Post Reply
19 posts • Page 2 of 2
Postby moskal » 11 Mar 2020 06:58
Hallo,

ich denke auch, daß Stefanie recht hat.

Das Nitrat das wir z.B. per Magnesiumnitrat zudüngen ist meiner Meinung nach in unseren Größenordnungen unschädlich und macht selbst den wirklichen Forellen/Klarwasserfischen nichts. Ich denke daß die Empfindlichkeit eher bei starker Belastung per Überbesatz und seltenem Wasserwechsel zu finden ist. Und da ist eben Nitrat nur ein Resultat unter vielen. Allerdings das an dem sich im normalen Gesellschaftsaquarium der ganze Rest herleiten lässt. So kann ich z.B. bei meinen Betta simplex düngen wie ich will und sie stehen topffit da aber wenn ich die Wasserwechsel schleifen lasse werden sie schnell blass, bekommen dunkle Flecken behalten die Larven nicht mehr im Maul und zeigen auch sonst unwohlsein an. Ohne daß der Nitratgehalt für mich messbar steigt.

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1401
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 13 (100%)
Postby Kalle » 11 Mar 2020 09:40
Danke Helmut für deine Einschätzung. Das finde ich sehr nachvollziehbar.
VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1497
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby Kalle » 16 Mar 2020 09:32
Hi zusammen,

kurzer Stand nach dem Ichtyo Fall und Tag 8 nach Einsetzen: Keine weiteren Verluste :grow: und keinen weiteren sichtbaren Befall. Ich fahre die Maßnahmen (Temperatur 30°, Salz und UV-C) wieder runter. Alle Tiere wirken fit, unbeeindruckt (auch die Corys) und die RKS zeigen satte Farbe.

Ich vermute (wie auch die anderen Wortmeldungen hier), dass die Nitratbelastung bei normalen pflanzenorientierten Becken mit Düngung (ich dünge ca. 25 - 30 mg/l Nitrat) und regelmäßigen WWs kein Problem darstellt. Ich werde dann aber nochmal berichten, wie es langfristig läuft.

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1497
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby Öhrchen » 16 Mar 2020 12:30
Hi,

:thumbs: das klingt gut, die, die da sind, werden ab jetzt bestimmt gut klarkommen!
Über die Sache mit dem Nitrat bin ich schon gestolpert, als ich Taiwan Bee Garnelen gehalten habe. Angeblich reagieren diese auch empfindlich auf Nitrat. Ich habe mit Düngung in dem Becken nach und nach bis auf 15 mg/l NO3 (mehr war nicht nötig für die Bepflanzung) steigern können, ohne, daß ich negative Effekte festgestellt hätte. Das Aquarium wurde aber ansonsten gut gepflegt - wöchentlich große Wasserwechsel, Mulm gering halten.
Meine Interpretation war die schon genannte - das Nitrat, das vermeindlich Probleme macht, fällt im Rahmen mit anderen Schadstoffen an. Durch Wasserbelastung bei nicht angepassten Wasserwechselintervallen/Mengen, zu starker Fütterung usw.
Bienengarnelen sind Frischwasserbewohner, und die Taiwaner nehmen schlechte Wasserqualität übel, aber nicht die Chemikalie Nitrat an sich. So ähnlich wird es sich wohl auch bei den RKS verhalten.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1382
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
19 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
HypHessobrycon Eos oder Hemigrammus armstrongi
Attachment(s) by Adamski » 01 Jan 2010 20:48
3 1409 by Merrick View the latest post
07 Jan 2010 12:58
Hemigrammus rodwayi, armstrongi, saizi...
by fischherr » 28 Aug 2013 23:45
0 755 by fischherr View the latest post
28 Aug 2013 23:45
Channa bleheri "Chocolate" Nachwuchs
by nik » 09 May 2016 13:24
2 711 by nik View the latest post
09 May 2016 16:52
Nitrat- Nitrit-ersticken-Tod
by MarWin » 05 Sep 2016 08:39
38 2945 by Matz View the latest post
09 Sep 2016 12:01

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 2 guests