Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby java97 » 21 Jul 2015 13:08
Hallo,
Ich pflege z. Zt. 6 Iriatherina Werneri (Filigranregenbogenfische) und neuerdings auch ca. 20 Danio Erythromicron (Quergestreifetr Bärbling), die ich aus Eiern selbst aufgezogen habe. Leider sind meine Werneris durch das schreckhafte Verhalten der Danios noch scheuer geworden, als sie vorher schon waren...sobald sich vor dem Aquarium etwas bewegt, schießen alle in die Ecke (das Aquarium ist übrigens 260l groß und gut bepflanzt).
Man muss sich also immer sehr ruhig verhalten, um das ansonsten lebendige Treiben beobachten zu können.
Ich bereue die Zusammenstellung fast schon ein wenig.
Daher wollte ich mal fragen ob es noch andere garnelenkompatible (Mini-)Fische gibt, die jedoch weniger scheu sind. Mit Boraras Brigittae habe ich z.B. gute Erfahrungen gemacht. Wie sieht es mit oben genanntem Schilfsalmler aus?
Pflegt den jemand?
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Öhrchen » 21 Jul 2015 14:37
Hi,
H. elachys halte ich nicht, aber Erdbeersalmler (H. amandae). Diese sind ruhig, "stehen" viel in einer Ecke - sind aber nicht scheu. Sprich, sie bleiben auch mal im vorderen Bereich.
Weiches, saures Wasser, wenig Strömung mögen sie.
Verfressen und räuberisch sind sie wie alle Salmler, aber in die kleinen Mäuler passt höchstens Garnelennachwuchs, ausgewachsene werden komplett ignoriert.


Viele Grüße von Stefanie
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1288
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby java97 » 21 Jul 2015 19:15
Hallo Stefanie,
die Amandae`s hatte ich auch schon mal. An ihnen mochte ich nicht so sehr, dass sie ständig damit beschäftigt waren, ihre Artgenossen aus ihren Minirevieren zu vertreiben. Ich hab´s lieber etwas harmonischer... :wink:
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wie scheu sind Otos?
by 4WSTSee » 04 Feb 2015 18:38
13 1074 by Frank2 View the latest post
14 Feb 2015 15:04
Blaue Neons sehr scheu
by Bixx » 03 Sep 2013 14:17
6 2578 by garnele1234 View the latest post
03 Sep 2013 17:34
Blaue Neons sind sehr scheu
by miccoe » 19 Sep 2017 18:14
3 809 by miccoe View the latest post
21 Sep 2017 19:56

Who is online

Users browsing this forum: NorthScapeSL and 2 guests