Post Reply
35 posts • Page 3 of 3
Postby AquaRob » 29 Dec 2014 23:12
Okay besten Dank für die Info! Die Nachbehandlung werde ich dann mit Levamisol probieren!
Wie viel % habt ihr Wasser gewechselt um das zeug wieder raus zu bekommen?

Zu den Garnelen, die hab ich in ein extra Becken getan. Wie lange muss ich da warten bis ich die wieder umsetzen kann? Die können ja auch noch Larven tragen, nicht dass der ganze Spaß wieder von vorne los geht...

Gruß Robert
User avatar
AquaRob
Posts: 52
Joined: 01 Jan 2014 19:05
Feedback: 11 (100%)
Postby Hydrophil » 30 Dec 2014 00:21
Betreff: NEMATOL - was tuts den Garnelen?

AquaRob wrote:Okay besten Dank für die Info! Die Nachbehandlung werde ich dann mit Levamisol probieren!
Wie viel % habt ihr Wasser gewechselt um das zeug wieder raus zu bekommen?
Gruß Robert


Meinst du jetzt beim Nematol oder beim Levamisol?
Ich hab beim Levamisol nach der ersten Behandlung nach 2 Tagen ca. 80% Wasser gewechselt, allerdings hatte ich da noch das Produkt mit dem Zucker als Hilfsstoff, wie im Artikel beschrieben. Da hatte ich auch eine Wassertrübung durch Bakterien und musste belüften. Das ist aber schon Jahre (mindestens 10) her. Ich glaube der Tierarzt meinte, das Mittel mit dem Zucker hätte er überhaupt nicht mehr und es wäre auch nicht mehr am Markt. Aber frag sicherheitshalber nochmal. Vor ca. einem Jahr habe ich dann dann den Reinwirkstoff eingesetzt, da musste ich nicht belüften, habe weder an den Fischen noch an sonst welchen Beckeninsassen (Rückenstrichgarnelen/Schnecken/Pflanzen, Neons, Guppies, Welse, Dornaugen) irgendwelche Veränderungen bemerkt und habe auch kein Wasser nach der ersten Behandlung gewechselt. Habe dann nach knapp zwei Wochen nochmal die vorgeschriebene Dosis zugegeben und dann zwei Tage später ca. 80% Wasser gewechselt (im Rahmen des regulären Wasserwechsels). Das hat völlig ohne irgendwelche Probleme geklappt. Allerdings hatte ich die erwähnte Fruchtbarkeitspause bei den Guppies von ca. 2 Monaten.

Viele Grüße,
Christoph
____________________________________________________
Viele Grüße aus der Pfalz, Christoph

Mein Pflanzenverkauf:
biete-wasserpflanzen/christophs-pflanzenthread-t31851-270.html
User avatar
Hydrophil
online
Posts: 629
Joined: 23 Dec 2012 12:37
Feedback: 240 (100%)
Postby AquaRob » 31 Dec 2014 00:03
Hallo Christoph,
Ich meine schon das Levamisol. Die Info dass man mit den Wasserwechsel "sich Zeit lassen kann" ist für mich auch recht wichtig, da ich für so große Wasserwechsel nicht genügend Kanister hab und die Osmose Anlage ja doch recht lange braucht, sodass ich das Medikament dann über zwei Wasserwechsel raus holen muss. Könntest du "Schäden an der Mikroflora" während /nach dem Einsatz von levamisol feststellen? Hast du danach noch über Kohle gefiltert?

Hab inzwischen in meiner Nähe auch einen Tierarzt gefunden, der mir das Levamisol ohne Probleme zusammengestellt und sich auch auf tropische Tiere und Zierfische spezialisiert hat.

Gruß Robert
User avatar
AquaRob
Posts: 52
Joined: 01 Jan 2014 19:05
Feedback: 11 (100%)
Postby Rainbowfish » 31 Dec 2014 08:35
Da gibt es keine Probleme. Das Medikament zerfällt nach einer gewissen Zeit und wird dann von den Mikroorganismen abgebaut. Dennoch sollte man genügend Wasser wechseln.
User avatar
Rainbowfish
Posts: 21
Joined: 20 Apr 2012 12:55
Feedback: 0 (0%)
Postby Hydrophil » 31 Dec 2014 12:54
Hallo Robert,

also ich konnte an der Mikroflora keine Veränderung zu vor der Behandlung feststellen. Habe auch nicht über Kohle gefiltert, sondern einfach mit den regulären Wasserwechseln das Medikament rausgeholt.

Viele Grüße,
Christoph
____________________________________________________
Viele Grüße aus der Pfalz, Christoph

Mein Pflanzenverkauf:
biete-wasserpflanzen/christophs-pflanzenthread-t31851-270.html
User avatar
Hydrophil
online
Posts: 629
Joined: 23 Dec 2012 12:37
Feedback: 240 (100%)
35 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
ZBB fressen Garnelen
Attachment(s) by furt » 01 Jan 2011 16:02
6 1284 by Max60 View the latest post
02 Jan 2011 13:40
Keilfleckbärblinge + Garnelen ?
by Aqua-Flo » 20 Dec 2013 12:47
0 605 by Aqua-Flo View the latest post
20 Dec 2013 12:47
Garnelen im neuen Aquarium
by tH0g » 01 Feb 2009 14:33
14 1293 by Zeltinger70 View the latest post
05 Feb 2009 21:46
Vergesellschaftung Maronibuntbarsche mit Garnelen
by DietmarS » 01 Jun 2009 11:47
4 1775 by kunzi View the latest post
25 Feb 2012 21:16
Fische und Garnelen in 60l Cube ???
by Lacarotte » 04 Jul 2016 15:49
13 1840 by Nynchen View the latest post
08 Feb 2017 19:40

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests