Welche Krankheit ist das? :(

miri_93

Member
Hallo ihr lieben,
ich habe mir heute aus einem Zoofachhandel hier in der Nähe 10 diamant-regenbogenfische gekauft.
Leider ist mir erst einige Zeit nach dem Einsetzen aufgefallen, dass einer der Fische auf der Schnauze eine Kerbe bzw einen weißen Fleck hat. Auf den ersten Blick sah es aus wie Schimmel, was mich vermuten ließ, dass es sich um die "Krankheit" "Oodinum" handeln könnte?
Dann habe ich an seiner rechten Seite ebenfalls eine Stelle entdeckt, die nicht normal ist. Sie sieht etwas fransig aus, ich kann allerdings nicht genau beurteilen, ob die Stelle nach innen oder außen geht.
Auf dem Bild sieht sie leicht gelblich aus, in echt ist sie etwas heller.

Die Weißpünktchenkrankheit habe ich ausgeschlossen, da diese anders aussieht.

Könnte es denn evtl. auch einfach sein, dass der Fisch beim Einfangen irgendwo blöd hängen/stecken geblieben ist? Beim Blick in das Aquarium dort ist mir nämlich kein Fisch mit Sonderheiten aufgefallen und auch die anderen 9 Fische haben absolut nichts erkennbares... Und nach mehrmaligem Hinschauen sieht es wirklich so aus, als würden (zumindest seitlich) einfach ein paar Schuppen fehlen...

Der Fisch an sich ist fit und munter, ich habe nur Angst, dass ich mir etwas eingeschleppt habe.
Zum nochmal hinfahren war es zu spät, ich habe dann angerufen und der Mann meinte, ich solle morgen noch einmal vorbeikommen und seinem Kollegen sagen, dass der Fisch "beschädigt" gekauft wurde, ich würde dann etwas zur Behandlung bekommen.
Muss ich den Fisch hierfür unbedingt mitnehmen? Das wäre ja ein immenser Stress.
Oder lässt sich anhand der Bilder (leider keine gute Qualität, aber ich konnte ihn wirklich nicht anders ablichten) direkt etwas diagnostizieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Der Fisch täte mir schon leid, wenn er die ganze Fahrt nochmal machen müsste...

(Ich habe mal meine eigentlichen Fragen fett gedruckt, damit man diese besser herauslesen kann)

Liebe Grüße,
Mirjam

https://farm4.staticflickr.com/3707/20123438165_d3a8b4358a_c.jpg
Hierbei meine ich wirklich ausschließlich die beiden markierten Stellen. Alles andere sind Spiegelungen vom Blitz / Licht... Auch der helle Fleck bei dem gelben Fisch.
https://farm4.staticflickr.com/3776/19502581103_d20088ff21_c.jpg
https://farm4.staticflickr.com/3718/20128953021_064fcbbc88_c.jpg
https://farm4.staticflickr.com/3732/19935344778_52529b79f9_c.jpg
https://farm4.staticflickr.com/3802/20115432162_b7fa1191d7_c.jpg
 

Haeck

Member
Hallo Miriam,

es aehnelt sehr einer Wucherung, die Qualitaetsbedingt aber nicht eindeutig erkennbar ist. Ich kann mich auch taeschen.

Muss ich den Fisch hierfür unbedingt mitnehmen? Das wäre ja ein immenser Stress.

Den Fisch zur Behandlung mit Seemandelbaumblaetter in Quarantaene zu setzen waere empfehlenswert.
Erfolgreich war ich mit dieser Behandlung von Flossenfaeulen bei vereinzelten Fischen.

Versuchs mal !

Lg
André
 

miri_93

Member
Danke dir für deine schnelle Antwort. In quarantäne setzen kann ich ihn leider nicht, ich habs nurnoch ein weiteres Becken und hierfür sind die Garnelen bereits unterwegs :(

Also wäre es zu empfehlen, den Fisch wieder mit in die Zoohandlung zu nehmen in der Hoffnung, dass der Herr dort eine genaue Krankheit diagnostizieren kann?
 

Ähnliche Themen

Oben