Antworten
18 Beiträge • Seite 2 von 2
Beitragvon Adreos » 22 Dez 2018 12:44
Hallo Matthias,

Matz hat geschrieben:Wenn du's wirklich ganz neu machst, dann vergiss nicht, auch mal hinter der Rückwand sauber zu machen/nachzusehen, was da so ist :? :pfeifen: . Falls du sie rausnehmen kannst: auch gründlich desinfizieren!

Rückwand werde ich ausbauen, reinigen, desinfizieren und neu einkleben.


Matz hat geschrieben:Ich komme übrigens aus der Pfalz, Nähe PS. Falls du nicht im hintersten, obersten Saarland wohnst, kann man sich gerne auch mal persönlich austauschen, wenn da Bedarf/interesse besteht?!


PS ist zirka 45 min von mir entfernt, komme aus dem südwestlichen Teil von St.Wendel. Nähe PS bedeutet, Richtung HOM?

Matz hat geschrieben:Ausgehend von deinem Leitungswasser und der geplanten Aufstockung durch eine Helialux Spectrum wird sich zu der von mir vorgeschlagenen Düngung nur wenig ändern, da die 2te Leuchte den "Bock auch nicht viel fetter macht".
Da hast du zwar durchaus mehr Auswahl an Pflanzen, die du verwenden kannst, aber bist trotzdem, voreallem was Bodendecker anbelangt, noch eingeschränkt.


Dessen bin ich mir bewusst. Bodendecker ist jetzt nicht so das Thema, also für mich kein "must have".
Was ich allerdings schon gerne versuchen möchte, wäre es, die Wurzeln zu bepflanzen (Teppich).

Dir/euch auch Frohes Fest und guten Rutsch

Gruß
Stefan
Adreos
Beiträge: 6
Registriert: 15 Feb 2018 10:15
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon unbekannt1984 » 22 Dez 2018 16:30
Hallo Stefan,

Adreos hat geschrieben:Was ich allerdings schon gerne versuchen möchte, wäre es, die Wurzeln zu bepflanzen (Teppich).

was verstehst du jetzt unter einem Teppich? Normalerweise versteht man darunter einen schön dicht gewachsenen Bodendecker...

Was mit der Wurzel auf jeden Fall funktionieren sollte, wäre Moos aufbinden/aufkleben und Sie damit bewachsen lassen.
Ebenfalls gibt es einige Aufsitzerpflanzen, wie Javafarn und Anubias, die mit wenig Licht auskommen und durchaus auch auf Wurzeln wachsen können (bei diesen Pflanzen darf der waagerechte Wurzelstock nicht in den Bodengrund, ansonsten fault es). Bei anderen Aufsitzerpflanzen sollte man den Lichtbedarf evtl. vorher nachschlagen.

Hallo Martin,

Biotoecus hat geschrieben:Wenn ich dann Fe Dünger schreibe kannst Du direkt davon ausgehen das ich den von dir zitierten Eisenvolldünger meine.

nö, kann ich nicht... Ich kann auf dir auf die Entfernung nicht in den Kopf schauen.

Bei verschiedenen Rotalgen-Ausbrüchen wurde wohl durchaus mal ein Teil des Eisenvolldüngers durch Eisendünger ersetzt - wodrauf die Rotalgen ebenfalls verschwunden sind.

Es ist zwar nett dass Du nun Chelatoren zu Hauf aufzählst, nur wie sieht es denn in der Praxis aus?

2 Chelatoren sind "zu Hauf"?!? Ahh ja...

Ja, den Ferropol gibt es nicht nur theoretisch, den kann man auch ganz praktisch im Geschäft kaufen und in das Aquarium schütten :P

Definiere mal "Geringfilterung".
Definiere mal "Starkfilterung".

Bin ich denn hier der Erklär-Bär?!?
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Beiträge: 1651
Registriert: 15 Nov 2017 13:10
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon moskal » 22 Dez 2018 17:52
Hallo,

Off Topic
Bin ich denn hier der Erklär-Bär?!?
:smile: :smile: :smile: :smile:


Gruß,helmut
Benutzeravatar
moskal
Beiträge: 1129
Registriert: 18 Mär 2008 15:44
Wohnort: Stuttgart
Bewertungen: 12 (100%)
18 Beiträge • Seite 2 von 2
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Faden- und Bartalgen bringen mich zur Verzweiflung
Dateianhang von rangersen » 31 Jan 2016 16:10
104 5075 von rangersen Neuester Beitrag
03 Mai 2016 18:37
Neu Eingerichtes Aquarium bringt mich zur Verzweiflung
von rudemse » 11 Feb 2016 17:44
1 356 von Wasserfloh Neuester Beitrag
11 Feb 2016 18:22
Diverse Algenarten, Neueinrichtung folgt...weiteres Vorgehen
von chrisbauk » 30 Jan 2016 19:39
2 316 von Aniuk Neuester Beitrag
04 Feb 2016 15:55
Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier begr
von uwica » 24 Mär 2013 12:17
18 1145 von uwica Neuester Beitrag
13 Mai 2013 18:02
Pflanzen löses sich alle auf
von Schuler » 23 Nov 2011 13:28
20 6548 von uwe schidrowski Neuester Beitrag
28 Nov 2011 11:53

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast