Saugschmerle im Pflanzenaquarium ?

bigsnully

Member
Hallo

Wie siehts aus mit Saugschmerlen im Pflanzenaquarium zusammen mit Amanos ( 20 Stück reichen für ein 375L Becken?).
Wenn ich recht denke sind sie auch doch gut gege Algen oder...

danke Michael
 
Hallo,

Würde ich dir sehr von abraten.

1. Die Tiere werden sehr groß und wühlen dann unter Umständen -> grade schlecht verwurzelte Pflanzen oder Bodendecker könnten stark in Mitleidenschaft gezogen werde.
2. Sie brauchen eine starke Strömung im Aquarium, da sie sonst dazu gezwungen sind ihre Kiemenleistung drastisch zu erhöhen um genügend Sauerstoff zu bekommen. Dies führt zu einer stark verringerten Lebenserwartung und Dauerstress für das Tier. Ich denke nicht, dass du ihnen eine so starke Strömung in einem reinen Pflanzenaquarium bieten kannst/willst.
3. Saugschmerlen brauchen eine an sie angepasste Beckeneinrichtung (Punkt 2 gehört ja auch gewissermaßen dazu) d.h. große, flache Steine in einer Strömung an denen sie sich festsaugen können (daher das große Maul). Außerdem braucht die Saugschmerle genügend Schwimmraum (bei der Größe des Fisches nicht zu unterschätzen.) Wird nicht für so ein Beckenlayout gesorgt tust den Tieren keinen Gefallen.

Gruß,
Dominik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
Hans1958 Red Bee‘s im Pflanzenaquarium Garnelen 1
A Seemandelbaumblätter und andere Huminstoffe im Pflanzenaquarium... Nährstoffe 2
Julian-Bauer 90x45x45 Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 4
Cappuchino Mein 540 L Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 9
F Pflanzenaquarium nach Diana Walstad Aquarienvorstellungen 9
H Pflanzenaquarium mit Kies Pflanzen Allgemein 3
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Jan Hartmann Pflanzenaquarium ohne Soil - reine Flüssigdüngung - geht das Substrate 6
S Mein Lido200 Pflanzenaquarium + Frage Erste Hilfe 0
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
R Pflanzenaquarium - Starthilfe für Neueinsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
L 540l Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 6
ViktorDU Planung Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 22
Korny Vom Pflanzenaquarium zum "nur Steine"-AQ - Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
D 750l Pflanzenaquarium Technik 7
50Sven Filter für Pflanzenaquarium richtig packen... Technik 2
F Drosselung JUWEL BIOFLOW im Pflanzenaquarium Technik 5
StoryBook Einfaches Pflanzenaquarium... Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben