Post Reply
60 posts • Page 3 of 4
Postby Hübby » 28 Mar 2015 06:26
Hab eben gesehen aus Wasserwerte des Versorger sind vorhanden.
Gruß
Steffen
Hübby
Posts: 358
Joined: 21 Jul 2013 08:39
Feedback: 6 (100%)
Postby Hübby » 07 Jun 2015 08:08
Hi Marcel,

Wie läuft dein Becken den zur Zeit so?
Gruß
Steffen
Hübby
Posts: 358
Joined: 21 Jul 2013 08:39
Feedback: 6 (100%)
Postby sifurahn » 07 Jun 2015 09:22
Hübby wrote:Hi Marcel,

Wie läuft dein Becken den zur Zeit so?

Moin,

danke der Nachfrage.
Das Becken läuft aktuell eigentlich ganz gut. Mit Algen auf den Pflanzen habe ich aktuell keine Probleme.
Aber ich habe ständig so grau/ bräunliche Flecken an der Frontscheibe, die dich schlagartig von heute auf morgen breit machen. Dann entferne ich sie mit einem Schaber und habe erstmal ein paar Tage Ruhe, bis die Scheibe wieder voll ist.
die Seiten und Ruck Scheibe sind voll von Grünalgen, die immer wieder kommen.
Leider ist mir jetzt einer der Leuchtbalken kaputt gegangen und ich rüste jetzt auf Led um.
Sobald das fertig ist, poste ich wieder.

Grüße,

Marcwl

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
sifurahn
Posts: 33
Joined: 01 Mar 2015 15:39
Feedback: 0 (0%)
Postby Hübby » 07 Jun 2015 09:31
Hi Marcel,

stelle doch mal paar Bilder ein. Ist der grüne Belag schmierig oder eher stumpf?
Gruß
Steffen
Hübby
Posts: 358
Joined: 21 Jul 2013 08:39
Feedback: 6 (100%)
Postby sifurahn » 07 Jun 2015 09:35
Moin Hübby,

der grüne Belag ist eher stumpf und schlecht zu entfernen. Mit den normalen Magnetreinigern geht das gar nicht ab.
Wenn ich es heute noch schaffe, mache ich nachher mal neue Fotos.

Grüße,

Marcel

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
sifurahn
Posts: 33
Joined: 01 Mar 2015 15:39
Feedback: 0 (0%)
Postby sifurahn » 07 Jun 2015 16:23
Moin,

anbei mal ein paar Bilder, die ich gerade gemacht habe. Habe leider nur meine Handykamera zur Hand und die ist nicht so besonders.


Vielleicht kann man das an den Scheiben erkennen?

Grüße,

Marcel

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
sifurahn
Posts: 33
Joined: 01 Mar 2015 15:39
Feedback: 0 (0%)
Postby sifurahn » 07 Jun 2015 16:26
Moin,

In meinem cube habe ich den g pl wichen Belag. Aber keine Probleme mit den Pflanzen.[attachment=0]1433690788351.jpg

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk

Attachments

sifurahn
Posts: 33
Joined: 01 Mar 2015 15:39
Feedback: 0 (0%)
Postby Hübby » 09 Jun 2015 11:12
Hallo Marcel,

auf den Bildern kann man leider so gut wie nichts erkennen. Wenn du aber sagst es ist nicht schmierig sondern ein stumpfer Belag kann es vieleicht mit zu viel Kalium im Wasser zusammen hängen.

Kannst du Kalium zufällig messen?
Gruß
Steffen
Hübby
Posts: 358
Joined: 21 Jul 2013 08:39
Feedback: 6 (100%)
Postby sifurahn » 09 Jun 2015 13:55
Moin Hüby,

ich könnte Bilder in besserer Qualität machen. Leider lassen sich hier nur Bilder in maximal 3MP Auflösung hochladen.
Kalium habe ich noch nicht getestet. Kaufe mir nachher mal nen Test. Gibt es da empfehlenswerte?

Grüße,

Marcel

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
sifurahn
Posts: 33
Joined: 01 Mar 2015 15:39
Feedback: 0 (0%)
Postby Hübby » 10 Jun 2015 01:19
Hallo Marcel,

ich verkleinere die Bilder immer auf dem PC mit einem Programm geht ganz schnell.

Kaliumtest gibt es einen von JBL. Aber im Forum solltest dazu sicher auch was finden.
Gruß
Steffen
Hübby
Posts: 358
Joined: 21 Jul 2013 08:39
Feedback: 6 (100%)
Postby omega » 10 Jun 2015 22:09
Hallo Marcel,

sifurahn wrote:ich könnte Bilder in besserer Qualität machen. Leider lassen sich hier nur Bilder in maximal 3MP Auflösung hochladen.

die Anzahl der Pixel sagt gar nichts über die Bildqualität aus. Das Bild muß an der richtigen Stelle scharf sein, sind die Deinen leider nicht. Wozu mehr als 3 Megapixel? 1 Megapixel reichen locker, wenn das Bild die richtige Aussage hat. Die meisten Bildschirme können mehr als 3 Megapixel gar nicht auf einmal darstellen.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby Plantamaniac » 11 Jun 2015 12:50
Hallo, warscheinlich Kiesel+Staubalgen.
Das geht sehr schwer weg.
Mit Algen+Kalkradierer noch am schnellsten und besten.
https://www.aquasabi.de/aquascaping/layout-und-pflege/scheibenreinigung/magic-cleaner-sponge-2-stueck
http://www.krueger-aquaristik.de/Vanya-Kalk-und-Algenradierer
Dann die Bakterienbeläge fördern, damit immer eine feine unsichtbare Bakterienschicht auf den Scheiben ist.
Die sieht man nur wenn man das Wasser ablässt.
Dann können die nicht andocken.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4234
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby sifurahn » 11 Jun 2015 13:17
Moin,

danke für die Antworten.
Wie förder ich denn die Bakterien an den Scheiben? Ich filtere mit hmf, der eine große Fläche hat. Da sollten ja genügend Bakterien reifen können, oder?

Grüße,

Marcel

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
sifurahn
Posts: 33
Joined: 01 Mar 2015 15:39
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 11 Jun 2015 13:50
Hallo, schau mal hier, ausführlicher gehts nicht :gdance: .
viewtopic.php?f=17&t=37785&view=unread#unread
Dein Fall ist sicher auch irgendwo dabei.
Sehr schönes Gesellschaftsbecken übrigens :thumbs:
Die Algen würden mich jetzt nicht so stören. Die vergehen von alleine.
Bisschen Scheibenputzen alle 4 Wochen (damit die Kruste nicht so hart wird) hat durchaus meditativen Carakter und sollte einem Aquarianer nicht lästig werden.
Wenn es nicht so schlimm ist, so wie es auf Deinen Bildern aussieht, kann man das sehr leicht verschmerzen.
Denkemal, das sich da mit Förderung der Bakterien einiges bewirken läßt.
HMF hab ich auch sehr gerne, aber paar Bakterien für Scheiben, Pflanzen und Einrichtung darf er gerne noch übrig lassen. Die besiedeln ja nichtnur Filtermaterial, sondern sollen allgegenwärtig sein.
Geringfilterung ist toll in bestimmten Pflanzenbecken. Deine Art Becken braucht das nicht. Sieht auch so gut aus.
Pflanzen noch etwas schneiden und neustecken damit größere Gruppen entstehen und es so gefälliger wirkt!
Ansonsten...
Never change a runnig system!
Die paar Algen kannste getrost vergessen.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4234
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby sifurahn » 13 Jun 2015 19:27
Moin,

danke für das Kompliment. Das Becken gefällt mir auch sehr gut. Nur eben jede Woche Algen von den Scheiben kratzen nervt. Dabei sind mir die Rück- und Seitenscheiben schon egal.
Ich versuche mal, die Bakterien an den Scheiben zu fördern.
Interessant ist, dass die Pflanzen im Moment sehr gut wachsen und alles, was ich hinzu gebe, ist bio co2.
Ab Juli sollte meine Bestellung der led leisten dann auch kommen und dann baue ich das Licht um. Danach mache ich dann mal Bilder, die auch an den richtigen Stellen scharf sind.

Grüße,

Marcel

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
sifurahn
Posts: 33
Joined: 01 Mar 2015 15:39
Feedback: 0 (0%)
60 posts • Page 3 of 4
Related topics Replies Views Last post
schwarze Pinselalgen im Aquarium
by Manu1985 » 26 Sep 2013 10:30
25 8570 by Frank-20011 View the latest post
30 Sep 2013 14:41
große schwarze Flecken auf Anubias Barteri
by p.p.wink@t-online.de » 13 Feb 2019 14:14
0 973 by p.p.wink@t-online.de View the latest post
13 Feb 2019 14:14
Schwarze Punktalgen
by fischjogi » 01 Feb 2012 11:47
6 7234 by java97 View the latest post
04 Feb 2012 22:33
Schwarze Punkte auf Pflanzen
Attachment(s) by Kokos » 03 Jul 2012 16:31
10 13361 by Kokos View the latest post
09 Jul 2012 09:47
Schwarze Beläge auf Pflanzen
Attachment(s) by bobr1980 » 22 Dec 2014 12:52
8 7898 by bobr1980 View the latest post
24 Dec 2014 14:46

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest