Frollein_S - Posts

Search found 243 matches • Page 1 of 17
Fische

Re: Oryzias cf. worworae

Diese Info hätte ich früher gebraucht. :shock:
Vielen Dank für den Hinweis! :bier:
Frollein_S
23 Oct 2020 18:26
Replies: 26
Views: 2819
Fische

Re: Oryzias cf. worworae

Hey Thomas, einen Züchter kenne ich leider nicht aber Garnelio bietet die Tiere an und von der Farbe her waren die ziemlich klasse. Ich hatte leider, kurz nach dem einsetzen, 4 Verluste zu verzeichnen. Ob das an den Strapazen des Transportes lag oder an Fehlern meinerseits kann ich nicht sagen. Die ...
Frollein_S
23 Oct 2020 05:54
Replies: 26
Views: 2819
Algen

Re: Was für Algen sind das ???

Das man, wenn man fragt, unterschiedliche Ratschläge bekommt (vor allem in der Aquaristik), liegt vor allem daran, dass die Leute mit unterschiedlichen Becken / Setups /Methoden die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht haben. Es gibt vermutlich nicht DEN richtigen Ansatz oder DIE Wunderwaffe für ...
Frollein_S
21 Oct 2020 18:37
Replies: 12
Views: 314
Aquarienvorstellungen

Re: Fluval Edge (46 Liter)

Guten Abend ihr Lieben. Die eine Schnecke hatte sich heute selbstständig umgedreht und ist weg geschneckt. Die zweite hab ich umgedreht, bewegt hat sie sich aber noch nicht. Sie lebt aber definitiv noch. Die Fühler schauen an und an raus und sie schließt bzw. öffnet auch den Deckel. Die CO2 Anlage h...
Frollein_S
20 Oct 2020 21:23
Replies: 28
Views: 952
Aquarienvorstellungen

Re: Fluval Edge (46 Liter)

Guten Abend zusammen. Erst einmal recht herzlichen Dank für euren Support und die Rückmeldungen. :bier: Ihr seid super! Ich weiß, dass es vermutlich mitunter recht nervtötend sein kann, sich immer mit so Anfängerzeugs rum zu ärgern (ich mach das quasi beruflich). :lol: Da ich heute erst recht spät v...
Frollein_S
19 Oct 2020 20:27
Replies: 28
Views: 952
Algen

Re: Was für Algen sind das ???

Huhu. Hier wird, des Guten Umgangstons wegen, gerne mit Vornamen angesprochen. Nur als kleiner Tipp am Rande. Die beiden Videos laufen bei mir nicht, da du die scheinbar auf "privat" gestellt hast, daher kann ich das Ausmaß des Algenbefalls nicht beurteilen aber in der Einfahrphase - und d...
Frollein_S
19 Oct 2020 20:08
Replies: 12
Views: 314
Aquarienvorstellungen

Re: Fluval Edge (46 Liter)

Ich hab jetzt nochmal ein wenig rum probiert mit dem Ergebnis, dass entweder mein Druckminderer kaputt zu sein scheint oder aber das Nadelventil ist - sorry - kacke! :keule: Als ersten Schritt habe ich den Arbeitsdruck überprüft. Der ist höher, wenn die Anlage abgeschaltet ist und geht dann um etwa ...
Frollein_S
18 Oct 2020 20:21
Replies: 28
Views: 952
Aquarienvorstellungen

Re: Fluval Edge (46 Liter)

Hi Marco, danke zunächst für deine Antwort. 1. Das Bild wurde im laufenden Betrieb gemacht. Der Winkel ist vermutlich auch nicht optimal, eigentlich zeigt mir das Manometer immer 2,5 bar Arbeitsdruck an. Ist das immer noch zuviel? Wenn ja: wie verringere ich den Arbeitsdruck? 2. Heißt, ich könnte me...
Frollein_S
18 Oct 2020 09:25
Replies: 28
Views: 952
Suche Wasserpflanzen

Suche Pflanzen für 20l Cube

Hallo und einen schönen Samstag zusammen :smile: Ich konnte es nicht lassen und hab heut eine Bestellung für einen 20 Liter Cube abgeschossen. Dieser soll VORERST ohne CO2 betrieben werden. Als Layout dachte ich an Holz / Wurzeln, mittig platziert, daher suche ich v.a. kleinbleibende Aufsitzer (Buce...
Frollein_S
17 Oct 2020 14:08
Replies: 0
Views: 65
Aquarienvorstellungen

Re: Fluval Edge (46 Liter)

Hallo zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe, bzw. Rat. Jeden Tag muss ich meine CO2 Anlage neu einstellen, wenn diese angeht. Die Nachtabschaltung ist an die Zeitschaltuhr der Beleuchtung gekoppelt, die Blasenzahl stelle ich bei 6-10 Blasen ein, was ziemlich fummelig ist, da das Einstelldings scheinbar n...
Frollein_S
17 Oct 2020 13:58
Replies: 28
Views: 952
Erste Hilfe

Re: Wasser trüb, milchig, Pflanzenblätter schmutzig

Du hast dir die Frage ja eigentlich bereits selbst beantwortet. Das Wasser wurde wieder trüb, nachdem du die Aktivkohle wieder eingesetzt hast. Außerdem ist mir unklar, wieso du alle 2 Tage den Filterschwamm auswäschst? Was für dich Dreck ist, ist für andere der Nährboden, den wichtige Bakterien bra...
Frollein_S
13 Oct 2020 19:28
Replies: 21
Views: 601
Aquarienvorstellungen

Re: Fluval Edge (46 Liter)

Einen schönen Sonntag zusammen. Seit gestern ist nun eine Mehrweg CO2 Anlage im Einsatz. Die Feinjustierung der Blasenzahl hat mich viele Nerven gekostet. Da das Edge ja nun nicht all zu viel Volumen hat, hab ich die Anlage auf 6 Blasen pro Minute eingestellt. Auch meine Pflanzen sind ja nicht soooo...
Frollein_S
11 Oct 2020 20:01
Replies: 28
Views: 952
Algen

Re: Algen treiben mich in den Wahnsinn - Meinungen zum Setup

Das sieht wirklich übel aus :shock:
Am besten erstellst du einmal ein Formular im Thema erste Hilfe, da wird in der Regel eher drauf eingegangen und alle wichtigen Faktoren, die benötigt werden, sind darin berücksichtigt.
Viel Erfolg!
Frollein_S
09 Oct 2020 05:10
Replies: 4
Views: 230
Erste Hilfe

Re: Pinsel und Bartalgen

Ich bin da echt kein Profi aber 1600l Durchflussmenge auf 240L Volumen scheint mir schon recht viel.
Da lass' dich aber lieber von den erfahrenen Forummitgliedern beraten.
Ich hätte, rein intuitiv, wahrscheinlich einen Filter (den jbl) weg genommen.
Frollein_S
07 Oct 2020 19:11
Replies: 9
Views: 329
Erste Hilfe

Re: Pinsel und Bartalgen

Huhu. Was mir als allererstes auffällt und was effektiv helfen könnte: mehr Pflanzen! 20-30% ist doch recht wenig, vor allem, da du ja scheinbar auch regelmäßig düngst. Ist ja fast nix da, was den Dünger dann auch verbraucht. Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist: Warum hast du 2 Filter am Bec...
Frollein_S
07 Oct 2020 18:09
Replies: 9
Views: 329
Page 1 of 17

Return to advanced search