Antworten
78 Beiträge • Seite 6 von 6
Beitragvon omega » 31 Jan 2019 01:16
Hi Christian,

Christian-P hat geschrieben:Und für diese Bedingungen sind die Bilder gut.

schlechte Aufnahmen werden durch widrige Bedingungen wie hohe ISO, freihand statt Stativ, zu geringe Blende etc. nicht besser. Ob ein Bild gut oder schlecht ist, ist ein absolut absolutes Maß. Da gibt's nichts zu diskutieren, schön zu reden. Das empfindet auch jeder anders.
Bei Deinen Bildern ist schon mal nirgendwo was richtig scharf. Wenn sie eine überaus interessante Aussage hätten, würde Schärfe keine Rolle mehr spielen , haben sie aber nicht. Es gibt ja auch unscharfe oder stark körnige aber dennoch irre gute Bilder.

Das Bild ist hier ins Forum hochgeladen, dort gibt es noch weitere, alle mit einer D200 geschossen, die einen größeren Sensor hat und 11 Jahre älter als Deine Lumix G81 ist.
Die sind zumindest ansatzweise wo scharf.

Grüße, Markus
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 2713
Registriert: 12 Sep 2012 20:53
Wohnort: München
Bewertungen: 9 (100%)
Beitragvon gartentiger » 31 Jan 2019 07:48
Moin,

scheinbar ging es Christian lediglich darum, wie toll doch der kleine Sensor seiner Kamera bei ISO 1.600 ist. Nun ja, die Bilder sehen auf dem ersten Blick besser aus als bei meiner 40D, wobei die weniger Farbmatsch produziert und bereits von 2009 ist. Der deutlich erkennbare Farbmatsch kann natürlich auch geringer sein und durch die Forensoftware verstärkt worden sein. Ist aber auch wayne.

Ein guter Bekannter hat die 5D MKIV und die macht selbst bei ISO 12.800 noch beeindruckend gute Bilder. Das ist einfach der Lauf der Zeit..

Was ich mit meinem vorherigen Post zum Ausdruck bringen wollte ist die Tatsache, dass Aquarienfotografie i.d.R. Blitzlichtfotografie ist. Und bei genügend Blitzen interessiert es nicht die Bohne, ob Kamera X bei ISO Y rauscht.
Spannender ist dann hier die Frage, ob die entsprechende Kamera HighSpeed-Blitzen kann, keinen integrierten Blitz aufweist und entfesselte Blitze steuern kann.

Grüße,
Chris
Benutzeravatar
gartentiger
Beiträge: 1999
Registriert: 11 Nov 2007 02:25
Bewertungen: 19 (100%)
Beitragvon Wuestenrose » 31 Jan 2019 08:07
Morgen…

Christian-P hat geschrieben:Bedeutet, dass das Bild nicht nachgeschärft oder entrauscht ist. Bedeutet aber nicht, dass es gar nicht in einer S/W bearbeitet wurde: Ich habe es auf forenkompatible Größe runterskaliert - das war's.

Sofern Du's dem PS nicht explizit verboten hast, schärft das Programm beim Verkleinern ganz automatisch nach.

I.d.S.
Robert
我生活中的每一天都不可避免地增加可以亲我屁股的人的人数。
Benutzeravatar
Wuestenrose
Beiträge: 6022
Registriert: 26 Jun 2009 10:46
Wohnort: 地球
Bewertungen: 4 (100%)
78 Beiträge • Seite 6 von 6
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Welche Akkus für Kamera ?
von KioPanda » 22 Jun 2010 20:24
7 580 von gartentiger Neuester Beitrag
23 Jun 2010 17:35
Welche Spiegelreflex Kamera
Dateianhang von Messias » 31 Jul 2011 15:11
45 3008 von mpspnpmpcp Neuester Beitrag
24 Dez 2011 22:17
Galaxy SII Aquarien-Fotografie
von leuchtturm1 » 11 Apr 2012 16:32
0 788 von leuchtturm1 Neuester Beitrag
11 Apr 2012 16:32
Was ist es den für eine Fotografie sein Aquarium zu knipsen?
Dateianhang von bastifantasti » 08 Feb 2008 14:17
109 12264 von HolgerB Neuester Beitrag
05 Jul 2009 14:33
neue Kamera
Dateianhang von addy » 28 Mär 2010 12:52
18 1231 von gartentiger Neuester Beitrag
29 Mär 2010 19:12

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast