Suche nach einem Highlight

Cyless

New Member
Hallo,

Ich bin noch auf der Suche nach einem Highlight für mein 200l Becken.

Zurzeit sind im Becken:

Ein Pärchen Mikrogeophagus ramirezi Gold
20 Amanos
7 Ottos
10 Rotkopfsalmer
3 Flossensauger (Gastromyzon fasciatus)

Die Schmetterlingsbuntbarsche werden die Tage ausziehen weil sich seit ihrem Einzug keine Amano mehr hat blicken lassen. Und genau für diese bin ich auf der suche nach Ersatz. Die Tiere sollten nicht größer als 6cm werden :smile:

Mehr Infos zum Becken
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Cyless, hallo Erwin :),
ich hatte die Schwanzfleck-Schläfergrundeln mehrere Generationen im Becken. Herrliche und recht pflegeleichte Tiere! Aber: sie fressen auch Amanos. Sind schon arge Räuber, die Kleinen. Das Maul können die so weit aufreissen, das glaubt man kaum! Und da sie eher Lauerjäger sind, bzw. sich so heimlich leise und vorsichtig anpirschen, bekommen sie schon ab und zu mal eine ab (wenn sie nicht schon ausgewachsen sind; die großen Amanos sind auch für die zu groß :) .
Da gilt's schon, Prioritäten zu setzen. Ich hab' sie dann abgegeben.
(ein Teil des Erfahrungsberichtes i.d. Fischdatenbank ist übrigens von mir :roll: ).
Wie wär's denn mit Schoko-Guramis? Sind halt anfangs etwas heikel, aber wenn sie sich mal gehalten haben, eigentlich nicht mehr. Es sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass sie entweder schon länger im Becken beim Fischdealer sitzen (mind. 1-2 Monate!), bzw. von einem Züchter mit deinem Wasser ähnlichen Werten kommen (wenn denn dein Wasser überhaupt zu denen passt?!).
Einen schönen Sonntagabend noch,
bis bald,
:bier:
PS: oops, habe gerade gemerkt, dass die geschriebenen Berichte bei der Umstellung von Flowgrow wohl verloren gegangen sind. Schade!!! :-(
 

Kayla

New Member
N'Abend!

Ehrlich gesagt würde ich gar keine weitere Fischart dazutun (wobei Pastellgrundeln wirklich hübsche Gesellen sind) und stattdessen die Salmler aufstocken. Ein größerer Schwarm kommt in dem Becken bestimmt gut. 10 verlaufen sich ja fast:)

Gruß Kayla
 

Cyless

New Member
Hallo,


Sorry ich vergesse des öfteren meinen Namen nach dem Post anzugeben. :eek:ps:

Danke für die Antworten.
Die Schwanzfleck-Schläfergrundeln wird es wohl nicht obwohl er ein recht ansehnlicher Geselle zu sein scheint. Aber nachdem Matz das mit den Amanos geschildert hat würde ich wohl einen Räuber durch den Andern ersetzten. Ich habe den Aquarienatlas nach dem Schokoladengurami durchsucht und ich denke das er sich bei bei einem GH von 13 wohl nicht so ganz wohl fühlen wird, zumindest nach dem Atlas. Aber vielleicht hat Roland ja welche da und ich kann Sie mir Live anschauen und wenn sie überzeugen dann kann ich mir immer noch überlegen wie ich den Gh senke. :wink:
Dabei Bin ich aber auf den Orange Buschfisch und Paradiesfisch gestossen. Was haltet ihr von denen ?
Oder evtl. gibt es ja eine nicht Räuberische Buntbrasch-Art ?

Den Schwarm aufstocken würde ich wohl eher nicht die Aktuelle Größe des Schwarms und die Konstellation mit dem Schmetterligsbundbarsch Pärchen gefällt mir schon sehr gut.

Anbei noch Wasserwerte des Beckens:

KH 3
GH 13
PH 6,2-6,4
Temp. 24 °C


Mfg Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Booze Noch ein neuer auf der Suche nach einem Zuhause ^^ Mitgliedervorstellungen 2
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47
Steve35 Suche nach Heteranthera zosterifolia Suche Wasserpflanzen 3
S Suche nach passender Echinodorus Pflanzen Allgemein 7
B Auf der Suche nach blauen Garnelen Suche Wirbellose 1
T Auf der Suche nach einer neuen PH-Elektrode Technik 4
D Auf der Suche nach Licht! Beleuchtung 3
V Auf der Suche nach dem richtigen Moos Moose & Farne 5
Gismor Einmal mehr auf der Suche nach Informationen über ....? Artenbestimmung 12
B Suche nach laufruhiger Aquarienpumpe Technik 7
M Auf der Suche nach einer temperaturbeständigen Umwälzpumpe Technik 1
schokojula Bin auf der Suche nach einer neuen Hintergrundpflanze Pflanzen Allgemein 5
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
OttoFaerber Die Suche nach der Lichtstärke Beleuchtung 15
Prahli Suche Fahrer von Hamburg nach Bayern Kein Thema - wenig Regeln 0
Alex82 Suche nach Infos zu einer Pflanze Artenbestimmung 5
J4CKY Suche nach Aquarien Lob und Kritik 6
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben