Gabelschwanzblauauge-P.furcatus

kunzi

Member
Hallo zusammen,

war heute bei ner Aquarienbörse und da traf mich der Schlag: Gibt es da nicht Gabelschwanz-Blauaugen! Leider nur ein paar kleine Scheine einstecken gehabt, so reichte es nur für 2 Männchen und 2 Weibchen, pro Stück 3,50 Euro. Weiß nicht wie die sonst preislich liegen???

Aber: Was könnt ihr mir alles über die Fische erzählen, Wasserwerte usw. weiß ich , ich meine speziell nur eigene Erfahrungen.

lg Sebastian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,
also, ich halte auch diese Tiere. Vom Wasser her mägen sie eher härteres, leicht alkalisches Wasser (wobei weiches und leicht saures Wasser auch gut vertragen wird). Sind absolut starklichtgeeignet, leider sehr springfreudig und 3,50€ ist schon ok als Preis. Viel Spaß mit den Schmetterlingen!
 

NicoHB

Active Member
Hi Sabastian

Ich halte sie auch, allerdings in sehr weichem Wasser, und das auch ohne Probleme.Ist ein sehr schwimmfreudiger Fisch, bei mir schwimmen sie in nem 120cm Becken rum und das brauchen die meiner Meinung nach auch, grade wenn die Männchen mal wieder ihren Trieb ausüben müssen :)

Mfg Nico
 

growflow

Member
Hallo Sebastian,

auch ich habe seit ner Weile die p. furcatis im Becken und muss sagen, dass sie wirklich sehr schön sind, wenn ich mir auch ein weitaus stärkeres Schwarmverhalten vorgestellt habe, das kann ich nämlich bei mir überhaupt nicht beobachten, außer es passiert was, was die Fische erschreckt, wie zum Beispiel Aquarium Licht ist Abends schon aus und ich schalte im dunklen Raum das Licht ein.
Außerdem musste ich von meinen Anfangs 15 Stück leider auch schon 4 tot bergen, davon sind 3 herausgehüpft. Abends, wenn das Licht ausgeht drehen die bei mir total am Rad für 30 Sekunden. In der Zeit schaue ich schon immer etwas genauer hin, ob nicht wieder einer den Teppich beschnuppert.
Außerdem habe ich jetzt endlich Jungtiere im Becken. Es sind täglich so ein bis zwei Neue dabei. Ich versuche immer, sie mit einer rießen Spritze mit großer Öffnung anzusaugen und tu sie dann in ein kleines Ableichbecken, das im Aq schwimmt. Hab da noch zur Sicherheit nen Damenstrumpf drüber getan, weil die so klein sind, dass die leicht durch die Schlitze passen. Die kleinen sind relativ leicht zu finden, da die immer an der Wasseroberfläche in ner Ecke oder Pflanze rumdümpeln.
Momentan sind 7 Stück im kleinen Ableichbehälter und es werden täglich mehr. Am Anfang hatte ich leider Verluste, da ich sie vorerst in ein unbeheiztes Ersatzbecken getan habe. 3 Stück sind dadurch weg.
Was mich etwas nervt an den kleinen ist, dass die wie schon erwähnt so extrem schwimmfreudig sind und dadurch auch mal gerne mein Kubaperlkraut anheben, wenn die mit Schwung wegschwimmen. Aber an sich sind sie nicht sehr schädlich für Pflanzen.
Ich halte sie zusammen mit 5 Ottocinclus und da passt alles. Nur den Garnelen wollen sie schon oft mal das Futter streitig machen, aber Garnelen lassen sich das ja nicht gefallen;-)
Alles in Allem sehr schöne Tiere. Schau mal, ob du vielleicht noch welche dazu kriegst, weil die schon in ner Gruppe ab so 8 - 10 Tieren gehalten werden sollen. Ich hab nach meinen Verlusten wieder welche nachgekauft und jetzt hab ich 14 + 7 Junge.
Viel Spaß damit
 
Hallo Florian,

trotz Garnelen und Laichräuberei kommen Jungfische hoch? Interessant, das macht Mut... 8)
Wie groß ist dein Becken und wie dicht bepflanzt, kannst du vllt ein Foto einstellen?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
bei mir kamen auch immer ein paar Jungfische durch, trotz Garnelen und Eltern. Allerdings sollten man die Larven wirklich besser abfischen, sonst stellen sie ein leichtes Futter dar (weniger für die großen Eltern, mehr aber für die schon älteren Geschwister oder kleinere Adulte. Die sind nämlich wendig genug, um die Larven zu fangen :shock: ). Die größte Chance gibt es übrigens nach einem WW, dann schlüpfen immer besonders viele.
@Growflow: Bastel dir auf jeden Fall eine Abdeckung, sonst wirst du noch mehr Verluste durch Rausspringen haben...
 

Ork

Member
Hallo Sebastian,

der Preis ist unter dem Handelspreis. Also ein guter Kauf. In der IRG (ist ein Verein, der sich der Zucht / Hälterung von Regenbogenfischen, zu denen auch die Blauaugen zählen, widmet) gibt es viele verschiedene Fundortvarianten, die sich z.B. durch die Flossenfärbung aber auch Körperform unterscheiden können. Im Handel ist eine Fundortvariante nicht mehr zu bestimmen, aber das ändert nichts daran, dass es sehr schöne und schwimmfreudige Fische sind.

Das Wasser sollte um den neutralen pH-Bereich sein. Für die Furcatus kann es ruhig bisschen härter sein (ich hatte sie auch schon bei GH 28 gezüchtet), aber auch weiches Wasser stellt kein Problem dar, wenn Sie langsam eingewöhnt werden. Temperaturen < 28°C sind OK.

Da es sich bei den Furcatus um Dauerlaicher handelt, werden täglich Eier nach der Geschlechtsreife in feinfiedrige Pflanzen "geschleudert". Dies passiert meistens in den Morgenstunden und ist besonders intensiv, wenn das Becken noch Morgensonne abbekommt. Da die "Alten" auch auf ihre Jungen losgehen, kommt in einem Gesellschaftsbecken kaum etwas durch. Wenn überhaupt, dann braucht es Schwimmpflanzen mit Wasserwurzeln, wo sich die Kleinen verstecken können.

Aus diesem Grund habe ich mit einem Fischmopp gezüchtet. Einfach aus grüner und schwarzer Acrylwolle einen Mopp basteln und in das Wasser hängen. Nach ca. 5 Tagen rausnehmen und Faden für Faden absuchen. Darin findest Du dann die Laichkörner, die Du absammeln kannst. Diese in ein kleines Becken überführen. Die Jungen schlüpfen je nach Temperatur zwischen 12 - 16 Tagen aus. Wie gesagt, Dauerlaicher, also es werden nicht alle am selben Tag schlüpfen. Nicht befruchtete Eier verpilzen. Diese kannst Du aus dem Becken absammeln. Ich hatte mal einen Bericht zu den P. Gertrudaes verfasst den Du hier findest:

http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=6493

Auf die selbe Art und Weise habe ich es auch beim Furcatus gemacht.

Die Kleinen benötigen am Anfang sehr kleines Futter, selbst Staubfutter ist zu groß. Ich habe die ersten 2 Wochen mit Pantoffeltierchen gefüttert. Die Zucht war ganz einfach und hat mich am Tag nur rund 1 min arbeit gekostet. Wie Du es machen kannst habe ich hier mal geschrieben:

http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=6530

Danach nehmen sie gerne frisch geschlüpfte Artemias, Staubfutter oder Cyclope Eeze. Regelmässig Wasser wechseln, je nach Beckengröße aller 3 - 5 Tage. Achtung, die Jungen mögen es überhaupt nicht, wenn sie kurz an der frischen Luft sind z.B. durch Keschereinsatz. Danach gehen sie gerne mal über den Jordan.

Die Alten mögen gerne Artemias, Pantoffeltierchen, Microwürmer und Trockenfutter. Es sollte halt Abwechslungsreich sein. Ich habe z.B. die Artemias vor der Fütterung noch kurz mit Möhrensaft gefüttert. So bekommen Deine Furcatus gleich noch einen ordentlichen Pflanzenanteil im Futter mit. Damit entwickeln sie auch eine schöne Färbung. Wenn Trockenfutter, dann mögen sie gerne SpirulinaTabs.

Wenn Du noch mal auf Kauftour gehst, wäre es schönn wenn Du auf ein Männchen 3 - 4 Weibchen bekommst. Aufgrund der Dauerlaicherrei werden die Weibchen extrem durch das Becken gejagt, was aus meiner Erfahrung die häufigste Todesursache war. Ohne Versteckmöglichkeiten und dem Angebot für die Männchen ihre Jagd auf meherere Weibchen zu verteilen werden diese über kurze Zeit sehr geschwächt.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit den Gutsten.
 

growflow

Member
Hallo Jan,

ich glaube, dass die Garnelen gar kein Problem darstellen, da die frisch geschlüpften Fische immer an der Wasseroberfläche sind und die Garnelen so gut wie immer weit unten. Das Becken ist 54l groß und auch recht dicht bepflanzt. Allerdings denke ich, macht auch die Bepflanzung gar nicht soooo viel aus. Ich finde die Fische immer beim über dem Filterauslaufrohr, wo keine Strömung ist, oder im Eck vom Becken. Also die sind gerne in der Nähe von irgendetwas, sei es Wand oder ein Gegenstand, egal, da fühlen sie sich am sichersten. Bevorzugt wird zwar schon das Eck, in dem auch meine Ludwigia etwas aus dem Wasser ragt, aber ich würde sagen, dass die zu 40% auch woanders zu finden sind.
Ich schaue jeden Tag in der Früh nach, wenn ich welche sehe, her mit der 60 ml Spritze und rein ins Ableichbecken. Bis jetzt Funktioniert das super. Vor Allem mit der Fütterung ist das wesentlich einfacher. Hab ne Aufzucht"Milch" gekauft mit Artemia drinnen. 3 - 4 mal am Tag 2 Tropfen rein, das reicht. Im Ableichbecken bleibt das wenigstens an seinem Platz. Wenn ich diese Milch so ins Aq. kippe verteilt sich das ja sofort
 

Ähnliche Themen

Oben