Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby Tobias Coring » 24 Feb 2011 20:34
Hi,

ich wollte einmal für Klarheit bezüglich dieser Gegebenheit sorgen (Flowgrow = Aquasabi). In der Vergangenheit hatte ich ab und an erwähnt, dass ich Flowgrow und Aquasabi unabhängig voneinander sehe. Dies hat sich jedoch mittlerweile deutlich verändert.
Flowgrow wie auch Aquasabi sind in einem Ausmaß gewachsen, wie ich es mir nicht erträumt hätte, als ich mit Flowgrow wie auch Aquasabi gestartet bin.
Da die Verknüpfung von Flowgrow und Aquasabi immer enger wird, ist es natürlich auch an der Zeit hier offene Worte auszusprechen. Flowgrow und Aquasabi stehen in einem absolut engen Abhängigkeitsverhältnis. Gäbe es Aquasabi nicht, würde es Flowgrow so nicht mehr geben können. Gäbe es Flowgrow nicht, würde auch Aquasabi wenig Sinn machen.

Da neben mir nun auch zwei weitere Mitarbeiter bei Flowgrow/Aquasabi angestellt sind, ergibt sich hieraus, dass wirklich viel Zeit und Kosten für die Aufrechterhaltung dieser Plattform aufgebracht werden müssen. Flowgrow ist daher als Community von Aquasabi zu sehen, da diese Kosten (+Zeitaufwand) nur über Aquasabi querfinanziert werden können und somit die Qualität der Plattform aufrecht erhalten bleibt und zudem weiter am Ausbau der Plattform gearbeitet werden kann.
Wäre dieses Fundament nicht gegeben, würde Flowgrow.de wegen Zeitmangel und zu hohen Kosten längst eingestampft worden sein. Müsste ich zudem einem anderen Job als "Aquasabi/Flowgrow" nachgehen und wäre dort 8-10 Stunden täglich gebunden, würde ich neben meiner Familie und meinem Freundeskreis kaum noch Zeit für diese Plattform aufbringen können. Die Risiken die mit dem Betreiben eines Forums verbunden sind, würden noch schwerer wiegen und wahrscheinlich den Entschluss bekräftigen bei Flowgrow den Stecker zu ziehen und sich nicht täglich ein paar Stunden mit der Aufrechterhaltung und dem Ausbau des Systems zu beschäftigen. Es wird gerade in der letzten Zeit enorm hart an der Verbesserung von Flowgrow im Hintergrund gearbeitet. Dies wäre alles nicht möglich, wenn Flowgrow ein reines Hobbyprojekt wäre.

Durch die Symbiose mit Aquasabi kann sich jedoch Flowgrow immer weiter entwickeln und dies auf einem sehr hohen Niveau und mit gesichertem finanziellen Hintergrund für Erweiterungen usw.

Dieser neue Rahmen ändert jedoch wenig am Communityleben an sich. Es darf natürlich weiterhin über alles diskutiert werden und ebenfalls dürfen auch andere Shops/Hersteller bei Diskussionen verlinkt werden. Lediglich das Bewusstsein sollte vorhanden sein, dass man sich bei Flowgrow automatisch in Aquasabis Community aufhält und das man Flowgrow bzw. die Community durch einen Einkauf bei Aquasabi aktiv unterstützen kann. ;)

Ich bin mir absolut sicher, dass wir hier auf Flowgrow weiterhin viel Freude haben werden und sich noch viel tun wird in Bezug auf neue Features, Artikel usw. und dies ist eben nur möglich, da es Aquasabi gibt.

Das großartige Modteam trägt natürlich auch einen großen Teil zum Ganzen bei (hierfür natürlich auch ein dickes Dankeschön), jeder User hilft ebenfalls die Community am Leben zu halten (hierfür auch ein Dankeschön).

Ich freu' mich jeden Tag, dass es euch alle vor euren Rechnern gibt und wir hier zusammen dafür sorgen, dass die Pflanzenaquaristik und das Aquascaping nach vorne gebracht wird.

Hier kann diskutiert bzw. etwas dazu geschrieben werden: Diskussion
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9999
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Flowgrow = Aquasabi
by Tobias Coring » 24 Feb 2011 21:15
11 3922 by bitterling View the latest post
05 Nov 2019 15:33
Aquasabi zieht um (09.10.2013)
by Tobias Coring » 09 Oct 2013 14:01
0 924 by Tobias Coring View the latest post
09 Oct 2013 14:01
Aquasabi momentan OHNE Festnetztelefon/Fax
by Tobias Coring » 31 Jan 2011 12:48
4 1199 by MarcelD View the latest post
14 Feb 2011 14:29
Flowgrow wird 4
by Tobias Coring » 03 Sep 2010 08:19
34 3610 by Mamichrissi View the latest post
25 Nov 2010 18:32
Flowgrow bei Facebook
by Tobias Coring » 23 Jan 2011 18:31
1 776 by Jurijs J. View the latest post
23 Jan 2011 18:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest