Zwitter?

hoeffel-t

Member
Hi,

habe seit kurzem 3 kleine Darios bei mir "hüpfen", die ich geschenkt bekam. Es sind, angeblich, 2 Weibchen und 1 Männchen.
Jetzt ist unter den Dreien, eine dabei, die sich etwas "komisch" verhält und auch etwas "komisch" aussieht.
Sie ist fast komplett weiß und trägt auf ihrem Kopf zwei schwarze punkte. Um den Kopf ist sie etwas orange.
Sie verhält sich dem augenscheinlichen Männchen gegenüber aggressiv (verjagen und picken) und vor dem augenscheinlichen Weibchen "tänzelt" sie herum. Also meine Frage:

Handelt es sich eventuell doch um ein zweites Männchen in meinem Becken, auch wen"Es" sehr weiblich aussieht?

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus.
Viele Grüße
Tobi

PS: Auf dem einen Bild macht "Es" einen etwas kränklichen Eindruck, aber ich kann beruhigen. Es frisst, es schwimmt und es verhält sich, gesundheitstechnisch, normal.
 

Anhänge

  • IMAG0136 (800x479).jpg
    IMAG0136 (800x479).jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 569
  • IMAG0137 (800x479).jpg
    IMAG0137 (800x479).jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 570

-serok-

Active Member
Tach auch!

Sieht ja interessant aus... bin mir nicht sicher, gibt es bei Fischen auch Pigmentstörungen? Sollte möglich sein, oder?
Weisst Du zufällig um welche Darios es sich handeln soll? Weisst Du wie lange und zu wievielen die Tiere in dem anderen Becken zuvor gelebt haben? Vielleicht eine Art Inzest?!

Wenn die Farben keine echte Aussage über das Geschlecht liefern können, so sollten doch zumindest die Flossen charakteristisch sein. Bei den meisten mir bekannten Darios sind die Brust- und Rückenflossen bei Männchen weiter ausgezogen und wesentlich spitzer als bei den Weibchen. Auf den Fotos ist das leider nicht so gut zu erkennen.
 

hoeffel-t

Member
Hi,

Pigmentstörung klingt ja sehr interessant :-D

Es soll sich um Dario Darios handeln. Sie sind von einem großen Zoofachhandel über mehrere Wochen zusammen gehalten worden. Inzest würde ich ausschließen, oder wie sollte das bei dem Händler über so kurze Zeit funktioniert haben ;-) . Sie sind ja doch, fast schon ausgewachsen.

Ich werde heut Abend versuchen bessere Fotos von den Flossen zu machen.
Danke für deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Tobi
 

alex1978

Member
Hallo Tobi,

denke auch, dass es ein Männchen mit einer Störung der Färbung ist. Ich beobachte meine Dario Darios schon sehr gerne und meine Weibchen sind in keinster Weise agressiv. Aber die Männchen dafür um so mehr.
Die Mädels haben bis zur Afterflosse auch einen runderen und "dickeren" Bauch.
Die Mänchen sind da schlanker.
Also ich würde mich über ein "ausgefallenes" Männchen schon tierisch freuen. :D
Ist doch was besonderes. :top:

Lg
Alex
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Tobi,
ich denke auch, dass ein Männchen ist, beim die hintere Hälfte ein Albino ist :D
 

hoeffel-t

Member
Hi Leute,

:-D ein ausgefallenes Männchen. Das wäre ja mal cool. Na dann müsst Ihr mir jetzt aber helfen den weiterzuzüchten ;-)
Ich hab mal ein paar weitere Fotos gemacht. Hoffe dann könnt Ihr das genauer eingrenzen.

Viele Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • IMAG0139 (800x479).jpg
    IMAG0139 (800x479).jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 438
  • IMAG0140 (800x479).jpg
    IMAG0140 (800x479).jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 440
  • IMAG0141 (800x479).jpg
    IMAG0141 (800x479).jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 437
  • IMAG0143 (800x479).jpg
    IMAG0143 (800x479).jpg
    324 KB · Aufrufe: 439
  • IMAG0145 (479x800).jpg
    IMAG0145 (479x800).jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 439
  • IMAG0152 (479x800).jpg
    IMAG0152 (479x800).jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 437
  • IMAG0159 (479x800).jpg
    IMAG0159 (479x800).jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 435
  • IMAG0160 (479x800).jpg
    IMAG0160 (479x800).jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 440

-serok-

Active Member
Moin moin!

Auf den Fotos 5 und 7 kann man die langen Brustflossen erkennen, für mich ist es jetzt auch ein Männchen. :roll: Wie verhält sich denn eigentlich der andere Bock ihm gegenüber? Tragen die Revierstreitigkeiten aus? Reagiert der andere Bock sofort beim erspähen des "blassen" Kontrahenten?
 

hoeffel-t

Member
moin auch,
sie verhalten sich gegenüber eher agressiv. picken und drohen. darüber entstand auch mein verdacht.
revierstreitigkeiten werden das wohl gewesen sein.
hab ich jetzt ein problem? die platzverhältnisse sind doch begrenzt in meinem becken (30x30x35). ich biete trotzdem eine schöne bepflanzung und sehr viele versteckmöglichkeiten
der besatz ist jetzt 2m/1w. wie kann ich das verbessern

viele grüße
tobi
( sorry für die groß und kleinschreibung, bin grade unterwegs)
 

-serok-

Active Member
Hey!

der besatz ist jetzt 2m/1w. wie kann ich das verbessern
Indem Du das Geschlechterverhältnis umdrehen würdest, sprich 1m/2w.

Die Böcke besetzen Reviere von ca. 30x30cm, in deinem Aquarium wird es also auf Dauer immer mal wieder zu Raufereien zwischen den Beiden kommen. Wohl oder übel würde ich mich von einem Männchen trennen.
 

hoeffel-t

Member
Hi,

ich konnte soeben beobachten, wie das weiße Männchen mein Weibchen verjagte (diese "picken", welches ES gegenüber dem Männchen nicht mehr zeigt) und aber mit dem anderen Männchen nebeneinander herschwamm und diese beiden ihre Flossen aufstellten (Balz oder Revierkampf?). Vertragen sich jetzt das weiße Männchen und das Weibchen nicht oder ist es doch ein Weichen und sie "zicken" sich an?

Viele Grüße
Tobi
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Daß ein Männchen ein Weibchen, oder auch schonmal ein anderes Männchen verscheucht ist ganz normal. Weibchen stellen allerdings nicht drohend ihre Flossen auf, meistens geben sie nach und lassen sich vertreiben. Wenn die beiden Böcke sich irgendwann mal gegenüberstehen sollten, Flossen aufgestellt, in einer Pose verharrend, und ab und zu heftig aufeinander zustoßen und sich zwischendurch im Kreis drehen, dann kannst Du sicher sein, daß es zwei Kerle sind. Aber das passiert eigentlich nur während der Balz (wenns um die Weiber geht... alles klar :p ).
 
Oben