Wieviel Fische ins Aquarium?

olli64

New Member
Hallo Liebe Aquarianer!
Wieviel Fische dürfen in mein Aquarium. Mein Aquarium fast Brutto 325ltr. (130x50x50). Wenn ich mich recht erinnere gibt es ja diese Faustformel 0,5cm Fisch pro Liter. Das wäre ja bei mir so etwa 160cm Fisch insgesamt. Bei meinem Zoo-Händler vor Ort wurde mir eine Gesamtlänge von 325Litern empfohlen. Ist mir aber ein wenig zu viel. Auch wurde mir bei meinem Händler gesagt das die Fische und Garnelen die ich als Algenprophylaxe eingesetzt habe nicht dazu zählen. Ich denke aber das auch diese das Aquarium mitbelasten. Wie ist eure Meinung.
Grüsse Olaf! :-/
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, es kommt viel mehr auf die Art der Fische an.
Ob sie ein Revierverhalten haben, oder ob es gesellige Gruppenfische sind. Ob sie einen relativ keinen Wirkungskreis oder einen Großen haben.
Man wählt meistens für ein Gesellschaftsbecken einen Grundbesatz, dazu einen kleinen Schwarm oder Gruppenfisch und eine nette Putztruppe :thumbs: .

Wer ein buntes Durcheinander einstetzt und keine Rücksicht auf die Lebenräume (Beckenregion, unten/mitte/oben) und Bedürfnisse nimmt, hat eine wüste Fischsuppe, an der man auch keine Freude hat.

Das gilt für ein 54 Literbecken genauso wie für ein 325 Literbecken.
Nur variieren die Stückzahlen und die Möglichkeiten der Fischgrößen.
Man muß die Tiergruppen so auswählen, das sie sich nicht gegenseitig beeinträchtigen oder bedrohen.

Es ist ein ehrhebender Anblick, wenn durch so ein großes Becken nur eine große Gruppe von kleinen Salmlern zieht. Weniger ist oftmals mehr :grow:
Dazu könnte eine Familie Buntbarsche das Leben in Bodennähe etwas interessanter gestalten, was meißtens wiederum Garnelen ausschließt. blahblahblah

cm Angaben sind nur sehr ein grober Richtwert, der auchgewaltig in die Hose gehen kann.
Suche Dir einfach ein paar schöne Fische aus, überprüfe ihren Platzbedarf, Wasserbedürfnisse, Temperatur und Verhalten. Mach kein großes Durcheinander und alles ist gut :thumbs:

Was man in Pflanzenbecken noch beachten muß, ist das Verhalten der Tiere zu Pflanzen.
Da gibt es Welche, die sich mehr als Unbeliebt machen, weil sie wühlen, Pflanzen fressen oder Blätter und Stängel knicken. Wenn sie dann noch von Naturaus langlebig sind, hat man ruckzuck mal 10 jahre ein ungeliebtes Tier rumschwimmen...Und Klo is nich :keule:
Chiao Moni
 

olli64

New Member
Hallo Moni!
Danke für die schnelle Info. Dann werde ich mal genau schaun was gut zusammen passt.
Grüsse Olaf!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D 112l wieviel Fische dürfen da rein? Fische 1
fischmutti wieviel Fische im 20L cube? Nano Aquarien 12
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59

Ähnliche Themen

Oben