicht richtig eingerichtet ist, dann wirst du da ja noch viel drin rumwerkeln. Da sind die Garnelen ja eher im Weg bzw. werden dadurch gestresst sein. Das wäre ein Grund sie noch nicht umzusetzen. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben