Welche große Fisch passt zum roten Neon

Hallo , welchen größeren Fisch empfehlt ihr mir zum Schwarm von ca. roten Neon in 240 Litern. oder wie viele Neon´s gehen überhaupt in 240 Liter..????

Gruß und Danke Torben
 

Kieler_Sprotte

New Member
Hallo torbenjaeger,

ich bin selber Besitzer eines 240l Beckens und beherberge 20 Neons.
Desweiteren befinden sich noch 10 gelbe Phantomsalmler und ein Trio Goldmollys in dem Becken, sowie ein paar Panzerwelse und 2 Saugwelse.

Ich für meinen Teil finde meinen eigenen Besatz als völlig ausreichend und würde nicht mehr Fische in meinem Becken haben wollen. Alles im allem gibt dieses ein harmonisches Bild ab, und ausreichend Freiraum für jedes einzelne Tier.

Ich würde nicht unbedingt größere Fische beisetzen, wobei "größer" ja immer sehr relativ ist.
Meine Mollys sind ja auch größer, aber stellen nun meinen Neons nun nicht nach.
Sobald man eine Fischart hat, von denen sich deine Neons bedroht fühlen, kann es passieren, dass sie nur noch in einer Ecke abhängen. Neons sind ja keine wirklichen Schwarmfische, sonder leben im lockeren Verbund ihr dasein. Wenn man Ihnen die Möglichkeit gibt sich frei zu entfalten, dann erobern sie auch einzelnd oder in kleinen Gruppen dein Aquarium.
Nur bei Bedrohung tritt ein ständiges Schwarmverhalten zu Tage.

Von Skalaren kann ich nur gänzlich abraten, da sie erstens für dein Becken schon zu groß werden, und zweitens bei entsprechender Größe deine Neons gern mal als Lebendfutter verspachteln.
Deine Fische sollen ja nicht in ständiger Furcht vor Fressfeinden leben :nosmile:

Je nach Beibesatz würde ich dir maximal 30 Neons für deine Beckengröße empfehlen.

Viele Grüße-Jörg
 

Ähnliche Themen

Oben