Zucht Elassoma evergladei

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen paddelt ein Pärchen Elassoma evergladei durch eines meiner Becken.
Gestern beim ausräumen und neugestalten (ich hatte ne Algenplage) hab ich dann schon den ersten Nachwuchs entdeckt. :gdance:
Richtig winzig die Kleinen.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit deren Aufzucht gesammelt?
Noch ein paar Infos: Es handelt sich um ein 40 Literbecken welches mit Kies als Bodengrund sowie Lavasteinen & Fissiden und diversen Rotalas bestückt ist. Micro & Macrodüngung sowie ca. 30 mg/l CO2.
Die kleine sollen ja sehr wählerisch sein was das Futter anbelangt.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar....
Schönen Tag euch noch.
 

Micky6686

Member
huhu

dein Thema ist zwar schon etwas her aber ich greife es trotzdem nochmal kurz auf. Die kleinen Barsche lieben veralgte Becken. Ich hab schon öfter gelesen das man sich bezüglich des erstfutters nicht ganz sicher bei den kleinen ist. Denn angeblich scheinen sie in "sauberen" Becken selbst mit pantoffeltierchen zufütterung oder rädertierchen zufütterung zu verhungern. Daraus wird dann oft geschlossen das sie sich scheinbar von irgendwas in der Mulm/Algenschicht ernähren.

Aber da das alles schon etwas her ist und deine kleinen sicherlich auch schon etwas größer, werden sie mittlerweile sicher liebendgern Artemiennauplien und ähnlich kleines Futter zu sich nehmen.

LG Micky
 
Hallo,

danke für die Antwort - hmmm...leider hab ich den ca. 3mm kleinen Nachwuchs seit 2 Wochen nicht mehr gesehen!
Na ja - kann an dem sauberen Becken liegen - macht aber nichts hab schon wieder in 2 Becken Nachwuchs gesehen.
Die sind ja suuuuuper klein.
Bin mal gespannt :kaffee1:
Das mit den Artemianauplien hat bei mir nicht so hingehauen.
Leider sind fast keine Tierchen geschlüpft - mach einfach noch einmal einen Versuch.
Schönen Tag...Alex
 

Micky6686

Member
huhu

womit lässt du die Nauplien denn schlüpfen?

Ich habe 2 Geräte für mich als gut befunden. zum einen diese schwarze Aufzuchtschale und zum anderen so einen "im aquarium erbrüter". das 2. Gerät brauchte ich weil ich vonn Sonntag abend bis Freitag net zuhause bin zur Zeit und so meine Dario Dario nur 3 Tage füttern könnte!

LG Micky
 
Hallo,

ich hab mir von Hobby so einen Flaschenaufsatz gekauft - dann einen Teelöffel Hobby Salz & Artemiaeiermischung in 1/2 Wasser gegeben und mit einer Mebranpumpe das ganze stark durchlüftet.

Nach ca. 3 Tagen waren nur ein paar Tierchen zu sehen obwohl es heißt das bis spätestens 2 Tagen die Tierchen geschlüpft sein sollen.

Mögliche Erklärung von meiner Seite:
- Die Flasche war nicht sauber genug (es war dafor Öl drin - vielleich war sie nich keimfrei)
- das Wasser Sals Verhälniss hat nicht gestimmt (es stand 16 g auf der Packung fü 1/2 Liter - ich hab einen Teelöffel genommen)
- die Temperatur hat nicht gepasst (die Flasche steht neben dem Aquarium - denke irgendwo um die 20 Grad wird es sein)
- Licht ???

Jetzt gibt es einen neuen Ansatz mit einem Esslöffel des Gemisches auf 1/2 Wasser. Das Behältniss wurde davor mit heißen Wasser gereinigt. Das ganze steht jetzt auf einem Aquarium-dürfte jetzt ein wenig wärmer sein und Licht abbekmmen.
 

Micky6686

Member
Huhu,

also diese aufsätze fand ich auch immer schrecklich... das geblubber, das nervt, die schlechte schlupfrate und dann noch das aussieben.... nervig. Also ich kann dir nur empfehlen da vllt diese schwarze Schale zu holen. ich hab sie auf meinem Aquarium stehen, dort bekommt sie von unten etwas Wärme der Abdeckung ab, braucht keine Pumpe, das Sieb wird mitgeliefert und man muss keine Eier aussieben, weil die in der Äußersten Rinne eingefüllt werde und die Nauplien zur Deckelöffnung in der Mitte schwimmen wo dann auch das Sieb drin sitzt. Also ich find die Investition hat sich echt gelohnt. 'Aber ich will hier ja keine Werbung machen, kann dir nur den Tip geben, bei mir Funzt das super damit.

LG Micky
 
Hallo,

danke für die Info - hatte so eine Schale auch schon in der Hand. Der Verkäufer hatte mir aber eher davon abgeraten da die Schlupfrate hier laut seiner Aussage ziemlich gering sein soll :irre: :?
Wie viel Futter kann man denn mit so einer Schale gewinnen?
Ich hatte bis vor kurzem die Vorstellung, dass ich meine kompletten Becken mit Artemianauplien füttern kann - mittlerweile glaub ich eher das hier nur ein paar Jungtiere etwas abbekommen :?
In einem Fischgeschäft in der Nähe hatte ich mal einen Portion lebende Artemianauplien gekauft - waren nur die Nauplien ohne Eier. Diese waren in einer größeren Flasche welche mit einem Sprudelstein betrieben worden ist.
Dort waren aber keinerlei Eierreste und co. zu sehen - muss irgendwie anders gehandhabt worden sein.
Schönen Tag euch...Alex
 

Micky6686

Member
Huhu,

ja es gibt noch die methode, die Nauplien nach dem Schlupf in einen seperaten BEhälter zu überführen.

Also ich fand die Schlupfrate bei meiner Schale nie besonders schlecht, eher im gegenteil, mache diesen Spaß allerdings nur aus Hobby;) und nicht aus Züchter hintergründen;) auf Fotos von so Zuchtanlagen sehe ich auch immer wieder, das da mehrere Flaschen nebeneinander Hängen, die sind dann zt über schläuche verbunden... ich vermute mal das die Nauplien nach dem Schlupf durch diese Schläuche in den nächsten Behälter wandern (sollen) und von da dann ohne Eierreste entnommen werden. Ich fand die Schale für meinen Bedarf an Lefu(kleinem) mit am besten. Ich füttere natürlich nicht nur Artemien, sondern auch noch Grindals und wenn ich welche zu fangen bekomme auch schwarze Mülas ausser Regentonne...!

LG Micky
 

Rainbowfish

New Member
Hallo

Ist schon eine Weile her hier.
Die kleinen Elassoma evergladei haben ein so kleines Maul, das nur feinster Aufwuchs gefressen wird und auch im Mulm wird gesucht. Ich hab denen immer ein Stück Bananenschale in Becken gegeben. Das gibt für drei Tage eine weiße Brühe, wird dann aber wieder klar. Ab da reichen kleine Mengen trockenes Staubfutter. Davon ernähren sich die Rädertierchen und von denen die Jungfische. Nach etwa 1,5 Wochen zupfen sie dann an Artemianauplien.
Artemia zu kultivieren ist einfach und es gibt viele Wege die zum Erfolg führen. Eure Schwarzen Schalen kenne ich nicht. Für kleine Mengen reicht ein kleines Aquarium mit gut eingelaufenem Meerwasser. Wer nur ein paar kleine aufzuziehen hat dem reicht die Methode vollkommen. Allerdings sollte man die Artemien auch füttern.
Wer wie ich größere Mengen benötigt landet früher oder später bei so einer Anlage:


Das Wasser sollte je Liter etwa 30g Meersalz enthalten (Red Sea oder ähnliches). Und wenn man dann Temperaturen um 26-28°C erreicht sind die Schlupfraten auch richtig gut.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • comp_IMG_8641.jpg
    comp_IMG_8641.jpg
    98 KB · Aufrufe: 3.016
  • comp_IMG_8645.jpg
    comp_IMG_8645.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 3.008
Juhuuu,

sorry aber irgendwie hab ich Deine Antwort übersehen - danke aber trotzdem dafür :bier:
Leider ist mir mein Mänchen der Elossomas verstorben bzw. war eines Tages nicht mehr auf zu finden.
Die Mutter befindet sich gerade in einem anderen Becken.
Zum Glück haben es anscheinend einige Jungtiere trotzt fehlender Fütterung durch meine Seite in den letzten Wochen geschafft durch zu kommen.
Sie sind zwischen 0,8 cm - 0,5 cm groß und wachsen für mein Empfinden recht schnell.
Rainbowfish":2evkb91f schrieb:
Die kleinen Elassoma evergladei haben ein so kleines Maul, das nur feinster Aufwuchs gefressen wird und auch im Mulm wird gesucht.
Bei mir fressen die größeren schon weiße Mückenlarven, war echt ein wenig erschrocken als sich die kleinen Fischlein eine von diese zugemüte führten obwohl die Larven im Verhältnis zum Jungtier schon ernorm groß sind :? .
Was solls es schmeckt ihnen und das ist gut so.

Das mit der Artemia zucht hab ich so lange auf Eis gelegt bis ich gute Eier bekomme.
Ich vermute ganz schwer, dass meine über den Jordan sind... :(
 
Hallo zusammen,

nach dem der Sommer beendet wurde der Mörtelwannenteiche ausgeräumt.
Tatsächlich haben doch ca. 25 Elassoma evergladei überlegt.
Diese sind vorrübergehend in mein Gesellschaftsbecken gewandert.
Vor ein paar Wochen wurde für die weitere Zucht ein 20 Liter Becken aufgesetzt und 2 Pärchen dorthin überführt.
Leider stellt sich jetzt herraus, dass ich kaum/keine Weibchen habe?!
Wer kann mir bei der 100% Geschlechterbestimmung helfen?
(meine vermuteten Weibchen sehen im Gesellschaftsbecken recht blas und farblos aus haben aber zum Teil Glanzschuppen)
Wenn jemand bei mir in der Gegen 1-3 Weibchen ab zu geben hat - bitte meldet euch!
 

Kay

Member
Hallo Alex ,
Ich wollte mal nachfragen ob du denn weiter Erfolg hattest bei der Zucht.
Auch wenn es schon etwas her ist.

Ich bin schon eine ganze weile selber nach einen oder zwei Pärchen

Hast du eventuell welche für mich oder nen Tip wo ich die hergekommen kann.

Mfg Kay
 

Ähnliche Themen

Oben