flipmode - Posts

Search found 146 matches • Page 1 of 10
Beleuchtung

Re: Flexi MINI LED | Eigenbau / Baubericht

Nerven? Nein warum auch?

Für den Fall dass eine LED aus welchem Grund auch immer ausfällt, möchte ich das Teil einfach tauschen können.
Auch sonst bin ich lieber der "Schraubtyp" :)

Und zuletzt ist mir der Wärmeleitkleber zu teuer...
flipmode
04 Sep 2014 18:18
Replies: 27
Views: 2503
Beleuchtung

Re: Flexi MINI LED | Eigenbau / Baubericht

Servus! jede Platine wird geklemmt, nicht verklebt. Mit Klebeverbindungen fühle ich mich etwas unflexibel , auch wenn sich der Wärmeleitkleber wieder lösen lässt, hat man die Klebereste überall. Ich hab eine ELV Lötstation und einen ERSA Mikrolötkolben, damit könnte ich bisher sehr gut Arbeiten! Lei...
flipmode
04 Sep 2014 17:42
Replies: 27
Views: 2503
Schnecken

Re: Pflanzen von Schnecken befreien

Es hält sich ja das Gerücht, man sollte die Pflanzen kurz in Kohlensäurehaltigen Mineralwasser baden, dabei werden eventuelle "Schädlinge" beseitigt. Zur Not kann man auch mittels WasserMax selbst richtig hochkonzentriertes Sprudelwasser herstellen und die Pflanzen darin kurz einlegen. Abe...
flipmode
04 Sep 2014 14:58
Replies: 7
Views: 2758
Beleuchtung

Re: Flexi MINI LED | Eigenbau / Baubericht

Hallo! auf die Gefahr hin, dass dieser Baubericht zur Alleinunterhaltung wird, gibt es noch ein kleines Update von meiner Seite. Erst möchte ich mich bei Moritz bedanken, meine Fragen müssen Dich schon unendlich Nerven gekostet haben :tnx: Mittlerweile ist nahezu alles an Material eingetroffen, was ...
flipmode
04 Sep 2014 13:30
Replies: 27
Views: 2503
Beleuchtung

Re: Flexi MINI LED | Eigenbau / Baubericht

Guten Morgen! Das geht aber besser, Jürgen . Du hast die Reflektionen der Aquarienscheiben an deren beider Grenzflächen Wasser-Glas und Glas-Luft nicht berücksichtigt . Ich hatte den Lichtkegel zuvor auf das Becken beschränkt. Leider lässt sich dann die Lichtverteilung nur schwer erkennen. Ich gelob...
flipmode
20 Aug 2014 08:13
Replies: 27
Views: 2503
Beleuchtung

Re: Flexi MINI LED | Eigenbau / Baubericht

weiter gehts... Die Konstruktion ist soweit abgeschlossen und eigentlich könnte ich mit dem Ausfräsen beginnen. Diesen Freitag werden die LED-Module verschickt und kommen so mit etwas Glück am Samstag an. Zwischenzeitlich hab ich nochmal überprüft, ob ich auch jeden Winkel des Nano´s sauber ausgeleu...
flipmode
19 Aug 2014 15:08
Replies: 27
Views: 2503
Beleuchtung

Re: Coverline-Profile aufhängen

Hallo Korbi!

wäre interessant, wie sich das ganze mit Seil macht? :smile:
Immerhin passen die Teile schon mal.
flipmode
04 Aug 2014 15:28
Replies: 12
Views: 878
Beleuchtung

Re: Coverline-Profile aufhängen

Korbi hat mir die Maße per PN geschickt. Das Teil komplett aus Kunststoff wäre leider nicht stabil genug. Um die Aufhängung im Profil zu sichern, kann man den Alubolzen gegen die Kunststoffmutter festziehen und klemmt so zugleich das Profil. Mit der Madenschraube wird das Drahtseil festgezogen und g...
flipmode
31 Jul 2014 14:46
Replies: 12
Views: 878
Beleuchtung

Re: Coverline-Profile aufhängen

Hallo Korbi!

ich könnte dir kleine Laschen aus Acrylglas Lasern, welche du in das Profil schieben kannst. Wenn du mir den benötigten Bohrungsdurchmesser ( Seildurchmesser ) mitteilen kannst, würde ich dir welche zuschicken!
flipmode
30 Jul 2014 18:57
Replies: 12
Views: 878
Beleuchtung

Re: Flexi MINI LED | Eigenbau / Baubericht

Hallo Robert, im Inventor habe ich leider nur Zugriff auf mechanische Belastungsanalysen... @all Mein aktueller Planungsstatus ist im Anhang zu finden. Vom Ursprünglichen Winkeldesign bin ich nun komplett weg. Hinzugefügt wurden zwei High-Power LED´s ( rot/Blau ) in der Mitte - Moritz unterstützt mi...
flipmode
29 Jul 2014 15:43
Replies: 27
Views: 2503
Beleuchtung

Re: Flexi MINI LED | Eigenbau / Baubericht

Hallo Robert, dann werden ich vom Ursprünglichen Design abweichen und die Leuchte etwas anders Konstruieren. Was das Temperaturproblem angeht, ich hätte den Lüfter natürlich nicht einfach auf die Oberfläche gerichtet, sondern im Inneren der Lampe Kühlkanäle gefräst, durch welche mittels Lüfter Luft ...
flipmode
28 Jul 2014 14:21
Replies: 27
Views: 2503
Beleuchtung

Re: Flexi MINI LED | Eigenbau / Baubericht

Hallo Robert, die Oberfläche der Variante B kommt auf etwa 90cm² ( nur Oberseite ). Eine aktive Kühlung mittels Brushless Lüfterlement und einem Fördervolumen von 0,81 CFM wäre in der Konstruktion noch unterzubringen. Besser wäre es aber, darauf verzichten zu können... Mit einer derartigen Wärmeentw...
flipmode
26 Jul 2014 21:38
Replies: 27
Views: 2503
Beleuchtung

Re: Flexi MINI LED | Eigenbau / Baubericht

Hallo Robert, insgesamt hätten wohl 4 - 5 der von Moritz Vorgeschlagenen Module in der Leuchte Platz, wenn man diese versetzt anordnen würde sogar die doppelte Menge. In meinem Nanobecken habe ich im Vordergrund einiges an HCC verpflanzt, ich möchte also die empfohlenen 1W/Liter erreichen. Wenn ich ...
flipmode
26 Jul 2014 20:48
Replies: 27
Views: 2503
Beleuchtung

Re: Flexi MINI LED | Eigenbau / Baubericht

Hallo Robert, ich hab aktuell keine großen Erfahrungen mit Hochleistungs LED, bisher habe ich nur mit Stripes gearbeitet, welche eigentlich kaum Warm werden. @ All Anhand der Originalmaße der Lampe ist mir aufgefallen, dass diese bei einem 30er Nano nicht bis zur Beckenmitte reicht. Auch hier bin ic...
flipmode
26 Jul 2014 13:04
Replies: 27
Views: 2503
Beleuchtung

Re: Flexi MINI LED | Eigenbau / Baubericht

Guten Morgen, :kaffee2: ich hab nun mal versucht, den Leuchterarm zu Zeichnen, um diesen später an der CNC-Fräsmaschine bearbeiten zu können. Von den Kühlrippen bin ich noch nicht wirklich überzeugt, so richtig passen die nicht zum Design, allerdings kann man hier sicherlich ein paar Abstriche mache...
flipmode
26 Jul 2014 08:35
Replies: 27
Views: 2503
Page 1 of 10

Return to advanced search

cron