Ruhiger Fisch für 180Liter mit vielen Pflanzen gesucht

Audowagen

Member
Moin moin,

unsere Guppies sind aus diesem Becken (Panormabecken mit 180 L, 100cm Kantenlänge) ausgezogen und nun sind nur Pflanzen, 1 CPO-Krebs, verschiedene Garnelen, 2 Otis-übergebliebene, da sie bei uns ratzfatz weggestorben sind, werden wir die nicht mehr erhöhen, sowie Schnecken.

In den Becken sind KH 6, PH 6,9, GH 11.

Was mir wichtig ist, daß es wirklich ruhige Fische sind. Sie sollten nicht lichtscheu sein und natürlich keine Pflanzen fressen.

Im Aquaristikgeschäft einkaufen und dann nicht reingefallen sein, scheint mir fast unmöglich. :down:

Darum vertraue ich Eurem Rat-denn ihr verdient nicht an mir und könnt ehrlich sein :tnx:

In unserem 500er Becken mit verschnittenem Wasser tummeln sich Salmlerschwärme und daher hätte ich hier gerne was "ruhigeres"

Ich danke Euch :tnx:
 

Botia

Member
Hi,

C. strigata, marthae oder myersi.... wunderschön ruhig und entspannend.
Sehr Oberflächenbezogen.

Dazu einen wunderschönen Trupp H. amandae.

Ob die Krebse sich die Fische greifen, kannst nur Du einschätzen.

LG Verena
 

Audowagen

Member
Re:

Botia":g8dsn5kc schrieb:
Hi,

C. strigata, marthae oder myersi.... wunderschön ruhig und entspannend.
Sehr Oberflächenbezogen.

Dazu einen wunderschönen Trupp H. amandae.

Ob die Krebse sich die Fische greifen, kannst nur Du einschätzen.

LG Verena

Hallo Verena,

über die werde ich mich schonmal informieren. Danke sehr :tnx:
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

mir kommt ein großer Trupp vom roten Keilfleckbärbling (Trigonostigma hengeli) in den Sinn,
oder auch Keilfleckenbärbling (Trigonostigma heteromorpha)
wenn Du auch gut bewachsene am besten etwas abgedunkelte Ecken hast.

Ich hielt sie zu Anfang meiner Aqauaristik-Zeit in zwei AQs, nach meiner Erfahrung äußerst friedlich, nicht scheu und entgegen der landläufigen Meinung auch in hellen AQs gut zu halten, mit der Einschränkung auch etwas dunklere Ecken zu haben.

Gruß Wolfgang
 

Gismor

Member
Hallo Volker,

stimmt schon! Ich bin von folgender Basis ausgegangen!

Garnelen, helles Licht. Ich denke Garnelen werden sie behalten wollen und die meisten Fische die mit Garnelen passen bevorzugen nicht unbedingt helles Licht. Also Fische die Bäche (Fließgewässer) als Lebensraum bevorzugen, da dort eine Schwimmpflanzen Population seltener vor kommt.

Gehe ich von ruhiger Fisch viel Pflanzen aus, komme ich auf Labyrithfische. Das passt nicht mit Garnelen und Hell. Aber die sind sowas von ruhig.

Klar: Aplocheilichthys normani (Normans Leuchtaugenfisch), Danio rerio (Zebrabärbling) und Danio rerio var. Frankei
(Leopardbärbling) von denen es auch Schleierflosser gibt währen auch Ideal. Sind aber Geschmackssache. Tanichthys albonubes (Kardinalfisch) bevorzug wiederum dunklere Becken. Danio margaritatus (Perlhuhnbärbling) müßten sie sich bei einem 180l Becken schon eine sehr große Anzahl anschaffen, sonst gehen die bei dichter Bepflanzung unter.

Aber Volker, da Du zitierst hast sicher einen Vorschlag!

Gruß

Guido
 

Gismor

Member
Volker,

noch kurz: Das C. steht für Carnegiella

z. B.: C. strigata = Carnegiella strigata (Marmorierter Beilbauchfisch)

Verena zählt hier 3 Arten von Beilbauchfischen auf!

Gruß aus SÜW

Guido
 

java97

Active Member
Hallo Guido,
Gismor":19u0xuz7 schrieb:
Aber Volker, da Du zitierst hast sicher einen Vorschlag!

Darf ich hier nur eine kritische Anmerkung zu Vorschlägen machen, wenn ich gleichzeitig einen besseren Vorschlag habe? Auch die anderen von Dir erwähnten Fischarten sind ja eher quirlig und schwimmfreudig, was leider am Threadtitel vorbei geht... :besserwiss: :wink:

Edit: Gerade fallen mir zu meiner "Ehrenrettung" noch "Apistogramma" Zwergbuntbarsche ein. Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit ihnen aber troetti hält sie. Sogar ein paar Zwerggarnelen scheinen in ihrer Anwesenheit zu überleben, wie im Video zu sehen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=gzoQ-jymnBg

Es gibt ja auch ruhige Salmlerarten wie den schwarzen Phanthomsalmler oder Brilliantsalmler aber ob man die mit Zwerggarnelen vergesellschaften kann, bezweifle ich stark.
Ich habe mich aufgrund meiner Zwerggarnelen auf dazu passende, kleine Fischarten beschränkt. Die sind aber ziemlich lebhaft. Ich mag das aber.
Hyphessobrycon elachys (Schilfsamler) fällt mir gerade noch ein. Soll nicht zu lebhaft und sehr garnelenverträglich sein.
 

Gismor

Member
Volker,

Krtik angenommen!

Mit Zwergbuntbarschen und Salmler wäre ich Vorsichtig! Ich denke es ist Fisch spezifisch ob es mit Garnelen geht oder nicht. Bei Garnelen wiedersprechen sich bei vielen Fischarten die Berichte. Eine direkte Aussage der Fisch geht findet man nur bei wenigen.

Ausserdem finde ich eine Diskussion zwischen uns ebenfalls am Thema vorbei, es geht hier um eine Entscheidungshilfe für Stefan & Madlen und keine Fischbewertung. Wir sollten etwas vorschlagen und sie sich klirre machen. Sie werden mit Sicherheit eigene recherchen im Netz machen bevor sie eine Entscheidung fällen. Ausserdem habe ich wenn Du genauer liest den meisten von mir aufgezählten Fischen bereits Eigenkritik angehängt.

Lassen wir die beiden doch erst einmal zu Worte kommen.

Gruß

Guido

P.S. Was für einen quirlig ist muss nicht für den anderen quirlig sein!
Noch ein Link für Dich!
http://www.flowgrow.de/fische/hasemania-nana-und-apistogramma-t42135.html
fünfter Beitrag von oben!
 

Ähnliche Themen

Oben