Farbkreuzungen M. ramirezi

Lisijans

New Member
Hallo ihr,

leider haben sich durch ein Missverständnis mein goldenes Schmetterlingsbuntbarschweibchen mit einem bunten Männchen gekreuzz.

Die Eltern pflegen den Nachwuchs sehr gut.

Die Larven haben heute ihrem Freischwimmer gemacht und bekommen nchher vorsichtshalber schon mal was zu futtern.
Da ich so schnell nicht mit dem Freischwimmen gerechnet habe, habe ich erst heut Mittag Artemia angesetzt.
Aber darum geht es nicht.

Die beiden leben ohne Beifische, also werden auch einige durchkommen.

Wie sieht es dann mit der Färbung der Jungen aus?
Welche Farbe ist dominant , welche resseziv ?

Warscheinlich wird es so sein, das welche gold sind , aber bunte Gene tragen (oder andersrum), oder?

Gruß
Lisa
 

Multispinosa

New Member
Hallo Lisa,

Wie gut kennst Du Dich bei den Mrendelschen Vererbungsregelungen aus?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln

Ich nehme an, Gold bzw. Gelb wird auf ein rezessives (oder fehlendes) Erbmerkmal zurückzuführen sein, daher "überdeckt" das bunte (natürliche) diese Farbe. Allerdings ist die Anlage dazu im Erbgut sehr wohl vorhanden.
Wenn du diese Fische wieder untereinander züchtest (Inzucht unter Geschwistern) wir sehr wahrscheinlich wieder gold dominieren.

Von Inzucht halte ich jedoch nichts und sollte nicht praktiziert werden, lieber das nächste mal einen goldenen Bock verwenden.


Viele Grüsse
Werner
 

Lisijans

New Member
Hallo und Vielen Dank für Deine Antwort,

ehrlich gesagt garnicht, deswegen habe ich ja auch hier gefragt.
Ich habs nicht so mit Physik ect. deshalb hat mir das 2malige lesen auch nicht weiter geholfen.

Okey danke, dann wird gold überwiegen.

Ja das wird auch wieder ein goldener Bock.
Das Problem war nur, das mein "alter" verstorben war und meine Mutter mir einen Gefallen tun wollte und einen neuen gekauft hat. Naja sie warscheinlich rein in den Laden " ja ich möchte einen Schmetterlingsbuntbarsch" naja sie wusste nicht, das man die nicht kreuzen darf.
Ich war da die Tage nicht da und ich hatte ihr meinen Schlüssel zu "mal Fische füttern" gegeben und sie hat das Männchen reingesetzt. Da mein Mädel schon seit 2 Wochen allein war hatte sie auch einen schönen Laichansatz.
Naja ich komm wieder und sehe dieses Männchen da mit meinem Weibchen über einer Grube mit zappelden Larven stehen.
Bei Eier hätte ich es mir überlegt, ob ich die durch bringe, aber bei den süßen kleinen, konnt ich die nicht mehr verfüttern.

Heut haben die kleinen auch schon ihren Freischwimmen gemacht :top:

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen

Oben