Besatzvorschläge für 240 Liter

Hallo,

in meinem 240Liter Becken schwimmen z.Z. nur ein Pärchen Kampffische, 2 Perlhuhnbärblinge und eine Handvoll Amanos.
Nun wollte ich mir von Euch einfach mal etwas Inputholen was man da so besetzen kann.
Ich dachte an einen nicht zu großen Schwarmfisch, der sich mit Garnelen verträgt, am liebsten wären mir ja weiter Perhuhnbärblinge. Aber das kann ja niemand bezahlen ;-)

Die Wasserwerte sind.

KH:0
GH:5
PH:6-6,5

Hoffe habe nichts vergessen zu erwähnen.

MfG
André
 
Hi,

hält man Kampffische nicht stets zumindest in einem Artbecken?

Würde ich vorher klären, bevor ich einen Schwarmfisch einsetze...

Lg Lisa
 
Hallo,


also KH 0 ist das was mit der JBl Tropfentest immer anzeigt.
Mir wurde einmal gesagt, das man die Kampffische durchaus vergeselschaften kann. Nur sollte man sie nicht mit Guppys o.ä. zusammen halten. Da sonst der Kafi denkt das waären andere Mänlein, durch die bunte Färbung. !?

Zum Roten Neon der bevorzugt doch dunkle und kühle Gewässer (lt. Google) wie "kühl" will er es denn? Und dunkel, passt eher auch nicht zu meinem Becken.

MfG
André
 

Drago

Member
Hi Andre,

mach keine Fischsuppe aus deinem Aquarium, weniger ist manchmal mehr!
Geh lieber auf die suche um deine Perlhüner aufzustocken!
Ich würde mir dann als Beifisch noch was Bodenorientiertes dazu holen, viell. ein trupp hübcher klein Welse wie Ottos :thumbs:
 

gartentiger

Active Member
Hi André,

warum bleibst du nicht thematisch gleich bei den Asiaten?

Ich habe bei ähnlichen Wasserwerten (habe minimal mehr KH und ~ Ph 6,5) und 250l Boraras brigittae und maculatus, Danio erythromicron und margaritatus sowie etliche Taiwan-Bees schwimmen.

Gruß Chris
 

trommeltom

Member
Hallo,

also ich habe
- Gh 8
- Ph 6
- Kh 4

Bei mir schwimmen im 250 Ltr Becken 18 Neons und 20 Crystal Red
Beleuchtung: 3 x 39 Watt T5.

Die Neons haben sogar abgelaicht, aber leider ist nur ein Jungtier durchgekommen. :grow:
Der kleine ist jetzt ca. 1 cm und schwimmt jetzt munter bei den großen im Schwarm mit.

Lg Tommy
 
Hallo,

also meiner Freundin würden auch die Neons am bessten gefallen :)

Mir hingegen würden da eher die Kombination von Chris gefallen.
Wieviele Tier hälst du denn jeweils als Gruppe?
Desweitern fehlen mir wohl auch die Bezugsquellen, denn bis auf Danio margaritatus (teilweise 8€/stk) habe ich keine Fische aus deinem Vorschlag bei unseren Händlern hier sehen können....

Grüße André
 

gartentiger

Active Member
Hi Andrè,

Mir hingegen würden da eher die Kombination von Chris gefallen.

Das sieht auch im Becken fantastisch aus.

Die Boraras sind bei mir deutlich oberflächennah, die Danios Mitte bis Boden.

Wieviele Tier hälst du denn jeweils als Gruppe?

Jeweils zwischen 25 und 40 Stück je Art, wobei aktuell bei den B. brigittae so ca. 30 Jungfische in unterschiedlichen Größen zusätzlich rumschwimmen :)

Desweitern fehlen mir wohl auch die Bezugsquellen, denn bis auf Danio margaritatus (teilweise 8€/stk) habe ich keine Fische aus deinem Vorschlag bei unseren Händlern hier sehen können....

Was man nicht sieht kann man durchaus bestellen :wink:

Die D. margaritatus liegen in Muc zwischen 4 und 8 €, die anderen Arten zwischen 2 und 3€. Dazu kommt auch, das ab ner größeren Menge Rabatte durchaus möglich sind.

lg Chris
 

Tigger99

Member
Andre,

Schwarm vom altmodischen aber sehr schönem Fisch: Hyphessobrycon flammeus :smoke:

Man muß ja nicht immer den aktuellen Modefisch im Becken haben.. :p
 
Hallo,

Wo kann man die den bestellen?
Also mein Örtlicher Dealer kann seid ca. einem Jahr keine Perlhühner bestellen.

Mein Plan sah jetzt wie folgt aus

10x Perlhuhnbärblinge
10x Zwergziersalmler
10x Boraras brigittae
10x Danio erythromicron

Denke das müsste von der Verteilung im Becken passen, und sollte am Ende keine Fischsuppe ergeben.
Und etwas Platz für eventuelle Jungtiere dürfte auch noch sein.
Muss halt nur sehen wo ich die herbekomme.

Mit den Roten von Rio habe ich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht. Sind zwar auch schöne Tiere, aber auch sehr lebhaft, die haben bei mir einige Garnelen auf dem Gewissen gehabt, bevor sie in ein anderes Becken umgezogen sind.

MfG
André
 

Ähnliche Themen

Oben