Neons sterben ...

Dark-Blood

New Member
Hey Leute,
evtl. habt ihr mir ja nen guten Tip.
Ich hab seit 2 Monaten mein Aquarium 120 x 50 x 60 wieder am Laufen, alles schön eingerichtet, den Nitratpeak abgewartet und dann bepflanzt mit Moosen, Wasserpest und ein paar Anubis. Sollte erstmal eine Grundausstattung bieten um später dann mehr draus zu machen. Dann hab ich 3 Antennenwelse, 7 Panzerwelse und 30 rote Neons dazu getan. Temperatur ist bei 26 Grad und am Anfang hatte ich eine extreme Härte von 21 KHd* (hoffe das schreibt man so). Die Härte hab ich mittlerweile auf 8 runter gebracht, da ich mein Wasser mit Regenwasser verschneide. Alles schön und gut bisher, jetzt hab ich vor zwei Tagen eine CO² Anlage bei Ebay ersteigert, dacht mir damit bekomm ich die Pflanzen schön zum wachsen. Hab auch extra mal etwas weniger davon ins Becken gepumpt (14 Blasen pro Minute).
Und jetzt der große Schock, als ich heute Morgen ins Becken geschaut habe, 23 der Neons tot :censored:

Die Fische verhalten sich eigentlich nicht anders als sonst, sie schnappen nicht nach Luft, sie schwimmen nicht irre umher oder sonst irgendwas. Auch sind nur die Neons betroffen.
Kann es jetzt sein das das CO² verunreinigt ist oder was hab ich falsch gemacht?
Evtl. hab ich sie auch überfüttert, wobei sie nicht fett oder so sind. Einmal pro Tag bekamen sie eine Futtertablette und etwas Flockenfutter(Hab mich immer an die 2 Minuten Regel gehalten, wobei es bei mir eher immer so ne Minute war), ab und an mal n paar Mückenlarven, bisher aber erst zwei mal.

Ich bin völlig verzweifelt und hoffe ihr habt n guten Rat. Wenns hilft kann ich auch Bilder der toten Tiere hier reinstellen, muss mich jetzt leider dran machen die rauszufischen .... :down:
Und das alles wo heute endlich meine neue LED Lampe endlich kommt ... ich könnt *****
 

Ikarus89

New Member
Hallo,

erstmal vorweg ein liebgemeinter Rat, hier im Forum ist es üblich, sich mit seinem realen Namen vorzustellen, viele werden sich schon allein deswegen nicht hier melden. :wink:

Zu deinen Fischen:
Eine KH von 21 ist tatsächlich dramatisch zu hoch für die Neons, diese sind Weichwasserfische, die in ihrer natürlichen Umgebung mit einer KH von 1 bis fast 0 leben. Eine KH von 8 ist da schon deutlich besser, gegen eine weitere Senkung hätten die Neons aber auch nichts einzuwenden.

Ein paar mehr Informationen zu deiner Vorgehensweise wären auch noch hilfreich (s.u.).

Zu den möglichen Ursachen:
Hast du einen CO2-Langzeittest? Ohne ist es sehr riskant den richtigen CO2-Gehalt im Wasser einzustellen.
In diesem Zusammenhang wäre auch interessant, ob du das CO2 über Nacht hast laufen lassen, oder ob du eine Nachtabschaltung hast.
Falschgas ist meines Wissens nach nur bei Paffrathschalen von Bedeutung, bei Innenreaktoren ist das wohl eher kein Problem, genau kenn ich mich damit aber auch nicht aus.

Wie hast du die Fische denn eingesetzt? Einfach so ins Wasser geworfen, oder ihnen Zeit gegen sich an die neuen Bedingungen anzupassen?
Hast du nach dem Einsetzen nochmal den Nitritwert gemessen, dieser kann danach nochmal ansteigen. Da deine Fische aber wohl nicht heftig geatmet haben und die Wasseroberfläche gesucht haben, würde ich das so erstmal nicht vermuten.

Dann hast du geschrieben, dass du dein Wasser mit Regenwasser verschneidest. Wie gewinnst du dieses denn? Kann es sein, dass es verunreinigt wurde?

Die Zweiminuten-Faustformel ist schonmal gut. Was mir aber erstmal auffallen würde, wären die Mückenlarven. Hast du diese als Gefrierfutter oder lebend verfüttert, denn auch Gefrierfutter ist verderblich? Hier reicht es schon dass das Futter bei dir oder beim Händler angetaut war. Du wärst nicht der erste, der sich seinen Bestand auf diese Weise zertört. Hast du dieses eventuell auch am Abend vor dem Massensterben gefüttert?

Grüße Eik
 

Dark-Blood

New Member
Hey hey,
danke für deine Antwort.
Und entschuldigt bitte, hab das ganz vergessen mit dem Vorstellen.
Möchte es hiermit nachholen:
Ich heiße Richard bin schon stolze 24 Jahre alt und Studiere Wirtschaftsinformatik.

Da bin ich deiner Meinung, versuche mit jedem Wasserwechsel den KH weiter nach unten zu treiben. Dachte so an 2 bis 4, mal schaun was da insgesamt geht.

Zu meinem Vorgehen:
Das Becken wurde komplett bepflanzt und dann eingefahren bis der Nitritpeak weg war. Dann hab ich die Neons und die Welse samt Schnecken mit ins Becken getan.
Und ab dann wurde mit jedem Wasserwechsel Regenwasser beigemischt. Das Regenwasser gewinne ich aus einer Zisterne die vor unserem Haus steht. Das Wasser filter ich bevor ich es ins Aquarium kippe mit Aktivkohle und ich habe gehofft das reicht. Bisher waren auch keine Auswirkungen zu sehen. Und ich denke unser Regenwasser hier auf dem Land sollte recht rein sein.

Das CO2 kam dann eben vor ein paar Tagen. Meine Pflanzen waren nicht grad am schnell wachsen und ich wollte den Bodendecker dazu bringen sich zu vermehren. Deshalb dann die CO2 Anlage + neue Beleuchtung. Die CO2 Anlage hab ich angeschlossen und wie schon gesagt auf gut Glück erstmal mit 14 Blasen pro Minute angefangen. Einen Dauertest hab ich aber zusätzlich ins Becken gehängt, nur der hat sich nicht wirklich verändert.

Die Mückenlarven waren Frostfutter, die ich vorher immer auftaue und dann ins Becken gegeben hab. Es war auch ganz neu gekauft, von daher hat es noch ein recht langes Verfallsdatum.

Hab mich jetzt parallel noch mit einem Studienkollege, welcher Aquaristik schon länger betreibt, unterhalten und der meinte, da ich den Filter (Eheim Außenfilter) nachts ausgeschaltet habe, die CO2 Zufuhr gleichzeitig ausgemacht habe und ich nicht sonderlich Sauerstoff produzierende Pflanzen im Becken habe, sind die Fische einfach erstickt.

Ich hab das jetzt einfach mal die letzten Tage beobachtet, hab mit dem Filter eine richtige Oberflächenbewegung erzeugt, das Wasser plätschert zwar nicht, aber es entstehen diese Wasseraustrittshügel. Zusätzlich lasse ich den Filter jetzt auch noch in der Nacht laufen. Da ich ihn im Schlafzimmer habe, hab ich dann einfach den Unterschrank etwas gedämmt jetzt kann ich ihn durchlaufen lassen.
Das Endergebnis war, die Fische sind jetzt von der Atmung her viel ruhiger geworden. Also ich denke ich habe die Ursache gefunden.
Zusätzlich geh ich mir morgen (heute waren se leider ausverkauft) drei Cabombas kaufen. Die sollen laut Verkäuferin sehr viel Sauerstoff produzieren. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Gibt es noch andere Pflanzen die zu empfehlen wären?
Für ausreichend Licht hab ich nun gesorgt, die neue LED-Lampe (Cluster 120.6) ist einfach der Hammer.

Vielen Dank euch nochmal
und tut mir wirklich leid das ich es nicht einmal geschafft habe mich vorzustellen. Hoffe ihr habt nachsehen mit mir.
 

Ähnliche Themen

Oben