Eynai - Posts

Search found 52 matches • Page 1 of 4
Technik

Re: Leitwert nach Umkehrosmose und MBHF

Zur Ergänzung: Heute morgen habe ich Wasser mit MBHF produziert. Der LW liegt bei 24. Ohne MBHF lag er bei 16. Wichtig vielleicht noch, mit MBHF habe ich erst 10 Liter produziert. Braucht dieser auch eine Eingewöhnungszeit? Noch ein Gedanke: Könnte es sein, dass der Kontakt mit Luft, die Filterleist...
Eynai
06 Jul 2020 08:27
Replies: 10
Views: 235
Technik

Re: Leitwert nach Umkehrosmose und MBHF

Hi Nico, bei Osmoseanlagen können sich Stoffe rücklösen, weshalb die ersten paar halbe Liter (kommt immer auf die Restmenge an Wasser in der Anlage an) einen erhöhten Leitwert aufweisen. Wenn aber, trotz MBHF, die Anlage nicht in der Gegend um 0-2µS/cm Wasser liefert, dann ist sehr wahrscheinlich d...
Eynai
05 Jul 2020 18:11
Replies: 10
Views: 235
Technik

Re: Leitwert nach Umkehrosmose und MBHF

Hi Nico, schau mal auf die einzelnen Filter. Da müsste drauf stehen, wie oft du die Filter wechseln solltest, da diese mit der Zeit mit ihren Fähigkeiten abnehmen. Ich hoffe das hilft dir weiter! Gruß Flo! Hi Flo, die Anlage ist inkl. Membran und Filter erst 2 Wochen alt. Kann es auch sein, dass ei...
Eynai
05 Jul 2020 12:23
Replies: 10
Views: 235
Technik

Re: Leitwert nach Umkehrosmose und MBHF

'N Abend... Ist das eigenproduzierte Wasser noch im Rahmen? Nein, nach Umkehrosmoseanlage und Mischbettfilter sollte die Leitfähigkeit deutlich niedriger sein, so wie das Händlerwasser. Du kannst das Wasser natürlich verwenden, aber bei der Aufbereitung läuft irgendwas schief. Viele Grüße Robert Hi...
Eynai
04 Jul 2020 23:32
Replies: 10
Views: 235
Technik

Leitwert nach Umkehrosmose und MBHF

Hallo Zusammen, ich verwende eine Osmoseanlage von Osmofresh. Hier läuft das Wasser mit einem Druck von 3 Bar zunächst durch einen Sedimentfilter, anschließend durch einen Aktivkohlefilter und zuletzt durch die Membran. Heraus kommt Wasser mit einem LW von 30 µS/cm. Nachgeschaltet habe ich dann eine...
Eynai
04 Jul 2020 16:33
Replies: 10
Views: 235
Technik

Re: Osmoseanlage: Spülventil

Erwin wrote:Hallo Nico,

ja das ist normal.
Solange die Leitfähigkeit nahe Null ist, funktioniert die Anlage und die Membran ist in Ordnung.

MfG
Erwin



Super, vielen lieben Dank :)
Eynai
26 Jun 2020 22:06
Replies: 2
Views: 159
Technik

Osmoseanlage: Spülventil

Hi Zusammen, ich habe seit kurzem die Osmoseanlage Smartline Gold von Osmofresh. Mit verbaut ist ja auch ein Spülventil. Zunächst war es so, dass bei offenem Spüpventil nur Wasser aus dem Abwasserschlauch kam. Mittlerweile tropft es bei offenem Spülventil auch aus dem Osmosewasserschlauch. Ist das n...
Eynai
26 Jun 2020 14:06
Replies: 2
Views: 159
Technik

Re: Dringend: Einbau Rückschlagventil

Les Paul wrote:Der Gummipfropfen kommt ins Magnetventil. Der Druck der CO2 Anlage soll diesen gegen die Feder drücken. Die Feder stützt sich im Inneren gegen den Schlauchanschluss.


1a, ich danke Dir für Deine Hilfe und auch den Tipp zur Positionierung.
Eynai
10 Jun 2020 12:48
Replies: 2
Views: 124
Technik

Dringend: Einbau Rückschlagventil

Hi ihr Lieben, um zu schauen, wie ich einen CO2 Verteiler fest mit meinem Druckminderer verachrauben kann, habe ich den Schlauchanschluss des RV abgeschraubt. Dabei ist mir eine kleine Feder mit Nippel entgegngekommen und nun bin ich mir nicht sicher, wie diese wieder eingebracht wird. 41288 41287 4...
Eynai
10 Jun 2020 11:33
Replies: 2
Views: 124
Paludarien

Düngemethoden in einem Paludarium

Hi Zusammen, bisher habe ich Wasserpflanzen nur submers gehalten. Deshalb habe ich eine Frage zur Pflege der halb-emersen/emersen Pflanzen in einem Paludarium. Welche Düngemethoden sind in einem Paludarium üblich? Unterscheiden sich diese von denen in einem AQ oder ziehen sich die Pflanzen auch weit...
Eynai
10 Jun 2020 08:35
Replies: 2
Views: 150
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Unterbau aus Styropor u.ä.

Bei nachgiebigen Materialien (Styropor, Filtermatte,...) drücken sich Sandkörner oder der Kies in die Schutzschicht und finden damit kein Widerlager für eine punktuelle Last; außerdem wird die Last auf eine größere Fläche verteilt - das funktioniert also. :smile: Hi Submersives Element, könnte somi...
Eynai
09 Jun 2020 20:20
Replies: 7
Views: 356
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Unterbau aus Styropor u.ä.

Welches Gewicht an Steinen ist denn in was für einem Aquarium geplant? Hi Alicia, ich verwende runde Flusskiesel mit einem Gewicht bis etwa 3 kg für das Hardscape in einem 60F, also einer Stärke von 5 mm. Für den Aufbau des Hardscapes außerhalb des Beckens habe ich biologisch abbaubare Schwammtüche...
Eynai
09 Jun 2020 17:27
Replies: 7
Views: 356
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Unterbau aus Styropor u.ä.

Hi Zusammen, ich weiß, dass viele von Euch Styropor, Styrodur oder Plexiglas verwenden, um zum Einen die Glasplatte zu schützen, aber auch um einen entsprechenden Unterbau zu realisieren. Mir persönlich geht es hauptsächlich um den Schutz. Gibt es dafür Alternativen? Eignen sich 100% biologisch abba...
Eynai
08 Jun 2020 19:32
Replies: 7
Views: 356
Nährstoffe

Re: Kaliummangel trotz EI

nik wrote:Dann vielleicht dein Mineralsalz? Menge? ^^


Hi Nik,

gemäß Anleitung 4g auf 20 Liter. Ich werde mal Alicias Gedanken verfolgen und den Mg Wert testen, das scheint eine Möglichkeit zu sein.

Gruß, Nico
Eynai
04 Jun 2020 16:24
Replies: 7
Views: 256
Nährstoffe

Re: Kaliummangel trotz EI

Durch Magnesium ausgelöster Ca Mangel scheint bei H. polysperma zu weißen Blättern zu führen (nur die Jungen) , die sich auch längs einrollen. Alte Blätter lösen sich in Löchern auf. Hi Alicia, das hört sich nach dem richtigen Anhaltspunkt an. Weiße Blätter zeigen sich zwar nicht, aber durchaus ros...
Eynai
04 Jun 2020 00:16
Replies: 7
Views: 256
Page 1 of 4

Return to advanced search