Kamera für ordentliche AQ Fotos.

Korny

Member
Her miteinander,

Ich brächte mal eine Kamera für die Fotos.
Budget as low as possible.

Was wäre eure Empfehlung?
Bekomm ich da was für 100€ +/-
 

Korny

Member
Re: Kamera für ordentliche AQ Fotos.

Ehrlich?
Das Ding schaut aus wie von 1990.

Auch so eine kleine Linse vorne.
Kommt mir komisch vor.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Kamera für ordentliche AQ Fotos.

Mahlzeit…

Die Sony Cyber Shot t100 erschien Anfang 2007 und war mal das Topmodell von Sony.

Wenn du was aktuelleres suchst, kann ich dir die neue Leica Q empfehlen.


Grüße
Robert
 
Re: Kamera für ordentliche AQ Fotos.

(Edit Mod-Team: Quote und persönliche Meinung zu anderem User entfernt)!
Moin,
Um dir mal sinnvoll weiterzuhelfen solltest du vielleicht noch einige Informationen liefern.

Willst du lieber eine kompakte Kamera sein oder darf es auch eine Spiegelreflex (alternativ eine Systemkamera) mit Wechselobjektiven sein. Flexibler bist du mit Wechselobjektiven in Verbindung mit einer Spiegelreflex- oder Systemkamera. Diese sind aber auch teurer. Gebraucht bekommst du teilweise vernünftige Systeme schon ab 200€.

Wie sind sonst deine Kenntnisse und Erwartungen? Möchtest du viele Einstellungen wie z. B. Belichtungszeit, Blende und ISO selbst einstellen oder möchtest du eher eine (ich sag mal so wie ich es nennen würde) Zielen-Drücken-Foto-Kamera? Möchtest du damit große, mittlere oder kleine Aquarien ablichten oder soll die Kamera auch für die Freizeit etc. herhalten?

Bei Spiegelreflexkameras (falls Gebraucht akzeptable ist) wäre für dich interessant:

Nikon: D90, D3XXX, D5000, D5100, D5200, D7000
Canon: EOS 450D, 500D, 600D
Sony Alpha 55 (alle anderen würde ich nicht nehmen)

Bei den Systemkameras bin ich leider nicht so bewandert ebenso wie bei den Kompaktkameras. Interessante Angebote findest du im DSLR-Forum im Marktplatz.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Felix
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Kamera für ordentliche AQ Fotos.

Mahlzeit…

kugelfisch01":3fx7gscs schrieb:
Nikon: D90, D3XXX, D5000, D5100, D5200, D7000
Canon: EOS 450D, 500D, 600D
Sony Alpha 55 (alle anderen würde ich nicht nehmen)
Und die liegen dann alle im von Manuel avisierten Preisbereich ± 100 Euro :irre: ?

Warum wohl habe ich erwähnt, daß die Cyber Shot t100 mal zu den Topmodellen von Sony zählte? Na? Ich unterstütze Tuttis Vorschlag, da bekommt Manuel richtig Bang for the Buck. Mit 100 Euro kann man keine großen Sprünge machen. Will er was moderneres, muß er auch tiefer in die Tasche greifen, daher mein absichtlich überzogener Hinweis auf die Leica Q.

In diesem Sinne,
Robert
 

Korny

Member
Re: Kamera für ordentliche AQ Fotos.

Hey,

gott-sei-dank wieder eine lustige Runde ;) :bier:

Ne im Ernst, ich bin kein großer Fotograph. Ich will also nicht nach Schweden fahren und hunderte tolle Fotos von Landschaft oder Kultur schießen.

Ich haben absichtlich die 100€ angegeben da ich eben wissen möchte, ob man für meine Anwendung was findet.

Ob Spiegelreflex, Kompakt oder DSLR ist mir schnuppe.
Ich denke mit ISO, Blende und Belichtungszeit zu spielen wäre fürs Aquarium bestimmt hilfreich.

Eine 50€ Kompaktkamera ausm ALDI solls natürlich nicht sein, da mein Iphone 6 ähnlich "gute" Fotos macht.
Nur hat man eben mitm Handy das Problem, dass es das Foto belichtet wie es gerade meint und man KEINE Möglichkeit hat, dies zu verhindern.

Also zusammengefasst:
-> Kompakte Kamera, die Einstellungen zulässt, um zu verhindern dass Farben verfälscht werden.
-> Wenns Neupreis 200€ oder mehr ist, hab ich auch kein Problem nach einer gebrauchten zu schauen.
-> Ziel der Fotos sind Gesamtansichten von Aquarien in realen Farben, oder einzelne Pflanzen.
--> Die Makrofunktion muss nicht die Pupille einer Garnele zeigen, aber man sollte ein scharfes Foto hinbekommen.

P.S: Natürlich hab ich mit den 100€ bewusst untertrieben, da ja eh von den Empfehlungen im Preis aufgeschlagen wird. Nach dem Motto: "Darf es etwas mehr sein?!"
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Kamera für ordentliche AQ Fotos.

Servus Manuel…

Für um 200 Euro solltest Du 'ne Canon PowerShot S110 bekommen, ich hab für meine im März 2014 neu 219 Euro bezahlt. Die Kamera besitzt einen größeren Sensor als viele anderen Kompaktkameras und auch einen voll manuellen Modus, in dem Du Zeit, Blende und ISO eigens einstellen kannst.

Ich bin mit meiner S110 sehr zufrieden.


Grüße
Robert
 

Korny

Member
Re: Kamera für ordentliche AQ Fotos.

Servus Robert,

hört sichs ehr gut an, Gebraucht um die 200€ zu bekommen.

Was nutzen andere so? Irgendwelche Alterantiven?
 

DJNoob

Active Member
Re: Kamera für ordentliche AQ Fotos.

Hey Manuel, du wirst von 100 Leuten 100 andere Empfehlungen bekommen. Mein Tipp, probiertheke bei Saturn oder Media Markt. Einfach mal hingehen und schauen was am besten einen gefällt, was gut in der Hand liegt.
 

Ingo R

Member
Re: Kamera für ordentliche AQ Fotos.

Korny":1yd2d91u schrieb:
Hey,
Eine 50€ Kompaktkamera ausm ALDI solls natürlich nicht sein, da mein Iphone 6 ähnlich "gute" Fotos macht.
Nur hat man eben mitm Handy das Problem, dass es das Foto belichtet wie es gerade meint und man KEINE Möglichkeit hat, dies zu verhindern.


Hi Manuel


es gibt für's iphone durchaus sehr gute Apps, die es erlauben "alles" an der Kamera manuell einzustellen. Oder überspitzt gesagt, mit denen du eine vollwertige DSLR aus deinem IPhone machen kannst - bedientechnisch.

Such in Apps mal nach DSLR. Oder Google mal danach - gab bereits Testberichte von namhaften Foto-Seiten und -Zeitschriften.

Wenn du nicht gerade an Contests teilnehmen willst, und es eher für dokumentarische Zwecke verwendest, könnte es dir reichen und kostet u.U. gar nichts.

Wenn man dann noch versucht, das Iphone "still" zu halten in dem man es irgendwo auflegt oder befestigt, kann man durchaus brauchbare Schnappschüsse erzielen. Und am allerbesten dann noch die Kopfhöhrer zum auslösen verwenden. ( Leise-Knopf)

(Und ganz davon abgesehen, kann mit IOS9 durchaus auf die Belichtung auch in der originalen Kamera-App Einfluss nehmen. :wink: )


Gruß
Ingo
 

Korny

Member
Kamera für ordentliche AQ Fotos.

Ingo R":2ejxr26n schrieb:
es gibt für's iphone durchaus sehr gute Apps, die es erlauben "alles" an der Kamera manuell einzustellen. Oder überspitzt gesagt, mit denen du eine vollwertige DSLR aus deinem IPhone machen kannst - bedientechnisch.

Hey Ingo,

werde ich testen aber nicht zufrieden sein.

Sobald man etwas näher ran zoomt ist schon Ende.
Mag am Handydisplay gut aussehen aber am PC nichtmehr.


DJNoob":2ejxr26n schrieb:
Hey Manuel, du wirst von 100 Leuten 100 andere Empfehlungen bekommen. Mein Tipp, probiertheke bei Saturn oder Media Markt. Einfach mal hingehen und schauen was am besten einen gefällt, was gut in der Hand liegt.

Gute Idee,
aber ich bin zu unerfahren im Markt einen Unterschied zu erkennen.

Wie sie in der Hand liegt sagt mir auch nix.

Hatte mal eine ältere finepix s5800 ausgeliehen und war mir mittelmäßig zufrieden.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kamera für ordentliche AQ Fotos.

Hallo,
Ich würde die Olympus e-pl3 in die Runde werfen. Eine gute Systemkamera die du auf eBay-Kleinanzeigen sogar als Doppel-Zoom-Kit für 200,-€ bekommst. Dazu noch ein Polfilter und schöne Fotos vom Scape steht nichts mehr im Wege.
Beispiel:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/olympus-pen-e-pl3/391681725-245-4413
Das soll jetzt als aktuelles Preisbeispiel dienen. Ich habe mit der Anzeige nichts zu tun.

Gruß,
Helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Kamera für ordentliche AQ Fotos.

Morgen…

Korny":2rsjjr7d schrieb:
Hatte mal eine ältere finepix s5800 ausgeliehen und war mir mittelmäßig zufrieden.
Was hat Dir denn an der finepix nicht so gefallen?

Die von Helmut ins Feld geführte Olympus PEN ist auch noch eine interessante Alternative.


Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben