Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby teegurgler » 14 Jan 2018 03:07
Hallo zusammen,
ich habe mir diese Woche einen Scaper's Tank zugelegt in der 50l Größe (45 x 31 x 36 cm), nun bin ich kräftig am überlegen was an Fischen reinkommt, da 50l die Auswahl doch sehr einschränkt und ich mich in dieser Größenordnung leider nicht auskenne. Evtl könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen.

Bepflanzt ist das Ganze mit:
Hemianthus Glomeratus
Pogostemon Helferi
Rununculus iundatus
Rotala rotundifolia 'Orange Juice'

das Becken ist sehr hell mit viel freier Fläche zum schwimmen, versteckmöglichkeiten sind in Form von Steinen vorhanden. Vor dem Filter soll noch die Rotala dicht wachsen, sodass dort auch für die Fische ein Ort zum Verstecken entsteht.

Hier anbei ein Bild des noch frisch eingerichteten Beckens. (Fische kommen natürlich erst in das Becken, nachdem dieses gut eingelaufen ist und die Wasserwerte stimmen. :thumbs: )
36492

Rein kommen aufjedenfall Red Fire Garnelen, da ich von diesen sehr viele in meinem 20er Cube habe und ich diesen mehr Platz schenken möchte. Desweiteren kommen in das Becken PHS.
Ich würde bevorzugt gerne eine Fischart in das Becken setzten, entweder ein Pärchen einer Art oder einen Schwarm.
Wichtig für mich ist, dass die Tiere Artgerecht gehalten werden. Nichtsdesto trotz, würde ich mir eine Farbenfrohe Fischart wünschen um einen Blickfang im Aquarium zu haben. :D

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich bereits im voraus :tnx:

Liebe Grüße
Dennis :)
Liebe Grüße
Dennis
teegurgler
Posts: 72
Joined: 14 Jan 2018 02:51
Feedback: 0 (0%)
Postby unbekannt1984 » 14 Jan 2018 14:59
Hallo Dennis,

teegurgler wrote:ich habe mir diese Woche einen Scaper's Tank zugelegt in der 50l Größe (45 x 31 x 36 cm), nun bin ich kräftig am überlegen was an Fischen reinkommt, da 50l die Auswahl doch sehr einschränkt und ich mich in dieser Größenordnung leider nicht auskenne. Evtl könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen.


am besten du lädst dir von Dennerle Ratgeber die Broschüre "Ratgeber Nano-Fische" herunter und liest dir die durch. Ich kann hier nicht mal eben 21 Fischarten und über 20 Seiten Text schreiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Posts: 2053
Joined: 15 Nov 2017 13:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 14 Jan 2018 15:04
Moin,

der oben genannte Dennerle Ratgeber ist so ziemlich das letzte Büchlein was man zu dieser Thematik erwähnen kann.

Gruß Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2993
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby teegurgler » 14 Jan 2018 17:37
Alles klar, dann werde ich mich dort mal belesen.
Vielen dank dafür.
Liebe Grüße
Dennis
teegurgler
Posts: 72
Joined: 14 Jan 2018 02:51
Feedback: 0 (0%)
Postby MRNX » 04 May 2018 21:15
Biotoecus wrote:Moin,

der oben genannte Dennerle Ratgeber ist so ziemlich das letzte Büchlein was man zu dieser Thematik erwähnen kann.

Gruß Martin

Ok, was sollte man stattdessen erwähnen, bitte doch lieber etwas konstruktivere Kritik! :tnx:
VG Phillip
MRNX
Posts: 12
Joined: 26 Apr 2018 11:42
Feedback: 0 (0%)
Postby SalzigeKarotte » 04 May 2018 21:21
Hi,
Also ich finde für einen 50L Scapers Tabk sind Medakas perfekte Fische. Aber Ja soe sind alles andere als billig

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
Grüße
Julius

EIN KÄNGURU HAT KEINEN AUSWEIS!

Legastheniker..Rechtschreibfehler vorprogrammiert :bonk:
User avatar
SalzigeKarotte
Posts: 305
Joined: 22 Sep 2017 14:32
Location: Darmstadt-Arheilgen
Feedback: 13 (100%)
Postby Biotoecus » 05 May 2018 16:00
MRNX wrote:
Biotoecus wrote:Moin,

der oben genannte Dennerle Ratgeber ist so ziemlich das letzte Büchlein was man zu dieser Thematik erwähnen kann.

Gruß Martin

Ok, was sollte man stattdessen erwähnen, bitte doch lieber etwas konstruktivere Kritik! :tnx:


Oh, da gibt es Fachzeitschriften die das Thema weit genauer beleuchten. In der "AMAZONAS" sollten sich haufenweise Artikel finden lassen die Kleinaquarien und Besatz beleuchten. Flowgrow ist in Sachen Besatzberatung eher sehr dünn aufgestellt die Datenbank ist ehr "mager". Wenn Du etwas Kontruktives erwartest dann stelle bitte konstruktive Fragen mit detaillierten Angaben ohne sowas ist jegliche Beratung für den Arsch!
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2993
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby moskal » 05 May 2018 17:36
Hallo,

hab eben den Dennerle Ratgeber überflogen. Zu Barbus hulstaerti steht da nur daß er ein paar schattige Zonen braucht, in Wahrheit ist das ein schwieriger Schwarzwasserfisch, pH5, Lebendfutter, wirklich schummrig usw, und Pseudomugil furcatus würde ich nicht in 60l unterbringen. Aber gut es wird ja drauf hingewiesen daß man sich weiter einlesen soll und als Quelle der Inspiration kann man das schon verwenden. Zur Entscheidungsfindung reicht das aber nicht.

Weiter einlesen kann man sich durchaus erst im www. In Büchern steht genauso falsches, überholtes und wahres wie im Netz, das gibt sich nichts. Wenn man z.B. über eine Bildsuche zum Thema Minifische was gefunden hat das einen anspricht kann man sich ja darüber schlau machen und langsam die Möglichkeiten einkreißen. Erst dann macht ein Literaturtip wirklich Sinn, es gibt sehr viele kleine Fische die für 50l geeignet wären.

gruß, helmut

edit: okay, eine Anfrage vom Januar, seh ich erst jetzt.
User avatar
moskal
Posts: 1234
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 12 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
die x-te besatzfrage..
by chilli » 05 Mar 2009 14:34
24 1858 by Doro View the latest post
09 Mar 2009 08:29
Besatzfrage
by Fuzzelmann » 17 Mar 2009 16:09
11 656 by Fuzzelmann View the latest post
19 Mar 2009 06:55
Besatzfrage
Attachment(s) by epinephrin » 09 Aug 2011 11:53
2 492 by Puc View the latest post
09 Aug 2011 17:12
Besatzfrage
by Jessy1984 » 25 Aug 2017 11:41
4 463 by Jessy1984 View the latest post
27 Aug 2017 15:12
Besatzfrage ! WICHTIG
by R0ha » 05 Feb 2009 15:33
8 802 by Tim Smdhf View the latest post
07 Feb 2009 11:28

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 2 guests