Antworten
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Mama Sylvia » 14 Dez 2015 20:17
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe nichts falsch gemacht zu haben wenn ich jetzt hier mein Algenproblem schildere.
Bei mir wachsen blassgrüne Algen recht kurz wie Bartalgen, aber ich glaube nicht das es welche sind. Jedenfalls bekomme ich die Dinger nicht weg.
20l NanoCube
Besatz: Red Fire
Wasserwerte Tröpfchentest:
PH 6,5
KH 7
GH 18
Nitrat 25mg/l
FE 0,25mg/l
keine zus. Heizung, aktuell 21°C

Wasserwechsel wöchentlich 50%
Easy Life
Pflanzen: Nadelsimse, Cryptocoryne, Microsorium,
Echinodetus Tropica, Perlkraut Cuba, Anubias...

Ich versuche gerade verzweifelt ein Bildchen hochzuladen.
Benutzeravatar
Mama Sylvia
Beiträge: 6
Registriert: 14 Dez 2015 19:23
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Mama Sylvia » 14 Dez 2015 20:21
Edit Mod-Team: Link zum externen Bildhoster gelöscht. Bitte die foreneigene Software zum Hochlademn von Bildern benutzen!
Benutzeravatar
Mama Sylvia
Beiträge: 6
Registriert: 14 Dez 2015 19:23
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Mama Sylvia » 29 Dez 2015 10:23
Hat keiner eine Idee? Es wird immer mehr.
Benutzeravatar
Mama Sylvia
Beiträge: 6
Registriert: 14 Dez 2015 19:23
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Mama Sylvia » 29 Dez 2015 10:25
Edit Mod-Team: Link zum externen Bildhoster gelöscht. Bitte die foreneigene Software zum Hochlademn von Bildern benutzen!
Benutzeravatar
Mama Sylvia
Beiträge: 6
Registriert: 14 Dez 2015 19:23
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Mama Sylvia » 29 Dez 2015 10:27
Co2 Dauertest ist auf sattes grün. Pflanzen voll mit Luftblasen. Meinen Red Fire Garnelen geht es aber sehr gut. Tanzen wie verrückt. Ich habe vor ein paar Tagen ein Seemandelblatt reingeworfen.
Benutzeravatar
Mama Sylvia
Beiträge: 6
Registriert: 14 Dez 2015 19:23
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon MrBaenrae » 29 Dez 2015 11:13
Hallo Sylvia?,

Bitte lies Dir mal die Forenregeln durch. Auch gibt es für solche Probleme ein erste Hilfe Formular. Such mal in den Threads danach.

Obwohl ich ebenfalls neu bin versuche ich mal zu helfen.

Für mich siehts aus wie Pinselalgen. Passt auch hinsichtlich deines hohen Eisenwertes.

Vorschlag: keinen Eisendünger mehr verwenden. Co2 erhöhen bis der Test hellgrün wird.
Um die Algen vorerst loszuwerden dann noch eine "EC Kur". Details siehe mal im "Algenratgeber".

Sah bei mir ähnlich aus als ich vor 4 Wochen hier anfing. Versuch Dich mal in die "Themen" einzulesen. Bei mir hats geholfen.
Mit freundlichen Grüssen

Mike
Benutzeravatar
MrBaenrae
Beiträge: 101
Registriert: 30 Nov 2015 11:39
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Matz » 29 Dez 2015 16:50
Hallo "Du",
hier sollte eig. ein Name stehen, das ist hier so Usus.
Desweiteren möchte ich dich darauf hinweisen, dass das Einstellen von Bildern per Link zu einem externen Hoster hier nicht erlaubt ist (siehe auch: thema10435.html ).
Das kurze Durchlesen unserer Nettiquette wäre da doch ganz hilfreich :wink: (gewesen): bekanntmachung/kurzform-verhaltensregeln-bei-flowgrow-bitte-alle-lesen-t37053.html
Ich werde nun den Link in deinem ersten Post löschen. Entweder stellst du dann nochmal ein Bild weiter unten ein, oder du kannst es mir per Mail schicken, damit ich es dann da oben einfügen kann; kurze PN, wenn gewünscht).
Zum Einstellen von Bildern: thema10934.html
Vielleicht ist deins zu groß? Oder enthält Umlaute in der Dateibenamung? Viel mehr Fehlerquellen fallen mir nicht ein, warum das bei dir nicht funktionieren sollte!?
Sorry für die Umstände, aber so sind nunmal die Forenregeln :besserwiss: :smile: .
Ich drück' die Daumen für besseres Wachstum :grow: !
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
Benutzeravatar
Matz
Team Flowgrow
Beiträge: 2528
Registriert: 30 Sep 2009 11:51
Bewertungen: 145 (100%)
Beitragvon Mama Sylvia » 29 Dez 2015 17:05
Hallo,

Oje oje, da habe ich aber viel falsch gemacht. Tut mir leid.
Ist OK, wenn Ihr die Bilder löscht. Ich lade sie heute abend neu hoch. Ich hatte den Weg über Tapatalk gewählt, da bei uns der Hauptrechner ständig "besetzt" ist.
Ich kann mich nur nochmals entschuldigen. Wollte wirklich nicht unangenehm auffallen.
Dieses Erste Hilfe Formular geht auch nicht über Tapatalk, oder? Zumindest habe ich es nicht hierüber gefunden.

Lg
Sylvia
Benutzeravatar
Mama Sylvia
Beiträge: 6
Registriert: 14 Dez 2015 19:23
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Matz » 29 Dez 2015 17:36
Hallo Sylvia :-),
alles nur halb so schlimm :smile: ! Kein Grund zur Panik!
Ob das Formular mit Tapatalk funktioniert, kann ich dir leider nicht beantworten.
Den "Algenratgeber" mal durchzulesen ist im Übrigen ein guter Tipp: algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html
Alles weitere kann dann mal besprochen werden, wenn du dein Bild neu eingestellt hast und den "Erste-Hilfe-Bogen" mal ausgefüllt hast.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
PS: das wird schon werden; Pinselalgen bekommt man in der Regel ganz gut in den Griff. Braucht aber seine Zeit.
Wenn du Zeit und Lust hast zu lesen: thema6738.html :D
Grüssle :-), Matthias
Benutzeravatar
Matz
Team Flowgrow
Beiträge: 2528
Registriert: 30 Sep 2009 11:51
Bewertungen: 145 (100%)
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Was sind das für Algen...Grünalgen?
Dateianhang von jeppenbe » 10 Nov 2011 18:24
5 596 von Haeck Neuester Beitrag
11 Nov 2011 14:32
was sind das plötzlich für Algen?
Dateianhang von Alex_aw » 21 Okt 2012 17:00
4 700 von Matz Neuester Beitrag
22 Okt 2012 18:58
Welche Algen sind das?
Dateianhang von Skalar13 » 30 Jan 2015 18:35
2 486 von MartinB Neuester Beitrag
09 Feb 2015 21:05
hilfe..!!welche algen sind das..??
Dateianhang von Kokos0603 » 11 Dez 2012 21:17
8 913 von Kokos0603 Neuester Beitrag
15 Dez 2012 17:42
Sind das Algen oder Bakterien?
von Dropselmops » 25 Dez 2017 10:48
5 499 von Dropselmops Neuester Beitrag
26 Dez 2017 12:05

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste