Welche Übergangslösung ohne Tierquälerei?

Rothaarnixe

New Member
Hallo,
übernehme morgen eine kleine "gebnrauchte" Gruppe Corydoras pygmaeus (7stk.). Ihr zukünftiges 200l Zuhause (nicht lachen werden auf wenigstens 20 aufgestockt und gibt später noch Gesellschaft) läuft noch ein und ich will da kein Risiko eingehen, eher noch 2-3Wochen warten.

Wo also hin mit Ihnen? Zur Wahl stehen

ca. 100l - Bodengrund aber vermutlich ungeeignet (schwarz, glänzend evtl. scharfkantig), und boshafte Blutsalmler

250l ( nur 22°C wegen Kardinälen, also RT) mit viel Bepflanzung (find&fang ich die da je wieder?), ansonsten aber immer noch grobem Kies...

oder 12 l nur mit Red fire~pseudo Sakuras und auch gemütlich...aber 12 l...auch wenns "nanofische" sind geht das denn?

zu Hülfe oder Verzweiflungstat! :bonk:

gruß Janine
 

SvenD73

Member
Hallo Janine,

wie lange läuft denn schon das Becken in das sie endgültig einziehen sollen? Bist Du da den Nitrit am Überwachen?
Wenn Der Nitritpeak durch ist, kannst Du die ruhig da rein setzen.

Ansonsten würde ich das größte Behältnis nehmen, was ich hätte (z.B. Wäscheschüssel) und dies mit soviel vom dem
Wasser, in dem sie gerade gehalten werden rein, ne Notbeleuchtung drüber (wenns auch nur ne Glühlampe ist, wegen
Tag- Nachtrythmus) und nen Sprudelstein für den Sauerstoff.
 

Rothaarnixe

New Member
Hallo Sven,

danke erstmal :)

Der peak lässt leider noch auf sich warten, hab' zwar schon eine Gute Portion TDS und Blasenschnecken und Bepflanzung drin, damit es auch einfährt und nicht "tot" dasteht, aber Messbar war noch nichts. Ich fürchte bis es stabil ist, wird es dauern- der Filter ist erst jetzt drangegangen, weil ein gebraucht gekaufter eben doch defekt :evil: war und ich nun nochmals einen besorgen musste...
Nun seh' ich die Pygs und denke, bei all ihrer Winzigkeit wirds auch in der Sakura-Pfütze vorübergehend gehen :roll:
Oder seh' ich das falsch??

lg Janine
 

Andy85

Member
Nabend,
da du ja scheinbar 3 laufende Becken zur Verfügung hast, frage ich mich, warum du den neuen Filter nicht einfach ordentlich mit Mulm aus einem alten Filter Impfst?
Ich denke wenn du das tun würdest, würdest du auf den Nitritpeak ewig warten ;)

Also reichlich impfen und rein mit den Jungs!

Gruß
andy
 

Andy85

Member
Normalerweise ist es ja auch der richtige Weg dem Becken seine Zeit zu geben!
Aber bevor die jungs in 12L oder in einem Jungelbecken landen, aus dem du sie wohl nicht mehr so leicht raus bekommst, würde ich es wie beschrieben handhaben.

Gruß
 

derDennis

Member
Hallo Janine,
falls du dir noch nicht ganz sicher bist, hier noch ne Meinung bezüglich Filter etwas animpfen und Welse rein!
Auf jeden Fall so machen und die Welse nicht unnötig hin- und herräumen oder in ein Goldfischglas stecken!
Behalt halt die Wasserwerte im Auge und wechsel im Zweifelsfall einfach mal was öfter das Wasser. Bei nem 200-Liter-Becken ja kein Ding.
 

Rothaarnixe

New Member
Hallo,

so nun... Messung gestern Abend Nitrit 0,3 - der Paek kommt. Habe nochmal Schlamm geschleudert- mich aber nicht getraut die cory ausgerechnet jetzt dort reinzugeben, wer weiß wie der Wert jetzt noch puscht oder sich verliert... Sie sind jetzt bei den Sakuras, etwas schüchtern, aber haben heute ihr Frost-Tubi angenommen. Denke aber das es jetzt wo's "piekt" nicht lange so bleiben muss.

Und wegen "Goldfischglas"... die Pygs sind ja teilweise kleiner als die Sakuras, vorübergehend fühlen sie sich wahrscheinlich in ihren Ansprüchen doch weniger gestört als die Halterin :roll:

Danke an alle und wir haben nun eine 2,5-Meinungs-Mitteldinglösung :roll:
Ich schreib dann wie's ihnen geht!

Gruß Janine
 

Ähnliche Themen

Oben