Blaue Neons sehr scheu

Bixx

New Member
Hallo Community!
Ich habe seit ca einem halben Jahr 25 blaue Neons in meinem 54l Becken. Anfangs ist mir kein besonderes Verhalten aufgefallen, aber in letzter Zeit, seit ca 2 Monaten sind sie besonders scheu. Sie schwimmen zwar im ganzen Becken herum (meist aber in der unteren Hälfte), aber sobald sich irgendjemand im Raum bewegt flitzen sie sofort wieder in ihre Verstecke. Früher war das nicht so, da haben sie sich von mir wenig beeindrucken lassen. Selbst beim Füttern haben sie Angst und essen auch überhaupt nicht von der Oberfläche. Früher haben sie das getan. Am Licht habe ich nichts geändert. Lediglich habe ich etwas herumgescaped und ihnen eher noch mehr Versteckmöglichkeiten gegeben. Meine 6 Otos sind zwar nicht die mutigsten, aber nicht so scheu wie die Neons. An Besatz sind lediglich 7 Raubschnecken hinzu gekommen.
Hier mal meine Wasserwerte:
pH ca. 6,5
kH 6
gH 9
CO2 ca. 30mg/l
Fe 0,2mg/l
NO2 0
NH3/NH4 0
NO3 10-15mg/l
PO4 0-0,5mg/l
Temperatur 25°C
Licht 2* T5 = 48W ~ 3200lm
Bodengrund ist Fluval Stratum (Soil)
Filter: Tetra Ex400

Pflanzen:
HCC
Glossosstigma
Hemianthus
Elocharis Sp.
Fissidens Fontanus

Hardscape:
ca. 10KG Minilandschaften
2 Moorkienwurzeln

Vielen Dank für eure Hilfe,
Benedikt

PS: wie geht denn der Fotoupload? Gibts da einen Trick? Ich lade andauernd ein Bild hoch, aber dann ist es sofort weg.
 

Harrdy

Member
Ich tippe darauf das es den kleinen einfach zu Hell ist. Hatte ein ähnliches Problem

100x40x40er Becken mit 2x30w T8 und 30 Blauen Neons. Alle sehr schwimmfreudig und überhaupt nicht scheu. Dann kam die 4x39w T5 Hängelampe übers Becken wobei die meiste Zeit nur 2x39w und nur zur Mittagszeit mit 4x39w Beleuchtet wurde. Dies ging auch noch. Also ich dann auf 4x39W über den ganzen Tag umgestellt habe veränderte sich das Verhalten der Neons schlagartig.

Sie versteckten Sich die meiste Zeit in den Pflanzen. Wenn man nicht im Zimmer war schwammen Sie etwas heraus aber bei weitem nicht so wie sie es früher gezeigt haben. Und sobald man das Zimmer betreten hat waren alle Fische verschwunden. Erst nachdem sich 15-20 Minuten nichts vor dem Aquarium bewegt hat kamen sie wieder langsam raus aber doch nicht so wie sie es bei 2x30w T8 getan haben.

Zu meinen eigenen Erfahrungen habe ich dies auch schon in anderen Foren gelesen das Blaue Neons eher ängstlich sind im vergleich zu anderen Neon Arten.
 

Bixx

New Member
Danke für den Tipp, aber ich habe die Beleuchtung ja nicht geändert. Klar habe ich sehr viel Licht im Becken, aber anfangs hatte ich auch keine Probleme mit den Neons. Die sind schön brav im ganzen Becken herumgeschwommen und haben ja auch von der Oberfläche gegessen. Ich habe gedacht, dass sie villt zu wenig Versteckmöglichkeiten hatten, als sie anfingen scheu zu werden, also habe ich weitere "Ruheplätze" eingerichtet. Geholfen hat es aber bisher nichts :(
 
Hallo Benedikt, bei Beleuchtungen die oberhalb am Aquarium platziert sind, braucht man nur mit dem Arm unter der Beleuchtung zu gehen, das kurzzeitig Schatten ins Aquarium fällt. Darauf reagieren Salmler mit Schreck und versuchen sich zu verstecken. Weil es ein Instinkt ist, die vor Raubvögel oder anderen Räubern die Salmler warnt. Die denken das es ein Raubvogel ist. Es dauert dann wieder bis sie ihre Scheue verlieren und sich beruhigen. In der Zeit sollten sie verstecke haben wie Pflanzendickichte, wie "Gebüsche" haben um sich vom Stress zu beruhigen. Ich würde die Stängelpflanzen wachsen lassen und nicht kürzen.

MfG
Emrah
 

Bixx

New Member
@ Mod: Der Forenuploader tuts weder auf meinem PC noch aufm Laptop. Weder mit Chrome noch mit IE, schade dass dann trotzdem die Bilder herausgenommen werden :(

@Topic: Die Fische sind schon weg sobald jmd den Raum betritt. Das Licht ändert sich im AQ nicht. Ich werde mein Becken weiter bewachsen lassen und so weitere Versteckmöglichkeiten schaffen. Vielleicht werden sie ja irgendwann wieder mutiger.
 

garnele1234

Active Member
Hi

habe selber 50 blaue seit 1,5 jahren, bei mir hat es auch gedauert, ich habe die ersten 6 Monate regelmäßig gedacht, alle wären tot, weil keine zu sehen war, sobald ich die Tür vom Zimmerauf machte waren alle verschwunden. Jetzt schwimmen alle in der Gruppe zusammen rum und verstecken sich nur noch selten. In dem Aquarium habe ich noch Garnelen, Amanos Dornaugen und 4 Siam. Rüsselbarben.

mfg Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben