Fischhaltung im Garnelenaquarium möglich?

Lilo

New Member
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich vor drei Wochen mein neues 54 L Becken eingerichtet habe, fand ich heute weiße Fadenwürmer beim Wasserwechsel im Wasser.
Das Becken soll in 4 Wochen 10 Yellow Fire Garnelen beherbergen. Ist es möglich im Becken einen kleinen Fisch, z.B. Feuertetra oder ähnliche , zu halten, ohne die Yellow Fire Garnelen zu beeinträchtigen? Im Becken herrscht eine Temperatur von 20 bis 23 Grad bei einem PH von 6,4, einer KH von 3 und einer GH von 7. Momentan ist das Becken im Vordergrund mit einem Moosball und einer Anubia nana auf einer Wurzel aufgebunden bepflanzt, an der Seite schlängelt sich noch der Ableger einer Roten Ludwigia. Freier Schwimmraum ist im Vordergrund noch gegeben. Die Mitte beherbergt 3 Cryptocoryne wendtii green und 3 in braun, um eine Fingerwurzel gepflanzt. Den Hintergrund bilden 3 Echinodoren Ozelot.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin für Anregungen dankbar.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Kurzzeitig kann man sicherlich kleine 'ruhige' Fische in solch einem Becken halten. Betta Splendens zum Beispiel halte ich in 30*30*30cm.
Dario Dario könnte man dort auch halten. Allerdings gehen beide genannten gerne an Garnelen und vorallem deren Nachwuchs Ran.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Sabine,

möglich ist es, in dem Becken Fische zu halten, keine Frage. Eine kleine Gruppe Funkensalmler/Feuertetra (Hyphessobrycon amandae) würden z.B. passen für 54l.
Aber, und die Erfahrung habe ich schon wirklich oft gemacht - du mußt dann mit Abstrichen bei den Garnelen rechnen. Und zwar sowohl beim Nachwuchs, als auch bei der Sichtbarkeit.
Funkensalmler sind klein und haben ein kleines Maul, aber sie sind kleine Jäger. Frisch entlassene Garnelenminis passen auch in deren Mäuler. Die Garnelen scheinen das zu merken, wenn räuberische Fische im Becken sind, und fangen irgendwann an, versteckter zu leben.

Einzige Ausnahme, die ich bisher kennengelernt habe - die Kombination mit Otocinclus/Ohrgitterharnischwels. Obwohl die kleinen Saugwelse nicht so rein auf Grünzeug ausgerichtet sind, wie man meinen möchte, scheinen sie Zwerggarnelen nicht zu beeindrucken :lol: Allerdings sind Otocinclus keine Fische für ganz frisch eingerichtete Aquarien, es sei denn, man bekommt welche, die schon sicher Gemüse und Welstabs als Zufütterung annehmen. Da es oft Wildfänge sind, kennen sie meist erstmal nur Aufwuchs (Mikrolebewesen+Algen) und verhungern, wenn sie in einem neuen Becken zu wenig davon vorfinden.
Ob die Otos deine Würmchen fressen würden, kann ich nicht sicher sagen. Sie fressen aber durchaus tierische Kost - Frostartemia, Grindalwürmer etc.

Die Würmchen kannst du aber auch "aussitzen". Es werden nicht die letzten "USOs" (unbekannte Schwimmobjekte) sein, die in deinem Aquarium auftauchen. Die meisten sind harmlos und verschwinden, wenn sie Futterkonkurrenz z.B durch Garnelen bekommen.
 
Hallo Sabine,
ich habe selber die Kombination mit Boraras brigittae, die definitiv nicht an Garnelennachwuchs gehen.
Sie passen gut in 54Liter und deine Wasserwerte sind für sie ideal.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Frank,
und wissen das die Garnelen auch, sprich, ziehen sie sich nicht zurück?
Boraras brigittae hatte ich noch nie. Sondern tatsächlich immer kleine Fische (Perlhuhnbärblinge, Elassoma, Funkensalmler) die gerade so groß waren, daß sie Junggarnelen fressen konnten. :roll:
 
Hallo,
und wissen das die Garnelen auch, sprich, ziehen sie sich nicht zurück?
ob sie es wissen weiß ich nicht, :wink:
Die ganz kleinen verstecken sich meist noch im gestrüpp, und sobald man sie ganz gut sehen, dh mit dem bloßem Auge erkennen kann, schwimmen sie auch frei. Meine Boraras sind auf der Futtersuche auch öfters am Boden, haben aber keinerlei Interesse an den junggarnelen.
Ich denke aber das es am Gemüt der Boraras liegt, sind doch sehr ruhige, friedliche, zutrauliche und nicht ängstliche Minifische, denen auch schon ältere Cyclops zu groß sind.
Mich ärgert bei denen nur das ich keinen Nachwuchs von ihnen bekomme, würde sie gerne vermehren.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Betta und Dario Dario käme ich nicht auf die Idee mit Garnelen zu vergesellschaften.
Die lassen wohl beide nix von den Junggarnelen übrig.
Und manche, nicht alle Betta gehen sicher selbst an die Adulten.
Es gibt soviele Fische, die nicht das ganze Gestrüpp durchsuchen.
Vietnamesische Kardinalsfische zb. halte ich zusammen mit Blue Dream
Perlhühner mit Yellowfire
Filigranregenbögen mit Orange Sakura
Danio Tinwini mit Yellowfire
Zwergtigerschmerlen, Cory Panda, Vietnamesische Kardinäle mit den Farblichen Ausreißern der Neocaridina.

Die andern Fische und Garnelen halte ich jeweils solo, weil das einfach mehr Spaß macht.
Nichtnur die Fische fressen Junggarnelen, auch die Garnelen revanchieren sich und fressen alle Eier und Fischlarven mit Dottersack auf. Das finde ich nicht so lustig. Freue mich immer, wenn sich Arten selber erhalten und ich keine Fische nachkaufen muß.

Chiao Moni
 

Lilo

New Member
Hallo ihr Lieben,
übernächste Woche werde ich noch 2 Moosmatten erhalten, so dass gute Versteckmöglichkeiten für die kleinen Garnelen vor Hände sind. Nachdem ich die Moskitobärbkinge gesehen habe, konnte ich nicht mehr anders und erlag ihrem Charme. Sobald das Becken stabil läuft, werden neben den 10 Yellow Fire 10 Moskitobärbkinge in das Becken einziehen.
Danke für die vielen Anregungen. Ich denke, dass das Becken genug Platz und Schwimmraum bietet, obwohl mir zu einem 80er Becken geraten würde. Aber 10 kleine Minnis durften doch noch Platz haben, oder?
 
Lilo":nx3aedm9 schrieb:
Hallo ihr Lieben,
übernächste Woche werde ich noch 2 Moosmatten erhalten, so dass gute Versteckmöglichkeiten für die kleinen Garnelen vor Hände sind. Nachdem ich die Moskitobärbkinge gesehen habe, konnte ich nicht mehr anders und erlag ihrem Charme. Sobald das Becken stabil läuft, werden neben den 10 Yellow Fire 10 Moskitobärbkinge in das Becken einziehen.
Danke für die vielen Anregungen. Ich denke, dass das Becken genug Platz und Schwimmraum bietet, obwohl mir zu einem 80er Becken geraten würde. Aber 10 kleine Minnis durften doch noch Platz haben, oder?
Hallo,
10 von den Boraras gehen ohne Probleme, ich kann mir auch 15 vorstellen.
Ich wünsche Dir viel Freude an den Fischen und würde mich über einen späteren Bericht, wenn sie sich eingelebt haben, freuen.

mobil gesendet
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N 350 Liter trigon Garnelenaquarium namens Shrimpforest Aquarienvorstellungen 2
J Garnelenaquarium mit Abtrennungen Technik 4
BjoernBecker Scheibenwurm im Garnelenaquarium Kein Thema - wenig Regeln 11
Anja 20L Garnelenaquarium Aquarienvorstellungen 0
Anja 12 Liter Garnelenaquarium Nano Aquarien 3
A Leitungswasser möglich? Nährstoffe 24
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
C Lightscreen Sonnenaufgang möglich? Technik 1
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
Valiantly ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich? Nano Aquarien 20
S Chihiros Firmware Update nicht möglich Beleuchtung 0
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
P Aquarium undicht - ist es möglich das selber wieder abzudichten? Kein Thema - wenig Regeln 13
C AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich? Nährstoffe 6
G Echinodorus in Sand möglich ? Pflanzen Allgemein 6
G Rückwandfilter - Einbau in laufendes Becken und enge Rückwand möglich? Technik 0
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
T Osmoseanlage ohne Booster Pumpe mit Verhältnis 1:1 möglich? Technik 54
T Aquascape im laufenden Betrieb umbauen - möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
G Bodendecker möglich? Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben