Aquarienfotos mit Polarisationsfilter?

Stella Ria

Member
Hallo liebe Flowgrower. :)

Da ich für meinen Bericht über mein Aquarium gerne viele Fotos mache, stoße ich immer wieder auf das Problem, das Glas und Wasser nun mal ungewollte und störende Spiegelungen verursachen.
Ich bin Laie, was das Fotografieren betrifft, doch habe ich schon des Öfteren davon gelesen, dass man mit einem Polarisationsfilter Spiegelungen unterdrücken kann, je nachdem, wie man ihn dreht.
Benutzt jemand von Euch so einen Filter bei der Aquariumfotografie? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ich habe eine normale Digitalkamera (keine Spiegelreflex), geht das damit auch?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße.
 

Anferney

Active Member
Hey Stella
also zwischen Glas und Wasser kann nix spiegeln meiner Meinung nach :D
Was bei dir spiegelt sind wahrscheinlich Fenster Lampen fernseher etc
einfach alles aus machen und Rolladen zu schon gehts ;)
LG
Frank
 

Stella Ria

Member
Hallo Frank.
Entschuldigung, da habe ich mich wohl verkehrt ausgedrückt.

Anferney":284a11ew schrieb:
also zwischen Glas und Wasser kann nix spiegeln meiner Meinung nach :D

Ich wollte eigentlich auf Spiegelungen im Allgemeinen raus. Dass man ein wassergefülltes Becken im dunklen Raum wahrscheinlich besser fotografieren kann, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. :wink:

Hier mal ein paar Beispiele, was ich meine:

Das ist zwar nicht so schlimm, wäre aber auch schöner gewesen, die Spiegelung auf dem Metall nicht zu haben. In diesem Fall war der Blitz »schuld«:

Und das hier ist echt extrem: :(

Nun ja, ich hatte noch nie einen Polarisationsfilter, daher wollte ich einfach nur mal wissen, ob man solche Spiegelungen tatsächlich damit unterdrücken kann. Vielleicht geht das ja auch nicht immer und nicht in jeder Foto-Situation.

Liebe Grüße.
 

Silvio

Member
Dann muss man sich aber entscheiden: entweder polarisieren oder blitzen - beides zusammen funktioniert nicht :wink: