Besatzfrage ! WICHTIG

R0ha

New Member
Hallo allesamt,
Ich habe eine Frage, undzwar habe ich mir zu weihnachten ein Aquarium zugelegt.
Es ist ein 200 Liter Aquarium von der Firma Waterhome ( mein 2. AQ ).
Ich stehe nun nach der Einrichtung hinter der Frage welche Fische und ich habe mir diesen Besatz
überlegt :

6 x Corydoras paleatus - Marmorierte Panzerwelse

1/1 x (m/w) Apistogramma cacatuoides - Kakadu-Zwergbuntbarsch

20 x Rotkopfsalmler

5 x Skalare ( Nach dem sich ein paar bildet werden 3 abgegeben )

So und nun kommt noch eine Frage und zwar : Kann ich 5 Rotrücken skalare haben, da
diese Angeblich nicht für 200 L geieignet sind.

Ich bitte um hilfe und danke schonmal im Vorraus für Hilfe

Mfg Robert
 

Heiko-68

Member
Hallo Robert,

bitte keine Skalare in dieses AQ. 200l sind für Skalare zu klein, selbst wenn das AQ eine 50cm Höhe hat. Ich habe meine 5 Rotrückenskalare in 540l und das reicht schon manchmal nicht aus.
Bedenke bitte, das Apistogramma cacatuoides auch Barsche sind wie die Skalare und die auch ein Revier beanspruchen.
Falls die Frage kommt, NEIN es gibt keine kleinbleibende Skalarart.

Gruß
Heiko
 

Dieß

Member
Hallo Robert,

ich gebe Heiko vollkommen Recht. Bitte lass die Skalare weg. Die Corydoras würde sich aber sehr freuen, wenn sie noch etwas Gesellschaft bekommen würde. Ich habe selbst einen Schwarm von 25 Panzerwelsen. Und es ist einfach schön ihnen zuzugucken.

Viele Grüße
Phillip
 

Dan T

Member
hallo robert

ich würde dir nur zu einem grossen schwarm salmler raten,sieht einfach top aus und die machen nicht soviel dreck.
zu guter letzt noch einpaar amanos rein und fertig.
hatte bei corydoras immer probleme gehabt mit frisch gesteckten bodendecker,die waren schneller wieder draussen als ich sie stecken konnte.
aber da muss jeder machen wie er denkt und schauen wo der schwerpunkt des beckens liegen soll,pflanzen- oder fischaquarium.
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Robert,

ich finde den Besatz, passende Wasserwerte vorausgesetzt, fast gut.
Außer den Skalaren, wurde Dir ja schon gesagt.
Ich halte derzeit 19 Rotkopfsamler in einem 250er, würde ich jederzeit wieder tun.

Kakadus sind auch äußerst interessant, möglicherweise aber auch sehr produktiv. ;-D

Meinen Erfahrungen nach mögens die C. paleatus nicht unbedingt so warm,
dauerhaft besser unter 24° halten.
Deshalb würde ich lieber andere Corys den Vorzug geben, z.B. C. trilineatus, C. haraldschultzi oder etwa C. panda, je nach Endgröße dürfens dann auch 8 oder 10 Tiere sein.

Dann finde ich ist es sehr gut besetzt.

Gruß Wolfgang
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

herzlich willkommen im Forum. Möglicherweise liest du hier nicht viel, sonst wäre dir aufgefallen, das es für deine wenig dringliche Frage kein Aufmerksamkeit heischendes "! WICHTIG" im Betreff gebraucht hätte. ;) Hebe dir das besser für Notfälle auf!

Die Rotrücken gehören zu den größeren Skalaren. Skalare gehen schon, denn es gibt sehr wohl eine kleiner bleibende Art. Pt. dumerilii heißt die und fällt zum Einen durch blauere Kiemendeckel und zum Anderen durch eine spitzeren Kopf und geringere Höhe auf. Die dunklen Binden unterscheiden sich auch. Mir gefällt der ausgesprochen gut. Bilder findest du über Google.
Skalare sind allgemein nur in großen Becken in einer Gruppe zu halten. In deinem Becken geht ein harmonisierendes Paar, mehr nicht! Allerdings sind die Pt. dumerilii selten. Ich habe hier in F mal bei einem großen Händler ein einziges mal welche gesehen und hätte davon ein Paar in ein 90x45x45 gesetzt. Preislich sind die ähnlich wie Altum oder Rotrücken. Im speziellen Fall kamen die 25,-€ der Fisch. Leider hätte ich das neu aufzusetzende Becken nicht schnell genug fertig bekommen.
Ein harmonisierendes Paar Pt.scalare halte ich in deinem Becken auch für möglich. Ausgewachsene Tiere wirken bulliger als Rotrücken oder Altum. Das Problem ist ein harmonisierendes Paar zu bekommen. Die werden selten auch mal als Paar angeboten, kosten dann aber auch gutes Geld.
Du kannst dir auch 5 Junge reinsetzen und von denen ein gebildetes Päärchen behalten. Die anderen müssen raus! Sonst geht nacheinander immer der schwächste ein!
Das ist auch nicht optimal, denn wenn sich so ein Paar so früh findet, führt das dazu, dass die ständig laichen und das führt dazu, dass der Bock viel schneller wächst und das Weibchen das mitunter gar nicht mehr aufholen kann. Ein teures harmonisierendes Paar hat schon seinen Wert!

Gruß, Nik
 

Iroc

New Member
hy

Ich würde dir ebenfalss von den Skalaren abraten. Allerdings kannst du ruhig zu den Kakadus 10 Marmorpanzerwelse holen.
 

R0ha

New Member
Danke für eure rasche Hilfe !!!

ICh habe auf anderen seiten z.B. http://www.einrichtungsbeispiele.de/ gesehen das Leute skalare
(z.B. Goldskalare ) auch in einem 200 L Aquarium halten und dabei keine schlechte Bewertung, gar
Punkte abzug erhalten haben. Daher lautet meine neue Frage ob Goldskalare eine Alternative sind ??

Mfg Robert
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Robert,

wie du vielleicht bereits mitbekommen hast, befassen sich die Leute hier in diesem Forum mehr mit Pflanzen und Gestaltung als mit allgemeinen Haltungsbedingungen von Allerweltsfischen!
Für solche Fragen gibt es andere Foren.
Wie wäre es, wenn du dich mal bei einrichtungsbeispiele.de anmelden würdest und da dann einen Blog starten würdest mit deinen Fragen?!

Ausserdem gibt es bei gidf.de viele Erfahrungsberichte bezüglich Skalare in 200l...

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Becken. Natürlich auch viel Erfolg beim Entscheiden!
 

Ähnliche Themen

Oben