Post Reply
18 posts • Page 2 of 2
Postby Haeck » 19 Jan 2019 23:55
Hallo

moskal wrote:
in der ersten Woche ging hier nur Mikroflockenfutter

Sind die bei dir echt an totes Futter gegangen?

Helmut, jetzt wo du nachfragst, erinnere ich mich, das es überwiegend junge Mückrnlarven als Hauptfutter gab. Ein ausgezeichnetes Lebendfutter. Ist bereits ein weilchen her, sorry..

Lg
André
Image
Haeck
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 20 Jan 2019 09:11
Hei, 14 Tage konnte ich die Winzlinge immer halten..dann war Feierabend...wieder und immer wieder...
Jedes mal wieder ein Schlag in die Magengrube.
Außer draußen..da ging das mühelos...

Die sind so winzig...denen sind Pantoffeltierchen zu groß...
Wie die Staubfutter fressen sollen, ist mir ein Rätsel...
Warscheinlich zehren sie erstmal vom Dottersack und fressen dann Bakterien.
Das zwischen Bakterien und Pantoffeltierchen...das hab ich nicht rausgefunden.
Chiao Moni
Plantamaniac
Feedback: 32 (100%)
Postby moskal » 20 Jan 2019 09:47
Hallo,

Zuerst: Ich habe nur eine eher zufällige kleine Menge von denen groß bekommen, weit entfernt von einer laufenden Zucht, das hat nicht mal zur Erhaltung ausgereicht.
Ein sehr erfolgreicher Züchter von diversen Fischen meinte vor einem weilchen, daß es mit Brachionus die es früher als Dauerstadien zu kaufen gab geklappt hat. Momentan beist er sich aber die Zähne aus da er nicht mehr an die Brachionus kommt. Er sagte, sie verhungern in Mitte von Futter. Ich schätze, sie benötigen nach dem Dottersack was habhafteres mit HUFAs, wie bei den Grundeln und ein paar anderen Winziglarvenfischen. Also irgendwas, das sich boosten lässt und damit fallen Pantoffeln weg und es bleiben Brachionus übrig. Das passt auch zu der Beobachtung, daß es draußen funktioniert, dort gibt es diesen ganzen nahrhaften Aufwuchs.
Was vielleicht einen Versuch wert ist: Jeden Tag einen Heuaufguss ansetzen der am zweiten Tag mit Schwebealgen geimpft und am jeweils dritten Tag verfüttert wird.
Oder Brachionus plicatilis, die sind zwar aus Salzwasser, lassen sich aber relativ süß halten und sind in Zooläden erhältlich. Dann brauchts noch Schwebealgen oder z.B. Inve Selco und einen Booster. Den kann man selbst herstellen, man nehme so man hat Fischöl und mache daraus mit ein wenig eigelb als Emulgator eine Mayonaise. Davon eine Winzige Menge in Wasser verdünnt zu den Rädertierchen.
@Teegurgler, falls du dir diesen Aufwand antun möchtest, Inve Selco S.parkle habe ich noch was im Gefrierschrank, ich kann eine kleine Menge abgeben. Oder du züchtest Algen.

Gruß, helmut
moskal
Feedback: 12 (100%)
18 posts • Page 2 of 2