Aquarienfotos mit Polarisationsfilter?

Stella Ria

Member
Hallo liebe Flowgrower. :)

Da ich für meinen Bericht über mein Aquarium gerne viele Fotos mache, stoße ich immer wieder auf das Problem, das Glas und Wasser nun mal ungewollte und störende Spiegelungen verursachen.
Ich bin Laie, was das Fotografieren betrifft, doch habe ich schon des Öfteren davon gelesen, dass man mit einem Polarisationsfilter Spiegelungen unterdrücken kann, je nachdem, wie man ihn dreht.
Benutzt jemand von Euch so einen Filter bei der Aquariumfotografie? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ich habe eine normale Digitalkamera (keine Spiegelreflex), geht das damit auch?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße.
 

Anferney

Active Member
Hey Stella
also zwischen Glas und Wasser kann nix spiegeln meiner Meinung nach :D
Was bei dir spiegelt sind wahrscheinlich Fenster Lampen fernseher etc
einfach alles aus machen und Rolladen zu schon gehts ;)
LG
Frank
 

Stella Ria

Member
Hallo Frank.
Entschuldigung, da habe ich mich wohl verkehrt ausgedrückt.

Anferney":284a11ew schrieb:
also zwischen Glas und Wasser kann nix spiegeln meiner Meinung nach :D

Ich wollte eigentlich auf Spiegelungen im Allgemeinen raus. Dass man ein wassergefülltes Becken im dunklen Raum wahrscheinlich besser fotografieren kann, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. :wink:

Hier mal ein paar Beispiele, was ich meine:

Das ist zwar nicht so schlimm, wäre aber auch schöner gewesen, die Spiegelung auf dem Metall nicht zu haben. In diesem Fall war der Blitz »schuld«:

Und das hier ist echt extrem: :(

Nun ja, ich hatte noch nie einen Polarisationsfilter, daher wollte ich einfach nur mal wissen, ob man solche Spiegelungen tatsächlich damit unterdrücken kann. Vielleicht geht das ja auch nicht immer und nicht in jeder Foto-Situation.

Liebe Grüße.
 

Silvio

Member
Dann muss man sich aber entscheiden: entweder polarisieren oder blitzen - beides zusammen funktioniert nicht :wink:

P.S. die Wirkung bzw. Nichtwirkung eines Polarisationsfilters ist abhängig vom Lichteinfallswinkel
Letzten Endes wirst du um den Selbstversuch nicht herum kommen, die Dinger kosten ja heutzutage auch nicht mehr die Welt. Und wenn man den Filter einmal hat kann man ihn ja auch bei anderen Gegebenheiten einsetzen, ist also kein rausgeworfenes Geld.
 

Sharyn

New Member
Allerdings sagtest du ja das du eine Kompaktkamera hast. Ich bin mir da nicht sicher ob du für diese auch Filter bekommst. Normalerweise werden die ja mit einem Gewinde an das Objektiv geschraubt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Stella Ria

Member
Danke Silvio und Sharyn. :)
Fotografieren mit Polarisationsfilter geht also nicht mit Blitz. Gut, dass ich das nun auch weiß.

Vor etlichen Jahren hatte ich mir eine Praktica-Spiegelreflex-Kamera gekauft. Inklusive Rot-, Gelb- und Orange-Filter zum draufschrauben. Habe damals noch in sw fotografiert und fand die Filter toll. (Also die Effekte,die man damit erzeugen konnte) Weshalb ich mir keinen Pola-Filter gekauft habe, lag sicher an dem damaligen Preis, anders kann ich mir das im Nachhinein nicht erklären.

Bei meiner jetzigen Olympus
habe ich natürlich keine Filter dazu bekommen, aber ich habe die Praktica-Filter mal ausprobiert. Man kann sie problemlos draufstecken und sie halten auch, wenn man nicht an der Kamera herumwackelt.
Gibt es eigentlich Filter, die man nur aufsteckt? Die Olympus hat außen einen Durchmesser von 58mm.

LG
 

sirius

Member
Hallo Stella,

ich photographiere immer mit Stativ und ohne Blitz.

Gruß Konrad
 

Stella Ria

Member
Danke Euch allen.
Da sind ja einige Anregungen dabei, denen ich mal nachgehen werde. :)

sirius":4kp1rgwu schrieb:
Hallo Stella, ich photographiere immer mit Stativ und ohne Blitz.

Ich auch. :)

@Silvio:
Ich glaube, der Link ist hilfreich. Muss mich da erst mal reinlesen. Zum Beispiel ist mir noch nicht ganz klar, wie die die Filter an den Kameras befestigen. Wie gesagt, muss ich noch mal genauer lesen.
Danke.

@Atreju:
Super Idee, Bruno, mit dem externen Blitz. :) Das wird mich jetzt zwar etliche Experimental-Foto-Sessions kosten, aber das ist es mir wert.
Bin mir nur noch nicht klar darüber, wie ich es bewerkstelligen kann, ein externes Blitzlicht dazu zu bewegen, genau dann zu blitzen, wenn meine Kamera knipst. (hat keine Fernsteuerfunktion) Ich könnte das Blitzlicht auf eine andere Kamera montieren. Fragt sich dann nur, wie ich beide Kameras gleichzeitig auslöse. :shock:
Na, mal sehen. Das wird sicher kompliziert, vom Aufbau her, weil ich ja an beide Kameras gleichzeitig rankommen muss, um auszulösen.

Noch irgendwelche Ideen? Her damit. :)

LG
 

Atreju

Active Member
Hi Stella !

Du wirst es NIE schaffen ohne elektronische Hilfe beide Kameras exakt zur gleichen Zeit auszulösen-außer durch Zufall.
Wie man den Blitz fern auslöst habe ich in meinen Leitfaden erklärt, falls Du trotzdem Fragen hast, kannst Du sie natürlich stellen. Den BLitz stellst Du alleine aufs Aquarium und den Fernauslöser befestigst Du statt dem Blitz auf die Kamera.....

LG

Bruno
 

Stella Ria

Member
Atreju":1kwkch68 schrieb:
Du wirst es NIE schaffen ohne elektronische Hilfe beide Kameras exakt zur gleichen Zeit auszulösen-außer durch Zufall.

Naja, ich dachte daran, beide Auslöserknöpfe gleichzeitig zu drücken.
Geht natürlich nur, wenn ich da auch gleichzeitig rankomme und alles gut positioniert ist.

Falls das nicht geht, muss ich mich wohl von dieser Methode verabschieden. :(
 

Atreju

Active Member
Hi Stella !

Bitte nicht falsch auffassen, aber ich hätt gern ein Video davon wie Du gestresst umherwuselst :bier: .

ÄH, täuscht mich das jetzt oder sind die Kameras auf den Bildern noch analog ?
Dann würde ich Dich nämlich bitten die Kosten für den Ausschuß zu Überdenken. Um den kannst Du wahrscheinlich nach ein paar Sessions einen Blitz-Fernauslöser kaufen :shock:

LG

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
chrisu optimale Einstellungen für Aquarienfotos Fotografie 16
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 16
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben