Post Reply
110 posts • Page 5 of 8
Postby DrZoidberg » 10 Aug 2010 06:58
Hi zusammen!

@Kolja: Sehr nettes Video! Das probiere ich auch mal. :D

Bei mir schwimmen 20 Espes-Bärblinge eher im losen Schwarm durchs Becken. Manchmal "trainieren" sie aber auch eng bei einander vor der Strömungspumpe.

Sind aus den T. Espei nicht mittlerweile Rasbora espei geworden oder war es andersrum?
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
Postby Greenko » 10 Aug 2010 08:38
Hi Christian,
ja glaub auch das mit Rasbora Espei.

Den Schwarm habe ich ja mittlerweile ein dreiviertel Jahr. Und das verhalten ist eben mal so und so.. Ist das Licht im Becken ausgeschaltet worden, ziehn sie sich komplett zusammen und bilden eine Traube (gruppen dynamik bei Gefahr). Vormitags wenn das AQ nur mit normalen Tageslicht bestrahlt wird, sind 80% der Fische auch in einer Gruppe. Die löst sich dann auf, wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird.
Da ist es denn eher Zufall denke ich mal, wenn sich ein 5er+ grüppchen in die nähe der Strömungspumpe bewegt und anschließend meint hier halligalli "Strömungsparty anzuzetteln" ... Da folgen dann ettliche hinterher.

Was ich mich frage, wie bekommen es die Leute hin, während des Fotografieren ihres Beckens - so geniale Fischgruppen Bilder zu schießen.
Gruß
Kolja
User avatar
Greenko
Posts: 207
Joined: 21 Jul 2009 11:21
Location: Wolfenbüttel
Feedback: 14 (100%)
Postby MarcelD » 10 Aug 2010 08:57
Hi,

die jetzigen Trigonostigma wurden 1999 aus der Gattung Rasbora ausgegliedert. Aktuell gültig ist also die Bezeichnung Trigonostigma espei. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Christian » 10 Aug 2010 09:59
Hi,

Greenko wrote:[...]
(gruppen dynamik bei Gefahr)
[...]
Was ich mich frage, wie bekommen es die Leute hin, während des Fotografieren ihres Beckens - so geniale Fischgruppen Bilder zu schießen.


du hast deine Frage ja schon selbst beantwortet. Ich glaube, dass die erschreckt werden.


Gruß,
Christian
Christian
Posts: 597
Joined: 23 Mar 2009 11:05
Feedback: 19 (100%)
Postby DaChris » 07 Oct 2010 20:26
Hallo, ich weiß es gibt sicherlich bereits Themen über Schwarmfische. Danoch wollt ich einen Thread starten, um über Schwarmfische zu diskutieren. Irgendwie kann ich mich über den Bestz in neueingerichteten Scape nicht entscheiden. Ich möchte einen Fischschwarm von ca 40 Tieren, kleinen Fischen, die im Schwarm schön hin und her schwimmen, und nicht stehend im Wasser sich aufhalten wie zum Beispiel die Neon. Das Becken ist 120x55x60. Sollte also genug Platz dafür sein.

Am leibsten würd ich mal Viedeos sehen, wo man die Fischlein sieht wie sie sich verhalten.
Habt ihr Aufnahmen? Welche Fischart würde passen?

Danke schon mal


EDIT Mod-Team:
Hallo, ich weiß es gibt sicherlich bereits Themen über Schwarmfische.

Und genau aus diesem Grund geht's auch hier weiter! :wink:
Schöne Grüße aus Bayern, Christian
User avatar
DaChris
Posts: 462
Joined: 18 Jul 2010 18:52
Feedback: 65 (100%)
Postby DaChris » 25 Oct 2010 17:32
Halli hallo, hab mir nun 40 Stück von den Trigonostigma espei zugelegt. Und ich kann nur davon "schwärmen" :wink:
Die sind immer in Bewegung und schwimmen häufig zusammen. Kann ich nur empfehlen.
Schöne Grüße aus Bayern, Christian
User avatar
DaChris
Posts: 462
Joined: 18 Jul 2010 18:52
Feedback: 65 (100%)
Postby DaChris » 10 Nov 2010 22:03
Hi, wollt noch mal eine Video rein stellen von dem Schwarm von Trigonostigma espei.


http://www.youtube.com/watch?v=wTHpBJ9rJ8c
Schöne Grüße aus Bayern, Christian
User avatar
DaChris
Posts: 462
Joined: 18 Jul 2010 18:52
Feedback: 65 (100%)
Postby Vlad » 11 Nov 2010 16:45
Hi,
na klasse Christian, du bringst mir den Beweis zu meiner eigenen Beobachtung. Danke
Vorher haben ja Viele (geschmunzelt) als ich über das Schwarmverhalten der espei berichtete was auch auf deinem Vid sehr gut zu erkennen ist. Nun sehen siehs selbst.

MfG
Vladi
User avatar
Vlad
Posts: 600
Joined: 05 Jan 2009 23:14
Location: Winnenden
Feedback: 24 (100%)
Postby Daniel_F. » 11 Nov 2010 17:31
Wart ma noch ein wenig :wink:
Gruss
Dr. hcc Daniel
User avatar
Daniel_F.
Posts: 414
Joined: 13 Feb 2010 17:01
Feedback: 1 (100%)
Postby Rennhaesschen » 13 Nov 2010 17:38
Hallo Christian,
das Video, bzw. das Verhalten deiner Fische finde ich recht imposant. Auch eine Anerkennung für das Gesamtbecken.
Ein ähnliches Schauspiel habe ich kürzlich mit meinen schwarzen Neon (Hyphessobrycon herbertaxelrodi) erlebt. Zufällig war ich vormittags zuhause, so das ich Zeuge dieses Verhalten wurde - in den Abendstunden gibt es jedoch niemals ein Anzeichen von diesem Verhalten. Zu meinen Fischen möchte ich anmerken, das es sich nicht um gleichaltrige Fische handelt.
Ich nehme an, das Deine Fische aus einem Zuchtansatz entstammen. Interessant wäre wie oft und zu welcher Tageszeit deine Fische dieses Verhalten zeigen. Da deine Fische wohl auch noch recht jung sind, ergibt sich zudem die Frage ob sie dieses Verhalten zukünftig beibehalten.
MfG
Henning
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
( Albert Einstein 1879-1955 )
User avatar
Rennhaesschen
Posts: 12
Joined: 01 Apr 2010 14:34
Feedback: 1 (100%)
Postby furt » 10 Feb 2011 14:45
Hallo,
seit zwei Wochen habe ich 66 Schrägschwimmer(Thayeria boehlkei) in 310 Liter(1,40 Meter lang) schwimmen.Ich bin sowas von begeistert.Tagsüber schwimmen sie zu 80% im dichten Schwarm ihre Bahnen, meistens gegen die Strömung .Wenn das Licht aus geht schwimmen oder stehen sie zu 90% dicht zusammen.Das sieht fantastisch aus. Ich war mir eigentlich schon mit roten Neons einig. Zum Glück habe ich mich für die Schrägschwimmer entschieden, die kann ich nur empfehlen.

Ein bisschen Farbe in Form eines gelben Striches haben sie sogar auch

[attachment=1]042.JPG[/attachment

Attachments

MFG Dirk
User avatar
furt
Posts: 99
Joined: 31 May 2009 23:15
Location: Taunusstein
Feedback: 22 (100%)
Postby Schrottkopp » 10 Feb 2011 15:07
Hi,

die sehen echt super aus, währen auch gute Fotos für die Fischdatenbank, auf dem Foto da kommt der Fisch überhauptnicht gut rüber...

Gruß

Lukas
Last edited by Schrottkopp on 10 Feb 2011 15:12, edited 1 time in total.
Schrottkopp
Posts: 96
Joined: 21 Jul 2010 10:26
Feedback: 17 (100%)
Postby furt » 10 Feb 2011 15:11
Hallo Lukas,
im Schnitt ca 4,5cm,ein bisserl größer als der Neon.

Gruß dirk
MFG Dirk
User avatar
furt
Posts: 99
Joined: 31 May 2009 23:15
Location: Taunusstein
Feedback: 22 (100%)
Postby Freibel » 10 Feb 2011 15:14
Hi,

ja, die sehen richtig klasse aus! Auch sehr schöne Bilder von dem Schwarmverhalten.

Gruß Christian
Freibel
Posts: 394
Joined: 08 Jun 2009 19:26
Location: Ohrdruf
Feedback: 25 (100%)
Postby Schrottkopp » 10 Feb 2011 15:15
hi,

ja das ist ne gute Größe, hab die eben auch in der Datenabnk entdeckt :D

Gruß

Lukas
Schrottkopp
Posts: 96
Joined: 21 Jul 2010 10:26
Feedback: 17 (100%)
110 posts • Page 5 of 8
Related topics Replies Views Last post
Welche fische ?
by D€NN!$ » 14 Dec 2008 21:34
23 2892 by D€NN!$ View the latest post
28 Dec 2008 23:11
Welche Fische im Aquascaping
by djlein » 04 Sep 2013 20:08
3 4465 by djlein View the latest post
07 Sep 2013 09:03
Welche Fische in mein Aquarium.....
by hummeldum » 18 Jan 2011 00:25
4 884 by hummeldum View the latest post
19 Jan 2011 17:43
welche Fische sind geeignet?
Attachment(s) by tomxl » 07 Apr 2014 07:01
24 3197 by 4WSTSee View the latest post
07 Dec 2014 06:10
Welche Fische für stärkere Beleuchtung
by Tassine » 03 Mar 2017 10:49
8 1871 by Öhrchen View the latest post
06 Mar 2017 11:46

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests