Junge Rasbora espei fangen

paulu

New Member
Hallo community,

Ich veruche seit 2 Tagen verzweifelt meine Jungen Rasbora espei zu fangen. Leider erweist sich diese aufgabe als Kampf gegen Windmühlen.
Zuerst hab ich versucht sie mit dem Kescher(schwarz) zu fangen. Durch die dichte Bepflanzung war das völlig erfolglos.
Dann hab ich es mit nem Schlauch versucht. Zwecklos...die Biester sind einfach zu schnell.
Später hab ich mir ne Reuse aus nem Marmeladenglas und Trichter gebaut. Als ich sah, dass Jungfische drin sind hab ich den Aquariendeckel geöffnet und schwubs waren alle wieder draussen.
Dann habe ich das Jungfischnetzbecken versenkt. Etwa 10cm unter der Wasseroberfläche. Futterköder rein und abwarten...ich warte immernoch.

Hat jemand noch eine Idee für mich ?

Ich würde gerne einn paar Jungfische retten, da mir jetzt schon zwei mal Jungfische gefressen wurden. Da war allerdings die Bepflanzung noch nicht so dicht.
Wie sind eure erfahrungen mit Vermehrung von Rasbora espei im Gesellschaftsbecken ?

VG
Uli
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ich hab von Fackelmann die Kelle und den Vorlegelöffel mit langem Stiel.
http://www.amazon.de/FACKELMANN-K%C3%BCchenhelfer-Set-Basic-Nylon-H%C3%A4ngeleiste/dp/B008CQR4X0
Die Kelle geht im Eimer besser, der Vorlegelöffel im Becken.
Die Fischis kriegt man am leichtesten, wenn sie noch sehr klein sind, also kurz nach dem Aufschwimmen.
Dann sind sie in der Regel sehr Oberflächenorientiert.
Vor dem weißen Löffel haben sie keine Angst, die schwimmen da quasi von alleine rein :grow:
Halt gaaaanz langsam bewegen. In Zeitlupe, dann nehmen die den garnicht als Gefahr wahr.
Vor schwarzen Keschern haben Fische und Garnelen Angst..das sieht aus wie ein großes Fischmaul, das sich nähert :sceptic:
Am besten sind die ganz feinen Lindgrünen. Für kleine Fische aber ehr ungünstig, da das Netz recht grob ist.
Es gibt auch weiße Garnelenkescher mit sehr feinem, festem Material. Damit kann man Fische ab 7mm gut fangen ohne sie zu verletzen.
Es gibt auch Selektierpfeifen aus Glas zum Fische und Garnelen umsetzen. Wünsche ich mir schon lange, aber das Porto is immer schlimmer als der Preis selbst :irre: Mal davon abgesehen das es Glas is und so ein Postweg kein zuckerschlecken. Die Dinger sind recht praktisch (und quasi unsichtbar unter Wasser), weil der Stiel hol ist. Finger drauf und wenn man nahe am Tier ist Finger runter..dann schießt das Wasser in die Pfeife, hoffnungsvollerweise mit dem Tier das man fangen will.

Ansonsten beobachten wo sie die Eier hinlegen. Unter die Pflanze noch eine Laichschale mit Netz stellen, da viele Eier runterfallen und die Pflanze klauen, auf die sie abgelaicht haben.

Wenn man die Minis hat, geht der Spaß erst richtig los :paket:
Schläge in die Magengrube inbegriffen :shocked: , bis man die kleinen Fische verstanden hat, was sie wann wollen und brauchen :grow: .
Chiao Moni
 

paulu

New Member
Hey Danke !!!
Ich habs mit dem Tip aus Glas noch mal probiert. Hab ne ganz flache Glasschale benutzt. Hat nach einigen Versuchen super funktioniert.
Bin froh, dass ich die Biester doch noch bekommen hab...

Was meinst du damit, dass der spaß erst richtig los geht, wenn ich die kleinen hab ?

VG
Uli
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, gratuliere :D

wie groß sind sie schon,
wo willst Du sie großziehen und
was willst Du ihnen füttern?
Chiao Moni
 

paulu

New Member
Hey Moni,

die Kleinen sind etwas unter einem cm. Ich hab sie jetzt im Netzbecken im großen Becken. Über Futter hab ich mir noch garkeine gedanken gemacht, da ich eigentlich gar nicht mit Nachwuchs gerechnet hab.
Was kannst du mir empfehlen ?
Wie lange können/müssen sie im Netzbecken bleiben ?

VG
Uli
 

Plantamaniac

Well-Known Member
:lol: was sollen die da drin fressen?
Also wenn die Augen schon so groß sind wie frisch geschlüpfte Artemia, kannst Du Artemia ausbrüten.
Für wenige mini Fische sind die Artemiaschalen von Hobby eine sehr gute Anschaffung :thumbs:
http://www.amazon.de/Hobby-21700-Dohse-Artemia-Aufzuchtschale/dp/B000RRSIP0

Microwürmchen nehmen Jungfische in der Größe auch sehr gerne.

Du kannst auch Flockenfutter mörsern und schauen, ob sie das schon nehmen.
Aber nur extrem wenig. Nur einen Hauch auf die Wasseroberfläche.

Und eine feine Pflanze mit in den Einhängekasten. Da picken sie auch gerne die Microorganismen runter.

Ein getrocknetes Brennesselblatt für Infusorien ist auch nie ein Fehler.
Chiao Moni
 

paulu

New Member
Ich hab sie ins Netzbecken gesetzt, damit sie nicht gefressen werden.
Ich hab ihnen eine cabomba mit rein gegeben...allerdings hab ich da eher an Deckung gedacht. Zerstäubtes Flockenfutter war auch meine erste Lösung. Mit Artemia kenn ich mich (noch) nicht aus.
Was hälst du von zerkleinerten tubifex ?
Das mit dem Brennnesselblatt erklär mir mal bitte genauer...

VG Uli
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, zerkleinerte Tubifex? Wie sollen sie die fressen?
An getrockneten Brennesseln, wachsen Infusorien und die können sie dann fressen.

Ob sie das gemörserte Futter fressen, sieht man gut am Bauch. wenn er voll ist und die Farbe des Futters hat, haben sie es gefressen.

Hobby Artemiaschale:
https://www.youtube.com/watch?v=5eCQ1iDpJno
Leider auf Französisch...aber eigentlich selbsterklärend.
Das was er einfüllt ist Salzwasser. 3 schwach gehäufte Teelöffel Küchensalz oder Spülmaschinensalz ohne jegliche Zusätze auf 750ml Wasser. Ich geb das salz in die Schale, warmes Wasser drauf und wart bis es wieder kalt is, dann is es auch aufgelöst. Die Eier drauf, und hell aufstellen.
Nach etwa 24 Std. schlüpfen die ersten Artemia, je nach Temperatur und man kann sicher 2 Tagelang frische Artemia ernten und verfüttern.

Chiao Moni
 

paulu

New Member
Hallo Moni,

Ich habe mir jetzt richtiges Staubfutter für Fischbrut besorgt. Hab mir von meinem Händler auch JBL Plankton pur S empfehlen lassen.
Wie heißen diese Microwürmchen, von den du geschrieben hast ?

VG
Uli
 

paulu

New Member
Aufzucht-Update:

Mittlerweile konnte ich 12 Jungfische fangen. Sie schwimmen putzmunter im Netzbecken herum.
Die Fütterung gestaltete sich am Anfang eher schwierig, aber dank der vielen Tips fressen sie jetzt auch.
Wer kann mir sagen, welches Wachstum zu erwarten ist, bzw. ab welcher Größe sie wieder ins große Becken können ?
Hat jemand erfahrung mit der Aufzucht von Rasbora espei ?

VG
Uli
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, mit denen nicht, aber mit Bärblingen :paket: .
Lass sie bis mind. 7mm im Netz. Dann würd ich mal 2 raus tun und gucken was passiert.
1cm wär sicherer, aber das dauert schon eine ganze Weile. Und es ist doch recht eng in dem Netz.
Vor allen kann es sein, das die größeren Jungen die Kleineren fressen, wenn Du weiter Winzlinge mit reinsetzt.
Luxus pur wäre natürlich ein 25 Literbecken für die Kleinen :gdance: . 12 Liter geht auch, ist aber anstrengender.
In etwas größeren Behältern wachsen sie auch schneller als im Netzeinhängekasten.
Mußt Du auch nicht groß einlaufen lassen.
Eine dünne Schicht Kies aus dem großen Becken, einige Pflanzen und "Orginalwasser" einen kleinen Luftbetriebenen Filter (wenig blubbern lassen). Kosten sind so um die 25-30€ (je nachdem was noch im Fundus ist) und macht echt Freude :gdance: Licht ist nicht notwendig, aber schon schön, wenn man die Minis auch richtig sehen kann...Schreibtischlampe tuts aber auch.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben