Fische apathisch - zu viel Licht?

Crustaman

Member
Hallo zusammen,

Zur Zeit tummeln sich meine Salmler (Schmucksalmler und Neonsalmler) und Panzerwelse im Ausweichbecken, denn mein Becken musste neu aufgesetzt werden, es war undicht.

Seit die Fische in dem Ausweichbecken leben fällt mir auf, was für prächtige Farben sie bekommen haben und wie flink sie durchs Becken flitzen. Bei dem Becken handelt es sich um ein handelsübliches 60er mit 15W Röhre. Keine Düngung, Innenfilter und hartes Leitungswasser.

Als die Fische noch im Starklichtbecken hausten war das genaue Gegenteil der Fall.

Sie rührten sich kaum von der Stelle, die Farben waren ziemlich blass und die meisten hielten sich dicht am Boden zwischen den Vallis auf.

Ist das viele Licht (2x24W) oder CO2 (30mg/l) dafür verantwortlich?

Wie verhalten sich Eure Fische im Starklichtbecken? Konntet Ihr ähnliche Erfahrungen machen?

Einen schönen Abend noch!
 

Christian

Member
Hi,

bei zu viel CO2 würde ich die Fische eher an der Oberfläche nach Luft schnappend erwarten. Kannst es ja trotzdem mal ein bisschen niedriger drehen um zu schauen, obs irgendetwas ändert.

Meine Schmucksalmler hatte ich nicht in einem Starklichtbecken, aber ich hatte auch 2x24 Watt über einem 112er also 80x35x40. Du hast nicht geschrieben, ob dein neu aufgesetztes Becken auch ein 60x30x30 ist, wovon ich ausgehe. Die Bentosis schwammen bei der 40er Höhe schon immer ziemlich tief, gerne an den weniger beleuchteten Seiten und am liebsten unter irgendeiner Deckung, z.B. unter Schwimmpflanzen oder unter überhängenden Pflanzenteilen.

Zu den Neons kann ich nichts sagen.


Gruß,
Christian
 

furt

Member
Hallo Henning,
beim mir im Becken schwimmen u.a. Kongosalmer bei 300 Watt HQI über 310 Liter. Die ersten zwei Monate waren sie scheu aber mittlerweile macht den das gar nichts mehr. Sie schwimmen ohne Probleme den ganzen Tag ihre Bahnen und fressen schon aus der Hand.
 
Hallo Henning,
In der Tat halten sich diese Salmler lieber in schattigeren Bereichen auf. Daher ist es empfehlenswert ihnen Rückzugsmöglichkeiten zu bieten,dann zeigen sie auch ihre schönen Farben.
 

Crustaman

Member
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten! :)

@ Christian: Das Becken ist dasselbe, ich habe es neu verfugt.
Deine und Simones Beobachtungen bzgl. der "Lichtverträglichkeit" der Salmler decken sich mit meinen, es schien also wirklich an der starken Beleuchtung gelegen zu haben.

@ Dirk: Halten sich Deine Salmler auch ab und zu in schattigeren Bereichen auf oder schwimmen sie immer in der "prallen Sonne"?
 

pascal

Member
hallo,

die meisten fische gewöhnen sich an andere(alle) lichtverhälnisse.
als ich miene neuen disken im oktober holte schwammen sie beim züchter im 300 liter aufzuchtbecken unter
ner alten ausgebrannten 15 watt neonfunzel im keller.
dann kamen sie in mein becken unter 2x 150 watt HCI- peng die fische sofort auf die seite und hinter
die pflanzen und ja nicht rauskommen wenn licht an!
also licht aus und ne baufassung drübergebastelt mit 2 ennergiesparlampen- siehe da fische wieder da und fressen.
aslo täglich stundenweise das hci licht zugeben, nach ein paar wochen haben sich die disken nun an meine flutlichtanlage gewöhnt und fressen mir direkt im lichtkegel aus der hand.....und zeigen die schönsten farben...

was mir aber stak auffällt ist das sich die fische nach dem wöchentlich wasserwechsel von ca 50-60%
wesentlich wohler fühlen, heller sind und die farben viel schöner zeigen...
an welchen parametern das genau liegt kann ich nicht sagen- ich weiß nur das sie am liebsten jeden tag nen großen wasserwechsel hätten..
 

furt

Member
Moin Henning,

meine Salmler nutzen die schattigen Bereiche ,von denen es genug gibt kaum. Auch die Farben kommen sehr schön zur Geltung. Ich hätte das am Anfang auch nie gedacht, dass es mal so gut klappt.Man liest ja überall das sie es "dunkel" wollen.Wenn die Situation nicht so eingetroffen wäre hätte ich sie allerdings abgegeben,das Licht wäre geblieben :D

Schmucksalmler hatte ich noch keine,wenn die sich nicht daran gewöhnen,wirst du was ändern müssen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich hatte haufenweise Schmucksalmler, welchen das Licht (4x39 Watt auf 160 Liter) nicht im Ansatz etwas ausgemacht hat. Sie haben sich eigentlich ständig imponiert und ihre kleinen Reviere verteidigt.
Ich habe sie dann aber dennoch abgegeben, da sie zu groß für das 160er Becken wurden.
 

Ähnliche Themen

Oben