Anfänger Zuchtversuch/Keilfleckbarben (rasbora heteromorpha)

Hallo,

Ich möchte hier einmal meinen ersten Zuchtversuch niederschreiben, welchen ich die Tage angegangen bin. Es wird hier um den Fisch Rasbora heteromorpha gehen und leider leider nicht bebildert, da die Cam gerade unpassend in der Familie rumgeistert.

Vielleicht etwas viel Text hier. Tut mir leid. Bin nicht so ein Meister im kurz fassen.

1. Eckdaten zum Versuch und Einstellungen

Aquarium Volumen = 54 Liter

Technik = HMF (Pumpe unterwasse, Schlauch, Matte auf Eck in Kabelschienen), Heizer, Licht und Deckel (54L typisch)

Eingefahren = Nein. Gebrauchten Filterschwamm eingebracht

Wasserwerte eingestellt auf:
pH = 7,1 (hab leider kein Torf.. konnt nix am pH machen)
KH = 3 (Osmose und LW Mix... Wert 2 war Ziel. Naja knapp daneben ist auch vorbei)
GH = 3 (Osmose und LW Mix... Wert 2 war Ziel. Naja knapp daneben ist auch vorbei)

Wasser Temp = 28 Grad

Pflanzen = 1x volle Echinodurusmutter, 1x Cryptocoryneverbund und ca 5x Vallisneria
Blattgröße = alle sehr Breit mit min. 3 cm oder min. 4 cm Blattbreite
Verteilung = quer und zufällig durchs Becke verteilt, gepflanzt ohne Konzept. Lediglich die Echi ist mit Konzept in der Mitte, damit die Blätter senken können.

Sonstiges = Bodengrund Kies schwarz und grob, Tonpapier Hintergrund, Wolldecke zum Abdunkeln für später

3. Auslese der Tiere, Umzug und Beobachtung / Tag 1

Ich besitze ein 200L Becken und habe dort 3 Rasbora heteromorpha herausgefangen, welche mir wie zwei Männchen und ein Weibchen vorkamen. So ganz sicher war ich mir aber nicht und entschied mich dennoch alle drei ins Zuchtbecken zu verfrachten und einfach mal zu beobachten, was passiert.