Fisch für Garnelenbecken gesucht!

BlackyLuke

Member
Hey Leute,

ich bin der Allex und heute so frei ein Thema aufzumachen ;O)
Ich suche Fische für ein Garnelenbecken! Es wird wahrscheinlich 112l haben.
Und angestrebt sind Ninja-Garnelen, aber ich werd wohl erstmal einen Amanozuchtversuch machen...
Es wird jedenfalls erstmal Süßwasser, Rheinkies, Quarzsand, Kiesel bilden den Bodengrund.
Pflanzen hab ich noch keine Plan....
Also eine Idee sind Galaxybärblinge aber die mögen mehr Bepflanzung als ich will...
Die Tiere sollten anspruchsvoll sein allerdings keine Fleischfresser...
Barben hab ich die meisten durch (schon gehalten) und Buntbarsche scheiden sowieso aus...
Also was habt ihr so oder was empfehlt ihr?
Euer BlackyLuke
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich werde zwar nicht ganz schlau, was du mit dem Becken vorhast (Zucht oder doch Gesellschaftsbecken mit Fischen?)

Aber schau dir mal Microdevario kubotai oder Microdevario nana an.
Sind zwar auch Zwergbärblinge, aber sie kommen angeblich auch mit etwas weniger Bepflanzung klar.
 

Getula

Member
Hallo!

Anni hat recht mit ihren Bedenken...

Ich würde die tragenden Ninja und Amano in ein Extrabecken setzten und das aufsalzen.
Die Galaxi fressen die adulten Garnelen nicht und in dem Süßwasser hast du eh keine Garnelenbabys, die gefressen werden könnten.

Ansonsten habe ich in diversen Zuchtbecken für Garnelen:

Hyphessobrycon amandae

Die habe ich seit über 5 Jahren und habe (meiner Meinung nach) keine Verluste bei den Shrimps.


Gruß Frank
 

BlackyLuke

Member
Cool danke erstmal ich mach das mit dem Extrabecken sowieso. Meine Mutti will aber Fische ^^
und daher suche ich nach welchen. Ihr gefallen die Vorschläge nicht... Nehmt es nicht persönlich, wählerisch die Frauen ;O)
Also ich suche weiter ...
 

java97

Active Member
Hallo Allex,

Ich kann Dir Iriatherina Werneri wärmstens empfehlen.
Die sind wunderhübsch und interessant und haben ein noch viel kleineres Maul/Schlund als die kleinsten Bärblinge.
Allerdings mögen auch sie dicht bepflanzte Randbereiche.
 

inspi

Member
Hallo,

ich werfe mal Pseudomugil Gertrudae ins Rennen. Haben auch sehr kleine Mäuler, sind mal was anderes und alles andere als langweilig.

Viele Grüße
Silvio
 

BlackyLuke

Member
Danke!
Regenbogenfische möchte ich nicht in einem 112l Becken halten... Ich denke sie brauchen mehr Platz.
Blauaugen sind schon mal ein Anfang. Weitere Vörschläge gern gesehen ^^

EDIT: Gepunktete Blauaugen brauchen Lebendfutter!

ALSO hier nochmal die Eckdaten:
# nicht aufdringlich für Garnelen
# mag Freiwasser
# 112l
# Lebendfutter -nein (1 mal im Monat ist okay aber nicht täglich)
 

Selyra

New Member
Wie wäre es mit den verschiedenen Boraras Arten?
Sie gehen zwar hin und wieder an Jungtiere aber nur in den ersten Tagen, da du die Aufzucht ohnehin auserhalb durchführst sollte das kein Problem sein
 

java97

Active Member
Hi,
Filigranregenbogenfische sind wirklich zierlich und gerade mal 4 cm lang und fühlen sich in meinem Aquarium (70cm Kantenlänge, 150l) sehr wohl. Aber es ehrt Dich, dass Du deinem Besatz ordentlich Platz bieten möchtest.
 

Ähnliche Themen

Oben