Zwergkugelfisch Beleuchtung

Matsuflex

New Member
Hallo zusammen,

Ich bin dabei ein neues Becken zu planen. Es soll im Island-Style eingerichtet werden. Von der Mitte aus werden größere Wurzeln positioniert, umschlossen wird das Ganze von Steinen. Es werden überwiegend Aufsitzer verwendet werden, u.a. aber auch sehr auslaufende Pflanzen wie Trident-Javafarn und Bolbitis heudelotii. Zusätzlich sollen hinter und direkt neben den Wurzeln kleine Soilstellen eingerichtet werden, um ein paar größere Cryptocorynen und im Hintergrund Rotalas einzubringen, um dem Besatz auch ausreichend Schutz bieten zu können. Umgeben wird das ganze von Sansibar River/Orange Sand.

So, und jetzt meine eigentliche Frage: Das Scape soll für ein Erbsenkugelfischpaar eingerichtet werden. Für die Bepflanzung möchte ich auch eine stärkere Lampe benutzen (Chihiros WRGB, Twinstar II E-Serie). Es soll ein dicht bepflanztes, gleichzeitig aber auch cleanes und ruhiges Scape werden. Kommen Erbsenkugelfische mit einer starken Beleuchtung gut aus? Gerade in der Einfahrphase möchte ich noch Schwimmfplanzen einsetzen, um überschüssige Nähstoffe aus der Wassersäule zu entnehmen. Später möchte ich allerdings kein extrem dicht verkrautetes und dunkles Scape haben. Kommen die Erbsen damit zurecht? So richtig habe ich im Netz nichts dazu gefunden, Einrichtungsbeispiele sehen eher nach 0815-Fischbecken mit zwei Pflanzen aus. Von einem weiteren Besatz sehe ich ab, für eine Schneckenzucht wird im Vorfeld gesorgt.

Ich hoffe, dass sich hier der ein andere rumtreibt, der etwas Ahnung auf dem Gebiet hat. Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
Matsu
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Zwergkugelfische konnte ich ein paar mal in Natur beobachten. hohe Steinaufbauten würden passen, so sieht ihr Biotop aus, die erwachsenen sitzen in den Ufermauern:

Die Fische die im Zoohandel angeboten werden sind alle sammt halbwüchsige Wildfänge. Zu dieser Zeit bilden sie große Schwärme im freien Wasser und man kann kein Netz ins Wasser halten ohne daß es von Kugelfischen begafft und angeknabbert wird. Das geht ein paar Wochen so und dann sind es Einzelgänger die sich in die Uferböschung zurückziehen. Die sind dann auch nicht mehr 2-3cm groß sondern eher 4-5, also schon ordentliche Brocken die ein Revier für sich alleine beanspruchen. Überall wird behauptet sie würden nur 3cm groß, das sind aber wie gesagt nur die Halbwüchsigen. Ab dieser Größe ziehen sie sich als Einzelgänger zurück und wirklich ausgewachsene scheint es in unseren Aquarien nicht zu geben.

Die Fische sind je nach Jahreszeit weil sie leicht zu fangen, massig vorhanden und niedlich sind häufig im Handel, tatsächlich dauerhaft halten tut sie fast niemand, nachzüchten noch weniger. Sie sind auf Grund von Nahrungsanspruch, Platzbedarf pro Individuum und persönlicher Marotten absolut nicht einfach und haben meiner Meinung nach im Zoohandel nichts verloren. Ich würde den Handel mit Ihnen nicht durch Kauf unterstützen. Wie gesagt, in den Aquarien gibt es kaum bis keine ausgewachsene Fische. Das hat seinen Grund.

Gruß, Helmut
 

Anhänge

  • BILD0812.jpg
    BILD0812.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 135
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben