Post Reply
19 posts • Page 2 of 2
Postby Öhrchen » 28 Jan 2020 16:53
Hi,

so der Plan...
In der Praxis funktioniert das leider nicht so gut, zumindest bei mir nicht. Ich habe einen transparenten 10 L Eimer für die Wasserflöhe. Im Sommer steht er draußen, und die Daphnien vermehren sich da drin gut. Im Winter läuft das eher schleppend, obwohl der Eimer sogar beleuchtet ist ! :irre: :ops: und die Flöhe mit Trockenhefe zugefüttert werden.
Also kaufe ich zusätzlich Beutel mit lebenden Daphnien. Es lohnt sich, im Laden nachzufragen, wann die ihr Lebendfutter geliefert bekommen, umso besser ist der Zustand. Die Daphnien im Beutel halten sich dann erstaunlich lange im Kühlschrank, bis zu 5 Tage (zugeschweißter Beutel). Ich rieche immer dran und gucke, ob viele tote Flöhe dabei sind, war aber bisher immer alles ok.
Die Daphnien werden dann in einen feinen Kescher abgegossen und dann in etwas Wasser in einem Gefäß wieder freigelassen. Ich ziehe sie mit einer großen Spritze auf zum Verfüttern, geht aber natürlich auch mit schluckweise reingießen. Wenn Daphnien nicht gefressen werden, auch nicht tragisch. Sie leben noch eine Weile, und wenn sie sterben, machen sie nicht viel Schmutz.
Für deine zwei Fische könntest du einen Teil der Daphnien verfüttern und mit dem Rest versuchen, eine Zucht aufzubauen.

Edit: Bei bachflohkrebse.de kann man auch Lebendfutter bestellen. Qualität und Verpackung sind ok. Lohnt sich aber für so kleine Mengen nicht unbedingt.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1373
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby Lixa » 28 Jan 2020 19:55
Annika368 wrote:Das ist ne Idee, ich hab nen kleines Schneckenbecken, wo ich Blasenschnecken etc rein sortier damit die nicht überhand nehmen, 12 Liter. Könnte ich da also einfach ne Tüte Flöhe rein tun und dann on demand mit nem feinen Käscher aus holen? :?

Ja.
Ich hatte auch Wasserflöhe mit Schnecken, aber die sind wohl verhungert bei der hohen Dichte. 2 Wochen habe die sich aber gehalten und Nachwuchs und Eier gemacht. Letzte Woche tauchten wieder welche auf.
Hauptproblem ist wenig Licht.
Lixa
Posts: 861
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby Annika368 » 29 Jan 2020 11:01
So, hab gestern esha 2000 im Zoogeschäft bekommen, hab den Fisch jetzt in nen eigenes Becken gesetzt und ins dunkle gestellt. Hab ihm nen paar Flöhe angeboten, hatte er aber kein Interesse dran. Mal schaun wie es ausgeht.

Der andere Fisch war von den Flöhen begeistert, war spannend :) Danke für den Tipp!
Liebe Grüße - Annika

Mein Vorstellungs-Thread
User avatar
Annika368
Posts: 55
Joined: 04 Oct 2019 13:11
Location: Rösrath
Feedback: 0 (0%)
Postby Annika368 » 20 Feb 2020 10:21
Feedback...

Der Fisch hat es nicht mehr lange gemacht u.u Sehr schade, aber danke für all die Hilfe!

Ich bin am hadern, ob ich für dieses Becken wieder einen Fisch hole, schwanke zwischen "Ich warte mal ab ob ich den zweiten Fisch länger halten kann" und "der zweite Fisch wirkt um längen munterer, vmtl hatte der erste von Anfang an Probleme an denen ich nicht Schuld war"...

Was meint ihr, abwarten?

Wenn Nachmieter besorgen, muss ich das Becken vorher irgendwie reinigen, behandeln bzgl. Krankheiten oder so? Es läuft jetzt seit 2 Wochen weiter, wie vorher auch geht es Pflanzen, Schnecken. Garnelen blendend... Aber das muss für einen Fisch ja nichts heißen.
Liebe Grüße - Annika

Mein Vorstellungs-Thread
User avatar
Annika368
Posts: 55
Joined: 04 Oct 2019 13:11
Location: Rösrath
Feedback: 0 (0%)
19 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Betta vs Betta?
by Insomnium » 29 Nov 2012 20:01
4 897 by Insomnium View the latest post
30 Nov 2012 12:06
Betta Splendens
Attachment(s) by Änd » 11 Dec 2008 14:29
16 2345 by Frollein_S View the latest post
25 Sep 2012 16:36
Laichender Betta
by Jaro » 24 Jul 2011 10:04
11 821 by Botia View the latest post
26 Jul 2011 08:01
Was hat mein Betta?
Attachment(s) by kamore » 10 Oct 2012 09:50
2 638 by kamore View the latest post
06 Nov 2012 09:16
Giant Betta
by Platin » 16 Jun 2019 05:10
4 696 by Jaco95 View the latest post
24 Jun 2019 08:31

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests
cron