Scheue Blaue Neons auflockern mit ...

sajo

Member
Hallo,

habe in 160l ca. 15 blaue Neons die scheu sind. Ich hatte zuvor noch Guppys und duch deren gewusel waren die Guppys nicht scheu. Kann mir jemand einen anderen Schwarmfisch empfehlen welcher sich nicht so schnell vermehrt wie guppys/Platys?

Ich hatte Zitronensalmler im Laden gesehen die Schwammen schön im Schwarm, kann die kombi jemand empfehlen?


lg sajo
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sajo,
sajo":2yfukgnf schrieb:
Hallo,

Ich hatte zuvor noch Guppys und duch deren gewusel waren die Guppys nicht scheu.

soso, die Guppys waren also nicht scheu :pfeifen:

habe in 160l ca. 15 blaue Neons die scheu sind.

Neon auf 30 Stück erhöhen.
Damit sie im Schwarm schwimmen, muss die Beckenstruktur stimmen - viel freier Schwimmraum.

Allerdings solltest du auch dein Wasser/Dekoration mal überprüfen. Wenn Fische scheu werden liegt das oft an einem Schadstoff im Wasser. Möglicherweise ausgelöst durch ne faulende Wurzel oder Faulstellen im Bodengrund.........

Hättest du ein größeres Becken würde ich mind. 50 Neon empfehlen und ein Pärchen einer Zwergbuntbarschart als "Feindbildfische" ;-)
Es ist kein schöner Anblick, wenn Neons nicht im Schwarm, sondern vereinzelt im ganzen Becken rumschwimmen. Letzteres tun sie nach Eingewöhnung, wenn sie keine Scheu mehr haben und wissen, dass ihnen hier nichts passieren kann.

Kann mir jemand einen anderen Schwarmfisch empfehlen

zwei Schwarmfische in einem 160er Becken?
die dann auch noch gemischt durchs Becken schwimmen.....
Es gibt kaum etwas hässlicheres!

welcher sich nicht so schnell vermehrt wie guppys/Platys?
5 Männchen vermehren sich beispielsweise nicht!

VG
Erwin
 

Botia

Member
Hallo,

ich habe die simulans in mehreren unterschiedlichen Becken gepflegt, und sie zeigten immer ein etwas scheues Verhalten.
Die amandae sind da etwas frecher.

Simulans neigen weit aus weniger zu einem verstreutem Verhalten als die innesi oder die axelrodi, was man aber nur weiß, wenn man die Fische schon selber mal gepflegt hat.
Sie haben bei mir natürlich auch mal gestreut, waren aber meistens in einem lockeren Trupp unterwegs.
Das gleiche habe ich auch bei H. bleheri bemerken können.

Neben dem absolut " hässlichem" Aussehen eines gemischten Schwarmes ( :irre: ) , nehmen die amandae den simulans etwas die Scheu, ohne sie jedoch zu unterdrücken.

Die Hyphessobrycon pulchripinnis sind sehr schöne Fische, sehr agil, treiben und balzen stark, beziehen dabei temporäre Reviere , in denen sie die Mädels locken.

Das bedeutet übrigens, daß sie sich entfalten können und nicht in permanentem Stress wegen einem Feindfisch in einem dichten Trupp zusammen schwimmen zu müssen.

Ob sich die simulans durch das sehr selbstbewußte Verhalten der Zitronensalmler nicht animiert, sondern eher eingeschüchtert fühlen, kann ich nicht sagen.
Wichtig ist eine dichte Randbepflanzung mit auch mal schummerigen Ecken ( und zwar nicht nur in Bodennähe) und freiem Schwimmraum im vorderen Bereich.


LG Verena
 

java97

Active Member
Hallo,
Botia":3od9yq50 schrieb:
Neben dem absolut " hässlichem" Aussehen eines gemischten Schwarmes ( :irre: ) , nehmen die amandae den simulans etwas die Scheu, ohne sie jedoch zu unterdrücken.
Ich weiß auch nicht, was daran so "hässlich" sein soll... :wink:
Man könnte eine einzelne Fischart im Aquarium auch als "totlangweilig" bezeichnen.
Es bleibt doch letztendlich Geschmackssache....
Ich habe die Amandae untereinander allerdings als für meinen Geschmack zu ruppig in Erinnerung (vehementes Verteidigen ihrer Minireviere).
Ich hab´s lieber etwas friedlicher...
Wie wäre es denn mit schwarzen Phanthomsalmlern? Die habe ich als gar nicht scheu und recht friedlich in Erinnerung. Das Imponierverhalten der Männchen fand ich immer sehr schön anzuschauen.
 

Rue

Member
moin,

also ich weiß nicht ob es geschmackssache ist, wenn man sich an das unwohlsein des besatzes ergötzen kann. denn was anderes ist das gewusel zweier "schwärme" nicht.

in einem 160er becken wirst du auch kein wirkliches schwarmverhalten erzeugen können.
15 blaue neons sollten doch auch gut sein. man muss nicht alles in einem glasgasten pressen was einem so gefällt.

gruß rue
 

java97

Active Member
Hallo Rue,
Wenn man zwei Arten miteinander kombiniert, damit sich die eine scheue Art wohler fühlt, weniger scheu und gestresst ist und sich "mehr traut", kann wohl kaum von "am Unwohlseindes Besatzes ergötzen" die Rede sein...
Ein schönes Beispiel dafür wäre z.B. der häufig sehr scheue Corydoras Hastatus, der sich in Gesellschaft des Schilfsalmlers sehr wohl fühlt. Diese Arten schwimmen meines Wissens nach auch im natürlichen Habitat miteinander.
 

Rue

Member
moin Volker,

nun wir reden hier von einem 160 literbecken und nicht von bedingungen im habitat.
selbst ein büffel hat die chance einen löwen auszuweichen, obwohl sie im gleichen "habitat" leben.

und wenn 15 blaue neons "scheu" sind, liegt es bestimmt nicht daran, das ihnen eine andere art von salmlern fehlt.

vielleicht liegt es an der eingewöhnungszeit, einrichtung oder an der zusammenstellung.

mir sind die neons -ob blau. schwarz oder rot-als eher ruhe-bedürftig bekannt. streuen aber alle, haben kein wirkliches schwarmverhalten. hier empfehle ich rotkopfsalmler.....oder heringe :smile:
 

sajo

Member
Hallo,

danke für die vielen guten Antworten!

Zuerst, ich will keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen und sage: Ihr habt alle recht!

Ich werde erstmal meine Wurzeln und den Sand checken.

Die Sache mit einem zweiten Schwarmfisch werde ich mir nochmal überlegen. Bin auch kein freund von Überbevölkerng.
 

Ähnliche Themen

Oben