Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby ThunderGoD » 07 Feb 2020 00:16

Probleme:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Vermehrte Fadenalgen im Moos und Rückwand, Pflanzen bekommen dunkle Stellen,
Vereinzelt Löcher in den Pflanzen


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Keine

Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit des Aquariums:* 61 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* JBL Aqua Basis Plus, JBL Manado Dark 2-4mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2x Rote Moorwurzel 2x Höhlen 2x Drachenstein

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer:* 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

1xT5 39W mit Reflektor 6000K Dennerle Amazon Day
1xT5 39 W mit Reflektor 9000K JBL Solar Natur


Filterung:

Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Aqua One HW 302


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Schaumstoff, Bioball, Keramikröhrchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1000

CO2 Anlage (falls vorhanden):

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 100

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Topfendauertest Glas

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell 20mg

Sonstige Technik (falls vorhanden):

Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab Eheim 150W

Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:* 06.02.20

Temperatur in °C:* 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchen


pH-Wert: 7.0-7,5

KH-Wert: 10

GH-Wert: 18

Fe-Wert (Eisen): 0,03

NH4-Wert (Ammonium): <0,05

NO2-Wert (Nitrit): <0,01

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): 0,03

K-Wert (Kalium): 20

Düngung:

Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Aqua Rebell Makro Basic NPK täglich 7,2ml
Aqua Rebell Mikro Basic Eisen täglich 1,8ml
Nach Bedarf Aqua Rebell GH Boost N


Wasserwechsel:

Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Alle 7.Tage 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: 9ml Huminstoffe, Easy filter Powder, 12ml Bakterien

Pflanzenliste:

Pogostemon helfri, Anubien, Limnophila

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50%

Besatz:

3x A. Cacatuoides mit ca. 8 x Nachwuchs
11x Sakura Red Fire
5x Amanos
11x Perlhuhnbärblinge
30 x Posthornschnecken


Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

Leitungswasser KH-Wert:*-

Leitungswasser GH-Wert:* 18,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):*112

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 12,2

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 7,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):*3,85

Weitere Informationen und Bilder:


Hallo Community, :shock:

ich benötige dringend eure Meinung! Ich habe folgendes Problem. Meine Pflanzen haben leichte Braune Stellen an den Blättern, manchmal größer und manchmal kleiner. Es sieht auch nicht nach absterben oder Zerfall aus. Dass betrifft nicht alle. Diese kann man nicht abwischen. Ich bin am Anfang von einen Kieselalgenbefall ausgegangen, da das Becken erst 61 Tage läuft. Doch nun bin ich doch sehr unsicher geworden. Warum! Die Stellen bemerkte ich auch auf andere Pflanzen die dort vorher nicht waren. Der Wuchs der betroffenen Pflanzen kommt mir ein wenig langsamer vor. Dann bemerkte ich vermehrte Punktalgen auf der Rückwand und den Drachensteinen. Fadenalgen im Moos, aber nur im Moos. Ich habe dann ein Fachgeschäft aufgesucht und die meinten es wäre ein Kaliummangel. Ich sollte den Flowgrow Dünger von Aqua Rebell düngen und dann sollte das Problem behoben sein. Er Rat mir noch zu Test von Kalium. Also alles mitgenommen und getestet. Kalium liegt bei 20mg/L also kein Mangel. Dann fiel mir zu den braunen Stellen auf, dass manche Blätter jetzt auch rötliche bis hellbraune Stellen bekommen. Da ich ein Anfänger bin, benötige ich eure Meinung was das sein kann. Ich vermute einen Phosphat Mangel, bin mir aber absolut unsicher. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. :wink:

Lieben Gruß Thunder...


ThunderGoD
Posts: 2
Joined: 06 Feb 2020 23:07
Feedback: 0 (0%)
Postby ThunderGoD » 07 Feb 2020 17:17
Danke hab mir selbst geholfen.... :tnx:
ThunderGoD
Posts: 2
Joined: 06 Feb 2020 23:07
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 07 Feb 2020 17:23
Nix zu Danken. :lol:
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 3000
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby pilepub » 07 Feb 2020 22:00
Hallo
Und was haste gemacht?

LG Rolf
User avatar
pilepub
Posts: 77
Joined: 25 Dec 2008 14:05
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Düngung optimieren?
by Chris--84 » 19 May 2011 09:47
1 436 by Chris--84 View the latest post
19 May 2011 09:52
Probleme Düngung und WW
by marcelcgn » 19 Nov 2011 18:28
6 693 by marcelcgn View the latest post
28 Jan 2012 22:47
Nährstoffmangel/ Düngung?!
Attachment(s) by marcelcgn » 26 Apr 2012 17:10
4 751 by marcelcgn View the latest post
14 May 2012 16:24
Falsche Düngung?
by Flax » 06 Aug 2017 13:06
4 664 by nik View the latest post
13 Aug 2017 17:31
einstellung düngung und bartalgen
by fischfütterer » 03 Mar 2011 10:46
3 708 by GruBaer View the latest post
05 Aug 2011 14:40

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests