Mosaik fadenfisch Geschlecht ?

cicil_83

New Member
Moin flowgrower/innen

Ich habe gerade mein 112l aquarium neu eingerichtet und ich finde es
ist ganz schön geworden, muss nurnoch etwas zu wachsen.
Die kupfersalmler mussten ausziehen weil es fast nur Männchen waren
und nur hin und her gescheucht wurde sodass meine zwei
fadenfische sich immer nur versteckten. Nun da sie nurnoch mit
rotkopfsalmlern leben schwimmen die fafis endlich herum bzw.
Einer schwimmt und beansprucht den Großteil des Beckens.
Der dominante fisch ist auch Ca. einen Zentimeter größer.

Da nun die frage nach dem Geschlecht. Ich wollte den größeren abgeben,
da der kleinere schon genug gestresst ist, will ihn dann aber nicht alleine lassen.

ist "klein" ein untergebuttertes Männchen oder ein Weibchen ?



danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Sissi
 

Anhänge

  • klein 1.jpg
    klein 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 948
  • klein2.jpg
    klein2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 950

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die Rundung hinten an der Afterflosse sieht nach Weibchen aus, die spitze Rückenflosse und die Farbe am Bug ehr nach Männchen. Ich denke, warte noch etwas..ist ja noch sehr jung und zart.
Struckturiere Dein Becken klar in 2 Reviere mit 2 Händen voll Pflanzen, die bis oben gehen und Sichtschutz bieten, gerade so, das der Schwächere für den andern nicht zu sehen ist.
Mosaikfadenfische können ganzschön grob sein, wenn sie nicht im Familienverband gehalten werden.
Hier meine Familie..mal zum Raten, was Mädel und Jungs sind :wink:

Das sind die Jungen eines Pärchens, das ich nach Verdacht ausgesucht hatte..man hat es noch nicht gesehen...2 Wochen später waren die Flossen komplett ausgebildet und das erste Schaumnest war fertig :gdance:
Allerdings hatte ich etwas mit schwarzen Mückenlarven (bitte nur aus Vet. kontrollierter Herstellung, zb. Amtra) nachgeholfen :pfeifen: Dann gehts schneller :lol: ...
Es sollten immer entweder ein Pärchen oder mehr als 5 sein, sonst killen sie sich so lange bis nurnoch die 2 Stärksten übrig sind.
Wenn der letzte Mohikaner auchnoch abgelebt hat, hol ich mir wieder ein Pärchen :grow: Sie sind 2006 geboren...der hat schon ein stolzes Alter...Lebenserwartung liegt bei 8 Jahren.
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Mosaikfadenfische.jpg
    Mosaikfadenfische.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 928

cicil_83

New Member
Ach wie schön; schon eine Antwort.danke Moni.

Das ist mein aquarium neu eingerichtet

(weiß nicht warum Forum das Bild dreht)

Ich wollte es in der Mitte etwas offen haben, aber etwas zu wachsen
wird es schon noch.

Ich dachte bei der rückenflosse von der form her auch
an ein Männchen. jedoch ist sie doch sehr kurz. wenn man
Beschreibungen liest, steht beim Bock doch immer lang ausgezogene
rückenflosse. daher Hm?.

Erworben hab ich die Zwei vor etwa 1 bis 1 1/2 Jahren da waren sie um die 3,5 cm .
jetzt ist der größere um die 6cm, der kleinere hat einen cm weniger.
wie lange wird es denn dauern bis die Merkmale eindeutig sind ?

Gruß Sissi
 

Anhänge

  • 20160903_211359.jpg
    20160903_211359.jpg
    641 KB · Aufrufe: 892
A

Anonymous

Guest
Hallo Sissi,

deine Fische sind noch zu klein, um genau etwas sagen zu können. Wenn sie mal 8 bis 9 cm sind, kannst du es sehen. Bei deinem "kleinen" Mosi kann es sich auch um ein Weibchen handeln..da ist alles offen.
Ich würde diese Fische immer in einer Gruppe halten. Erstens kommen sie dann besser zur Geltung und zweitens verteilt sich in Gruppen -immer- das Aggressionsverhalten auf mehrere Tiere. Männchen verhalten sich Weibchen oft sehr aggressiv gegenüber. Ich würde an deiner Stelle noch ein paar schöne Mosaikfadenfische suchen, die ich dazu setzen würde. Mindestens einen bis drei weitere Fische wären für einen Minitrupp hier sinnvoll. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, welches Geschlecht sie haben. Auch mehrere Männchen bilden eine Rangordnung aus und dann ist Frieden. Bei deinen Fischen kommt noch der Größenunterschied hinzu, der einen der beiden sowieso in den Vorteil bringt. Reichlich Lebendfutter könnte vielleicht die Unterschiede mit der Zeit schneller nivellieren. Weitere Arten in deinem Becken tragen dabei eher zur zusätzlichen Unruhe bei.
Es sind traumhaft schöne Fische, wenn sie einmal ausgewachsen sind und sie kommen in diffusem Licht am besten zur Geltung. Ein gutes Mosaikfadenfischbecken ist in seiner Majestätik und Ruhe Basis für viele meditative Stunden ;)

Viel Glück!

Harvey
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ohhh, 1,5 Jahre alt? Sind die Bilder neu oder von damals?
Die müßten schon längst größer sein :? . Kannst Du ihnen 2-3mal in der Woche Schwarze Mückenlarven (Amtra) oder selbst gezogen ;-) Balkon+ ein Eimer frisches Wasser mit bisschen Erde oder angedörrtes Unkraut/Salatblätter in einem Nylonstrumpf reicht, gönnen?
Das Lebendfutter wirkt auch wie ein Booster auf die Geschlechtsmerkmale und Farben.
Wasserflöhe kann man auch in Dest. Wasserkanister und selbst in 1 Liter Saftflaschen in der Wohnung ziehen.


harvey":2wrtt2ku schrieb:
Hallo Sissi,

deine Fische sind noch zu klein, um genau etwas sagen zu können. Wenn sie mal 8 bis 9 cm sind, kannst du es sehen. Bei deinem "kleinen" Mosi kann es sich auch um ein Weibchen handeln..da ist alles offen.
Ich würde diese Fische immer in einer Gruppe halten. Erstens kommen sie dann besser zur Geltung und zweitens verteilt sich in Gruppen -immer- das Aggressionsverhalten auf mehrere Tiere. Männchen verhalten sich Weibchen oft sehr aggressiv gegenüber. Ich würde an deiner Stelle noch ein paar schöne Mosaikfadenfische suchen, die ich dazu setzen würde. Mindestens einen bis drei weitere Fische wären für einen Minitrupp hier sinnvoll. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, welches Geschlecht sie haben. Auch mehrere Männchen bilden eine Rangordnung aus und dann ist Frieden. Bei deinen Fischen kommt noch der Größenunterschied hinzu, der einen der beiden sowieso in den Vorteil bringt. Reichlich Lebendfutter könnte vielleicht die Unterschiede mit der Zeit schneller nivellieren. Weitere Arten in deinem Becken tragen dabei eher zur zusätzlichen Unruhe bei.
Es sind traumhaft schöne Fische, wenn sie einmal ausgewachsen sind und sie kommen in diffusem Licht am besten zur Geltung. Ein gutes Mosaikfadenfischbecken ist in seiner Majestätik und Ruhe Basis für viele meditative Stunden ;)

Viel Glück!

Harvey

@ Harvey: Das sieht man schon früher, wenn man die Balz früher anleiert.
Trio is ganz schlecht, das gibt Mord und Totschlag. Deswegen hab ich unter 5 Stück nicht mehr abgegeben(weil Bekannte dann immer Nachschub wollten, weil einer totgehetzt wurde :sceptic: ). Oder halt ein Pärchen..das geht auch und auch nur als Pärchen gibts auch Junge, sonst treiben die Jungs ständig ein anderes Weibchen und bleiben nicht lange genug dran, bis sie überzeugt ist...Dann sieht man auch wie liebevoll die Jungs sein können und mit ihren Fäden ihre Angebetete streicheln :paket: In dem übersichtlichen Becken haben es Schwächere im Duo oder Trio sehr schwer. Obenrum müßte es mind. 2 Stellen geben, wo sie sich unsichtbar machen können(Muschelblumen/Froschbiss sind sehr beliebt), sonst wird immer der Schwächste von den andern ständig gejagt und evt. platt gemacht. Obwohl Mosaikfadenfische die Lämmer unter den den Fadenfischen sind.
Ja, ich finde sie auch wunderschön und sehr robust. Man kann sie auch sehr gut mit ruhigen andern Fischen vergesellschaften. Die beachten sie garnicht. Auch Garnelen lassen sie in Ruhe. Ich habe Amanos und Rückenstrichler dabei.
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Mosibabys13.jpg
    Mosibabys13.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 878

Biotoecus

Active Member
Moin,

in der Größe lässt sich leider gar nichts sagen.
Die Tiere haben für ihre Körpergröße zu große Augen.
Ein Anzeichen dafür das sie "hochgehungert" worden.
Nach 1,5 Jahren sollten die bei min. 11cm sein.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Plantamaniac":36kecure schrieb:
@ Harvey: Das sieht man schon früher, wenn man die Balz früher anleiert.

Nein, normalerweise nicht, weil sie zur Zeit der Geschlechtsreife diese Größe haben sollten..

Plantamaniac":36kecure schrieb:
Trio is ganz schlecht, das gibt Mord und Totschlag. Deswegen hab ich unter 5 Stück nicht mehr abgegeben(weil Bekannte dann immer Nachschub wollten, weil einer totgehetzt wurde :sceptic: ). Oder halt ein Pärchen..das geht auch und auch nur als Pärchen gibts auch Junge, sonst treiben die Jungs ständig ein anderes Weibchen und bleiben nicht lange genug dran, bis sie überzeugt ist...

Trio geht wunderbar. Natürlich darf man sie nicht hungern lassen..Ein Paar würde ich ausschließlich zur Zucht zusammen setzen. Bei einem Paar treibt das Männchen das Weibchen ununterbrochen - das ist nicht artgerecht und stresst die Tiere. Ich habe selbst in einer Gruppe Nachzucht gehabt - die Vereinzelung eines Paares ist also nicht einmal notwendig.

Grüße
harvey
 

cicil_83

New Member
Hey Jungs und Mädels,

vorab schonmal vielen Dank für eure Kommentare und Hilfestellungen.
Der kleine ist tatsächlich beim Futter etwas zu kurz gekommen, seit die
Kupfersalmler weg sind ist es besser geworden. Ob sie 1 oder 1 1/2 Jahre
alt sind kann ich nicht mehr genau sagen, das ist nur geschätzt.
Ich hatte immer mit roten Mückenlarven zugefüttert, hab aber gemerkt das Sie davon nicht
sehr begeistert sind. Ich dachte nicht dass rot, schwarz oder weiß so ein
großer Unterschied ist aber wer keinen Broccoli mag der mag vlt. Blumenkohl.
Also hab ich mir jetzt weiße Larven besorgt die mög
en Sie ganz gern.
Die Schwarzen hol ich mir auch noch, die waren grade aus.

Muschelblumen sind bei mir immer schnell eingegangen da ich nicht übers Wasser
sondern nur über Tonkugeln im Boden (hauptsächlich cryptocorynen) dünge,
ich glaub das war mit Froschbiss ähnlich.
Gibt es da eine Schwimmpflanze die gut ohne Düngung auskommt ?

Von dem Einsetzen weiterer Fadenfische würde ich gerne absehen, weil
die 112 Liter meiner Meinung nach zu wenig Platz bieten. Das die Rotkopfsalmler
zusätzliche Unruhe reinbringen, kann ich nicht bestätigen. Die weichen den Mosis aus
werden jedoch nicht gejagt.

Ich werde mir jetzt ersteinmal weiter Mühe geben "klein" aufzupeppeln damit er aufholen kann.
Wenn auf längere Sicht keine Besserung im zusammen leben eintritt, denke muss
ich den Großen abgeben und es mit einem neuen Partner versuchen, wobei sich dann
wieder die Frage des Geschlechts stellt. Hm ja alles nicht so einfach.
Übrigens reagiere ich etwas allergisch auf mückengift/speichel und werde daher
lieber keine Brutstätte für die Biester anlegen ;-)
Aber ich hab mir den thread mit denn Obst bzw. Essigfliegen angesehn, dass
werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Für weitere Anregungen und Kommentare bin ich offen.
vielen Dank.


Gruß Sissi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, andersrum wird ein Schuh draus :sceptic: ...Wenn Du die Mückenlarven gezielt in Deinen Eimer abeiern läßt, tun sie es schon nicht in Pfützen und weggeworfenen Dosen in der Nähe...Dann einfach bei halber Größe, bevor sie sich verpuppen absieben und in flachen Platten einfrieren=tot...oder lebend verfüttern. Die werden schon nicht solange im Becken leben, bis sie zur geschlechtsreifen Mücke mutieren...

Ja, alle Schwimmpflanzen sind Starkzehrer, außer Schwimmende Wolfsmilch, die mag es ehr mager...
Aber ein bisschen Flüssigdünger schadet nicht. Es heißt "Spuren"elemente und sollte auch nur in Spuren vorhanden sein. Das ist nix böses und tut auch den Fischen gut. Man muß nicht die volle Dosierung geben, nur eben das ein bisschen was da ist...die meisten düngen eh viel zu viel(Micros) und wundern sich dann das die Algen sich pudelwohl fühlen...

Den dominanten Bock abzugeben halte ich nicht für den richtigen Weg. Mosaikfadenfische sind gesellig und der will nur spielen (*ggg* den Spruch hab ich schonmal wo gehört :lol: )
Wenn Du einen andern kaufst, wird es wieder genauso sein...nimm noch 3 kleine dazu, dann verteilt sich das "Spielen" auf mehrere und ist für den Einzelen nichtmehr so anstrengend. Und wenn sie sich ausgetobt haben und die Rangordnung ausgebalgt ist, stehen sie langweilig, friedlich alle zusammen in der Ecke und chillen :kaffee1: ...
Mit zunehmendem Alter werden sie eh träger und machen nichtmehr so eine Jagt. Die Temp. hilft auch dazu...
Meine haben bei Zimmertemperatur zwischen 23 und 26°(die Lampen heizen soviel zu, Heizer ist aus) Da merkt man im Hochsommer schon die gesteigerte Aktivität.

Chiao Moni
 

cicil_83

New Member
Hallo Leute,
jetzt bin ich total verwirrt.

Einer schreibt nur in Gruppen halten (bei 112Liter 80cm Länge ?).
Einer sagt im Trio geht, der andere geht garnicht.
Ein Paar soll/kann beim Manne die zarte Seite wecken. Das ist dann aber
eher ein Lotto spiel bis sich solch ein Pärchen findet ?

@moni Du pflegst doch Hydrocotyle leucocephala den brasilianischen
wassernabel. Laut Beschreibung ist es eine der einfachsten zu haltenden
schwimmpflanzen. Kannst Du das bestätigen? würde es gern mit der versuchen.

Gruß Sissi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
*ggg* viele Wege führen nach Rom und jeder macht andere Erfahrungen.
Deine eigenen Erfahrungen zu machen kann Dir keiner Abnehmen...
Manchmal bringt es was, Tante Googel zu bemühen und Jammerheulmotzthreads aus andern Foren zu wälzen.
Dann kannst Du vergleichen, wo mehr Probleme auftraten.
Ok ich hab sie im 240 Literbecken..das is gleichmal das Doppelte..dafür hatte ich zeitweise 35 Mosis drin schwimmen.
Das ging sehr gut. Mord und Totschlag gabs nur bei weniger als 5
Das ist wie bei Malawibuntbarschen. Steck 3 in ein 300Literbecken und sie bringen sich um.
Steck 50 in ein 100 Literverkaufsbecken im Laden und sie sind so beschäftigt, das ihnen keiner von hinten zu nahe kommt, das sie nicht auf die Idee kommen, den Sockenmolly zu machen :lol: .

Ja, Bras. Wassernabel ist sehr genügsam. Semiemers leichter zu halten als submers. Auch als Zimmerpflanze geht er sehr gut...
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben